Masdevallia glandulosa

Begonnen von Berthold, 12.Feb.16 um 19:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Mit der RAL-Karte kommt die Farbe besser rüber. Viel weniger lila.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Bei mir ändert die Farbe des Bildes kaum, egal, voher ich gucke.

Nur, wenn ich von ganz unten schaue, wird es dunkel.

Ist dein Bildschirm kalibriert?

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Feb.16 um 15:33 Uhr
Ist dein Bildschirm kalibriert?
Was bedeutet das? Ich habe ihn nicht mit einem Farbmesser justiert? Man kann aber alles zu jeder Zeit verstellen.
Die NVIDIA GeForce Suite bietet da Hilfestellung für die Optimierung bestimmter Spiele
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Berthold

Bildschirmeinstellung war in Ordnung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Auch Helligkeit?
Dann verstehe ich nicht, warum mir deine Bilder zu dunkel sind... :ka

Siehst du den Unterschied zwischen den unterschiedlichen Schwarztönen? Besonders zwischen den 1 und 2 auf dem breiteren Streifen.Klicken vergrössert...

Foto: https://i.ytimg.com/vi/YRVbqvoFFXQ/maxresdefault.jpg

Berthold

Die Unterschiede sind sehr deutlich.
Es gibt einen anderen Test mit 20 Graustufen. Da lassen sich die letzten beiden dunklen Töne nicht unterscheiden, d. h. mein Monitor ist eine Idee zu dunkel eingestellt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich meine, ich hatte auch schon mal so ein Testbild gehabt. Auch da liess ich die beiden Schwarzen Töne wie nur eine stehen, mir schienen die anderen Töne viel zu hell.

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Feb.16 um 19:58 Uhr
Auch da liess ich die beiden Schwarzen Töne wie nur eine stehen, mir schienen die anderen Töne viel zu hell.
Dann hast Du aber den Monitor zu dunkel eingestellt. Es müssen alle Grautöne zu unterscheiden sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 14.Feb.16 um 20:04 Uhr
Zitat von: Eerika am 14.Feb.16 um 19:58 Uhr
Auch da liess ich die beiden Schwarzen Töne wie nur eine stehen, mir schienen die anderen Töne viel zu hell.
Dann hast Du aber den Monitor zu dunkel eingestellt. Es müssen alle Grautöne zu unterscheiden sein.

Zitat von: Berthold am 14.Feb.16 um 19:54 Uhr
Da lassen sich die letzten beiden dunklen Töne nicht unterscheiden, d. h. mein Monitor ist eine Idee zu dunkel eingestellt.
Ja, ich AUCH, nur ganz wenig.

Berthold

Aber wenn sich von 7 Grautönen die dunkelsten 2 nicht unterscheiden lassen, ist der Monitor viel zu dunkel eingestellt, wenn es jedoch die dunkelsten 2 von 20 Graustufen sind, dann ist der Monitor nur etwas zu dunkel eingestellt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich meine ja 20 Graustufen!

Berthold

Dann muss ein Foto auf unseren Bildschirmen gleich hell dargestellt werden.
Wenn Du meine Bilder als zu dunkel empfindest, kann es dann nur noch ein unterschiedliche persönliche Bewertung sein.

Vielleicht knipst Du immer mit Blitz und bist deshalb helle leuchtende Bilder gewöhnt. Ich knipse selten mit Blitz und lasse Objekte bei weniger Licht auch dunkler auf dem Bild erscheinen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja, ich knipse so gut wie immer mit Blitz. Ich knipse auch etwas zu dunkel und korrigiere nachher die Belichtung in RAW-Konwerter und dann Tonwertkorrektur in PS.
So bekommt man reine Farben, sonst sind sie sehr oft mit etwas Grauschleier oder sind zu dunkel.

Am besten sieht man es z.B. bei den weissen Blüten. Sie sollten auf dem Foto auch weiss sein und nicht hellgrau.

Ist die Wand hinter glandulosa (mit RAL-Tafel) so weiss oder grau?

Berthold

Zitat von: Eerika am 15.Feb.16 um 12:15 Uhr
Ist die Wand hinter glandulosa (mit RAL-Tafel) so weiss oder grau?

Die ist eigentlich weiss gestrichen, aber mit der Zeit etwas ergraut. Bei der geringen Beleuchtung zur Zeit des Fotos wirkte sie leicht grau.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)