Chilis für Robert

Begonnen von Alexa, 13.Sep.08 um 21:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

the-gardener

#15
Weisst Du Phil, Dir wollte ich eigentlich schon immer mal einen auf den Latz geben.

Zitat von: www.pepperworld.comWarum züchtet man so einen scharfen Chili?
Wenn der Jolokia so schmerzhaft scharf ist, darf man sich fragen, warum Menschen einen derartig scharfen Chili züchten. Die Antwort liefert womöglich die Tatsache, dass die ersten Berichte über die Sorte und ihren sagenhaften Scoville-Wert vom Verteidigungs-Forschungslabor der assamesischen Garnisonsstadt Tezpur stammen; ganz offensichtlich will man nicht nur Reisgerichte und Curries damit aufpeppen. Die Verwendung von Capsicum Oleoresin (OC; Chili-Extrakt) für Pepper-Sprays ist nicht neu - allerdings wurden dafür bisher meist Chilis vom Cayenne-Typ verwendet. Diese haben zwar nur einen typischen Capsaicingehalt im fünfstelligen Scoville-Bereich, sind dafür aber in weiten Gebieten unproblematisch im Anbau. Mit Jolokia tut sich da womöglich eine wirtschaftliche Alternative auf.

Und bevor Du dich das nächste mal aufblasen willst wie ein Frosch in der Paarungszeit, dann pass auf, dass nicht jemand mit einer Nadel in der Nähe ist.

Gruß
Bernd

Alexa

...und wo steht da, dass sie speziell für das Militär gezüchtet wurden?
Wenn du Phil einen auf den Latz geben möchtest, mußt du dir schon mehr Mühe geben  :tsts

the-gardener

Zitat von: Alexa am 14.Sep.08 um 01:17 Uhr
Wenn du Phil einen auf den Latz geben möchtest, mußt du dir schon mehr Mühe geben  :tsts

Mag ich stark anzweifeln, dass es so schwer ist.  :-)

Das Verteidigungs-Forschungslabor hast du wohl im Text überlesen.
Gruß
Bernd

Alexa

Nein, aber hast du noch eine andere, verlässlichere Quelle als pepperworld.com ?

the-gardener

Muss ich mal raussuchen. PW ging am schnellsten. Aber sobald ich es gefunden haben lenke ich das Chili-Thema wieder auf diesen Punkt.
Gruß
Bernd

Ralla

Ihr Lieben,

es gibt im Net wie immer verschiedene Meinungen, so z.B. auch
Zitat von: http://www.magicgardenseeds.de/CAP22Bih Bhut Naga Jolokia (Capsicum chinense) Samen
...
Bei den legendäre Bhut Jolokia Chilis handelt es sich um die zur Zeit bekannteste kultivierte Chili-Sorte der Erde. Mit seinen etwa 1 Million Einheiten auf der Scoville-Skala ist der Bhut Jolokia etwa zehn mal so scharf wie der Habanero und wurde daher 2006 ins Guinness-Buch der Rekorde als schärfster Chili der Welt aufgenommen. Sein fruchtiges Aroma erinnert an karibische Chili-Sorten und Mango. Auffallend ist auch die wellige Oberfläche der Früchte. Ursprünglich stammt Bhut Jolokia aus dem Nördlichen des indischen Subkontinents (Assam, Bangladesch) und ist dort unter verschiedenen Namen bekannt, wie Naga Jolokia, Bhut Jolokia (Geisterchili), Bih Jolokia, Borbih Jolokia oder Naga Morich. In Europa wurde der Chili erst im Jahr 2000 bekannt. Botanisch gesehen wird Naga Jolokia meistens der Art Capsicum chinense zugeordnet, es gibt aber auch Hinweise, daß es sich möglicherweise um eine chinense x frutescens Kreuzung handeln könnte.
Da es sich diesbezueglich um eine Naturform handeln soll, wird es wohl kaum um eine Züchtung speziell fürs Militär handeln. Kann natürlich sein, dass das Militär sich diese Pflanze zu Nutzen gemacht hat. Die sind ja auch nicht dumm. Jedwede vorherige Verwendungsweise ist ebenfalls vorstellbar, wenn auch ... AUTSCH!

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Phil

Wenn du mir einen drauf zu geben versucht, benötigst vor allem du schon mehr.

Wenn du Literaturrecherche und entsprechende Kenntnis über Zugänge zu Fachzeitschriften hättest, dann wäre dieser Link für dich innerhalb von keinen 3 Minuten zu finden.

http://www.ias.ac.in/currsci/aug102000/scr974.pdf

Dennoch bleibt die Aussage, dass es eine zielgerichtete Züchtung ist reine Spekulation. Logischerweise gibt sowas aber auch niemand preis.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Mr. Kaizer

Ich schlage vor, daß jetzt alle von uns eine Jolokia knabbern. Dann ist nämlich erst einmal jeder mit sich selbst beschäftigt. Und vielleicht trifft man sich ja zufällig in der Notaufnahme auf einen Kaffee.

Gruß
Robert
P.S.: Berthold, du solltest das schnell mit Ricarda klar machen...

Berthold

Zitat von: Phil am 14.Sep.08 um 01:46 Uhr
Dennoch bleibt die Aussage, dass es eine zielgerichtete Züchtung ist reine Spekulation. Logischerweise gibt sowas aber auch niemand preis.
wenn ich Feinde hätte würde ich aber auch sofort eine Züchtung zur Erhöhung der Wirkstoffe ins Auge fassen. Das macht doch sogar jeder Haschis- und Mohnbauer.

Robert, Ricarda möchte erst wissen, wofür wir hier eine Forumpsychologin brauchen bevor sie sich anmeldet. Da müssen wir uns noch was Einleuchtendes ausdenken.

