Venustransit

Begonnen von Ahriman, 06.Jun.12 um 07:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Heute bin ich ausnahmsweise mal früh aufgestanden um mir das Ereignis nicht entgehen zu lassen, der nächste Venustransit ist erst 2117 und selbst der ist in Mitteleuropa nicht zu sehen.

Aufgenommen in IR
Dass die Venus so ein unförmiger Klumpen ist liegt an der starken Luftunruhe in Horizontnähe.

Alexa


Eerika


stpo2009

Boah Super dank dir!!! Wollte ich unbedingt live sehen aber bei der Wolkendecke keine chance... 


Claus

Wir haben die Sonne nur durch Schleierwolken hindurch gesehen und mussten uns mit dem Link der NASA begnügen. Wer noch mehr Fotos sehen will, hier: http://www.spaceweather.com/gallery/

Wer sich noch mehr über die Sonne informieren will, hier: http://www.thesuntoday.org/?doing_wp_cron=1338970920
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Meine Sonnenforscherin hat mir noch folgende Fotos gegeben:
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

... und hier:
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Alexa

Wow Claus, wie abgefahren!

Berthold

Die Exoplanetenforscher merken, wenn sich ein Stern verdunkelt und erkennen daraus, dass ein Exoplanet vor im rumkreist.

Claus, hast Du auch die Verdunkelung der Sonne bemerkt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 06.Jun.12 um 17:04 Uhr
Claus, hast Du auch die Verdunkelung der Sonne bemerkt?

Nein, sie schien ja mit dem Transit nicht einverstanden zu sein und versteckte sich hinter Schleierwolken.  O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ahriman

Ich hatte glück, bis ca 6.30 war es strahlend schön, dann sind Schleierwolken aufgezogen. Ich hätte gern noch ein Foto vom Ende des Transits gemacht.

Claus, die Bilder sind super. Weißt du in welchem Spektrum die aufgenommen wurden?

Claus

Zitat von: Ahriman am 06.Jun.12 um 22:44 Uhr
Weißt du in welchem Spektrum die aufgenommen wurden?

Da muss ich meine Sonnenforscherin fragen, die hat aber heute Ausgang.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)