Blütenratebild

Begonnen von Ahriman, 26.Feb.11 um 21:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Was ist das?



Erstmal ohne weitere Informationen, strengt euch an! :yes

LG,
Christian

orchitim

Es ist ramiflor, hat jetzt Blätter und die Farbe der Kelchblätter ist etwas verfälscht. Könnte es ein Rautegewächs sein?

Kerneudikotyledonen
Rosiden
Eurosiden II
Seifenbaumartige
Rautengewächse
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ahriman

Hm, gut - es ist im Grünbereich etwas übersättigt, die Sepalen sind eher gelblichweiß. Aber sonst passen die Farben.

Ramiflor ja, immergrün ja, heimisch offensichtlicherweise nicht.
Auf Rosiden können wir uns einigen, beim Rest sage ich nur ganz kalt - obwohl die Idee gut ist.

Die Pflanze ist nicht unbekannt, die Blüten dagegen vermutlich schon. O-)


LG,
Christian

orchitim

Ich meine Citrus, und der gehört zu den Rosiden.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ahriman

Und ich sage nein. :-D

Mit ganz kalt meine ich weder Rutaceae noch Sapindales noch EurosidsII.

So trivial wie Citrus ist es nun wieder auch nicht. Außerdem sind dessen Blüten ja schon wegen des Duftes allgemein bekannt.

Mr. Kaizer

Habe ich schon mal irgendwo gesehen, aber wo?

Ich hätte in Richtung Sumachgewächse getippt, aber wenn Euro II komplett rausfällt...

Cucurbitaceae?

orchitim

Na dann weis ich nicht, was Du noch fürn tropisches/subtropisches Holz rumstehen hast, welches Citrusähnliche Blüten hat. :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

orchitim

Seid wann verholzen Kürbisgewächse denn?
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Ich will mich nicht blamieren....fängt das vielleicht mit G an? :bag

orchitim

Meinst Du G wie Gomisch? :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ahriman

eerika, nur heraus damit!  :wink
Mit G fällt mir jetzt nichts dazu ein aber vielleicht bringt es euch ja auf die richtige Fährte.

Ist im Bot. Garten fotografiert, es handelt sich um eine bekannte Nutzpflanze die man jedoch eher selten in natura sieht.

Die Blüten sind zwar "zitrusartig", haben aber nur einen Durchmesser von ca. 8mm.

Es ist keine Anacardiaceae (Mango-Einzelblüten sehen entfernt ähnlich aus) und keine Cucurbitaceae.


Eerika

Ich habe so was ähnliches gefunden, ist tropisch:
Guajacum
Aber bitte nicht lachen und steinigen, ich habe von dem Zeug O Ahnung.

Eerika

Habe aber keine genaue Bilder gefunden,
DAS hier

Eerika

Bääh, die haben blaue Blüten :cry

orchitim

#14
Außerdem passen die Blätter nicht dazu, Guajacum officinarum hat gefiederte Blätter, kurzgestielt.
Zumindest kann ich jetzt meine Überlegungen ausdehnen. Ich war davon ausgegangen das es sich dabei um eine Zimmerpflanze handelt welche selten in Kultur blüht.

Sollte das etwa eine Malvaceae, ehedem Sterculiaceae, sein.

Ach nee, kann es ja auch nicht sein, bin ja schon wieder bei den Eurosiden II gelandet. Sch... neue Systematik, früher wusste man wenigstens was wohin gehört.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.