Gruss Berthold
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

the-gardener

Zitat von: Phil am 14.Sep.08 um 01:46 Uhr
Wenn du mir einen drauf zu geben versucht, benötigst vor allem du schon mehr.

Wenn du Literaturrecherche und entsprechende Kenntnis über Zugänge zu Fachzeitschriften hättest, dann wäre dieser Link für dich innerhalb von keinen 3 Minuten zu finden.

http://www.ias.ac.in/currsci/aug102000/scr974.pdf

Dennoch bleibt die Aussage, dass es eine zielgerichtete Züchtung ist reine Spekulation. Logischerweise gibt sowas aber auch niemand preis.

LOL. Bub der Artikel sagt gar nichts aus. Absolut Null. Diese Aussage aus dem Artikel habe ich nämliche schon meilenweit vor deinem Posting gebracht. Sorry kleiner, versuchs nochmal.
Was die Literaturrecherche angeht, Du bist mein Held. So gut wie jeder der an einer Hochschule studiert kennt das wohl.


So und wenn ich den Artikel bezüglich Kampfstoffe wieder finde, dann wird Bubi erröten.


Mal solang eine andere Frage, da hier ja eh schon diskutiert wird. Was habt ihr dieses Jahr an Chilis angebaut, vielleicht habt ihr auch nette Fotos.
Robi scheint mir ja einer zu sein, der welche haben könnte.
Gruß
Bernd

Wittgenstein

Zitat von: Ralf am 13.Sep.08 um 22:01 Uhr
Kommende Woche geht's hier an die Haupternte, wir kochen die Chilies ein, ein paar werden testweise in Alkohol eingelegt.

Bei uns werden die Chilies eine Woche ruhen "gelassen", dann in Scheibchen geschnitten und mit klein gehacktem Staudensellerie und vielen Knoblauchzehen in Olivenöl eingelegt - dann lässt man das ganze ein paar Monate "reifen". Das Zeug futtert man dann so mit Brot, als eine Art Beilage. Schmeckt toll, gibt aber ziemlich Pfötchen. Durch den Knoblauch haben andere dann auch was von.

Zitat von: HillBilliWilli am 14.Sep.08 um 00:59 Uhr
Das ist 1. geschmacklos 2. niveaulos und 3...

...total lustig, du sagst es :rofl

Ich glaube wir brauchen hier eine Super-Nanny. Wer mit Wörtern wie "Bubi" um sich schmeißt, gehört auf die stille Treppe.

Gruß,
Ange
Gruß
Ange

Mr. Kaizer

Zitat von: HillBilliWilli am 14.Sep.08 um 09:56 Uhr
Mal solang eine andere Frage, da hier ja eh schon diskutiert wird. Was habt ihr dieses Jahr an Chilis angebaut, vielleicht habt ihr auch nette Fotos.
Hmmmm, also ich habe heute zwei Chilipflanzen von meinen Eltern mitgenommen, die sie im Frühjahr ausgesät hatten. Da die Pflanzen aus Küchenabfällen herangezogen wurden, bin ich mir bei den Sorten aber nicht sicher. Die eine Pflanze scheint eine Capsicum annuum zu sein (Jalapeno oder Cayenne oder... ich weiß es nicht), die andere ist wohl eine C. chinense (Habanero vermute ich). Und ob die wiederum sortenrein sind... Mal schauen was draus wird.
Also bei mir kein Großanbau. Aber die Gemüseabteilung bietet ja mittlerweile auch immer mehr Sorten an. Da muß man nicht mehr unbedingt selbst anbauen.

Gruß
Robert

Mr. Kaizer

#27
Zitat von: Charlemann am 14.Sep.08 um 11:28 Uhr
Welche Sorten könntet Ihr mir den empfehlen?
Ich suche welche die nicht so höllisch scharf sind, aber aromatisch.
Hi Michael,

also vom Aroma her würde ich dir auf jeden Fall zu Habanero raten. Dagegen kommt alles andere (meiner extrem bescheidenen Meinung nach) nicht an. Und auch die Schärfe ist sehr interessant. Es gibt mittlerweile auch Züchtungen, die zwar das typische Aroma besitzen sollen, aber lange nicht so scharf sind wie das Original. (Das Essen macht dann aber natürlich nicht so viel Spaß.)
Ob die für ein Freilandbeet geeignet sind weiß ich allerdings nicht. Ich würde sie instinktiv in meinem Wintergarten unterbringen, wenn ich denn einen hätte.

Samen und Infos zu Aussaat und speziellen Sorten bekommst du z.B. hier (und auch nette Saucen für den Grillabend, Chilischokolade für die Schwiegermutter, ...)
http://www.pepperworldhotshop.de/seite/1/chili-saat.html
http://www.pepper-king.com/shop/index.php?cPath=3

Gruß
Robert

grünblatt

Ebenfalls gut sind Reste von Capsaicin im Auge, bzw. auf den Kontaktlinsen.  :swoon
LG
Katha

the-gardener

Zitat von: the-gardener am 14.Sep.08 um 01:22 Uhr
Zitat von: Alexa am 14.Sep.08 um 01:17 Uhr
Wenn du Phil einen auf den Latz geben möchtest, mußt du dir schon mehr Mühe geben  :tsts

Mag ich stark anzweifeln, dass es so schwer ist.  :-)
Das Verteidigungs-Forschungslabor hast Du wohl im Text überlesen.


Wollte nur mitteilen, dass ich richtig lag. Phil hat es sogar zugegeben. Wo ist der Latz.  grins  :rot
Natürlich ganz unverbindlich zur Klarstellung des Tatbestandes.  :whistle

Gruß
Bernd