Coeloglossum viride

Begonnen von Uhu, 14.Feb.21 um 08:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Mit der Art habe ich bisher nur sehr bescheidene Erfolge beziehungsweise gar keine Erfolge erzielt. Bei mehreren Aussaaten hat es maximal wenige Keimungen gegeben, die sich dann nicht weiter entwickelt haben. Letztes Jahr habe ich eine kleine Samenportion bekommen, die von einer sehr vitalen Pflanze stammen sollen. Die habe ich auf A36 ausgesät. Erstmal hat sich nur 1 Protokorm entwickelt, welches nach Vereinzeln eine gute Entwicklung gezeigt hat. Im Aussaatglas habe ich mehrere Keimungen gefunden, die sich jedoch nicht weiter entwickelt haben. Um sie einzeln zu übertragen war alles viel zu klein, Daher habe ich die Stellen mit den Keimungen mit einem Löffelchen auf frischen Haferagar übertragen. In den meisten Gläsern hat der Pilz dann alles überwuchert. