Masdevallia notosibirica

Begonnen von Berthold, 12.Mai.15 um 15:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die Überwinterung erfolgte im Kalthaus bei Minimum 6° in leicht feuchtem Substrat mit viel lebendem Sphagnum.
Leider wurde die Pflanze von Blattläusen überfallen, die zu starker Schädigung der Blüten geführt haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Die ist dir prima gelungen, trotz Blattläusen. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Schön, dass die Blüten nicht erfroren sind grins :thumb

Man kann sie auch wärmer kultivieren, meine hat Knospen, unter 15° sind bei mir die Temperaturen nie gefallen

Berthold

aber in Sibirien ist es doch auch sehr kalt. Die Pflanze heisst ja nicht umsonst notosibirica
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 12.Mai.15 um 19:43 Uhr
Die Pflanze heisst ja nicht umsonst notosibirica
Das heisst, dass die Pflanze in Siberien in Not wäre, wenn sie da wachsen würde! :-D

Die wächst schon bei 2 100 Meter, also braucht sie nicht so ganz kalte Bedingungen.

Berthold

Das scheint aber eine kalte Ecke dort zu sein. Sie heisst nicht umsonst "Sibirien".
In Berlin gibt es den "Eiskeller", auch so eine zugige Ecke.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Hat mit Siberien in Russland nichts am Hut  grins

...The Siberian Masdevallia [Siberia - a community in Bolivia where the species is found] ....

und dort sieht es so aus: https://www.flickr.com/photos/paulbjones/11457461466/

Berthold

#7
Zitat von: Eerika am 12.Mai.15 um 21:38 Uhr
Hat mit Siberien in Russland nichts am Hut  grins


Die Region in Bolivien heisst "Sibirien", weil es dort besonders kalt wird. Notosibirica heisst soviel wie "falschsibirisch", glaube ich, also scheinbar sibirisch.
Ich glaube weiterhin, der Namensgeber kann kein griechisch und meinte eigentlich nothosibirica, hat das "h" vergessen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Es kann ja durchaus sein, dass die Art auch unter wärmeren Bedingungen gut wächst oder sogar besser wächst als in der Marler Kälte.
Aber in der Natur findet man sie nicht in wärmerer Umgebung, weil sie dort von anderen Arten durch Überwachsen verdrängt wird, was bei Dir, Eerika, wegen der aufmerksamen Pflege sicher nicht passiert, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Nein, ist nicht passiert.

Wenn die Art schon ab 2100 Metwe vorkommt, dann ist es da auch nicht besonders kalt.

Nachts ist es zwar recht kühl, aber tagsüber haben die Pflanzen es viel wärmer.

Es ist ein grosser Unterschied, wenn man 5° / 20° Nacht / Tag hat oder 3 Monate 5°.
Sag bitte nicht, bei Dir schien jeden Tag Sonne, hier jedenfalls nicht. Ich musste im GWH heizen, weil Sonne nicht vorhanden war.

Berthold

Natürlich scheint hier täglich die Sonne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Vom November bis März? Täglich?

Ich frage nicht nach Licht, sondern eine Quelle, die dein GWH aufheizt...

Berthold

Die Sonne heizt mit 400 Watt. Wenn das nicht reicht, stehen noch 8000 Watt zur Heizung zur Verfügung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wie sieht deine Pflanze denn aus?

Meine wächst gut, hat auch reichlich geblüht.

Berthold

Sie hat durch die 50° im Sommer schwer gelitten und wäre fast verloren gewesen, aber jetzt hat sie wieder 3 neue Blätter getrieben und wird überleben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)