Ophrys iricolor Regenbogenragwurz und Verwandte

Begonnen von Carsten, 28.Jan.10 um 16:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Also das muss ich bestimmt verneinen. Es ist sicher ein Teil auch einblütig, vor allem an schlechten, trockenen Standorten. Als üblich würde ich zwei oder drei Blüten sehen. Drei ist schon recht gut, vier schon eher ungewöhnlich und alles andere nur äußerst selten in Einzelpflanzen zu finden. Zumindest nach meinen Beobachtungen auf Kreta, Rhodos und Zypern...

Viele Güße
Walter

orchis pallens

Berthold, wie entwickeln  sich die neuen Knollen, wenn die Pflanze so früh blüht? Wenn meine Ragwurzen im Frühling blühen, ist die neue Knolle voll entwickelt und unmittelbar nach der Blüte ziehen die Pflanzen ein. Wenn die neue Knolle bei Deiner Pflanze jetzt auch schon voll ausgebildet ist und die Pflanze noch grün ist, könnte man ja noch weitere Knollen ernten, wenn man die neue Knolle entfernt... Aber ist die wirklich schon ausgebildet?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Jan, ich möchte jetzt nicht gern nachschauen, da der Blütentrieb voll im Wachstum ist.
Vielleicht kann man eine Ultraschallaufnahme machen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo Berthold,

unter Umständen macht die Pflanze gleich von selbst eine zweite Knolle, wenn Du jetzt den Blütenstand abnimmst...   :-D

Viele Grüße
Walter

Berthold

Walter, das könnte schon sein, aber hier haben schöne Blüten Priorität, auch wenn die Pflanze anschliessend ganz abstirbt. Dann ist Platz für eine andere vielleicht noch schönere Art.

Ausserdem besteht vielleicht das Bedürfnis der Aussaat. Da ist Samen im Kühlschrank immer beruhigend.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

ZitatDann ist Platz für eine andere vielleicht noch schönere Art.

Da fiele mir ganz spontan Ophrys atlantica ein...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Einverstanden, Walter, bitte schicke rüber. Platz für kotschii und chestermannii ist auch noch. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Da kann ich außer bei chestermanii, nur mit Bildern dienen. Meine Mediterranen hier sind nur Nicht-Orchideen...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Jetzt sind alle 4 Blüten geöffnet.
Die beiden unteren wurden über Kreuz bestäubt. Ich weiss aber nicht ob es klappt, denn die Art ist selbststeril und vielleicht sind die beiden Pflanze Klone.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

johan


orchis pallens

#26
Eine Verwandte aus dem Formenkreis von Ophrys fusca:

Ophrys dyris

Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Hübsche Art, stimmt der Violettanteil in der Farbe, Jan?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

#28
Hübsche Pflanze  :thumb

Sieht aber irgendwie nicht nach O. dyris aus. Die müsste doch eigentlich ein deutliches Omega auf der Lippe haben,  als Art aus der O. omegaifera-Gruppe.
Ich kenne sie von Mallorca eher so: http://herbarivirtual.uib.es/eng-med/imatges_especie/4098_118047.html
Liebe Grüße,
Tobias

orchis pallens

Ja, die Farbe ist in der Tat so, Berthold.

Ich habe sie unter dem Namen dyris gekauft, keine Ahnung, aus welcher Quelle die Pflanze stammt, habe sie von einem Portugiesen bei Ebay ersteigert.
Blumen sind das Lächeln der Erde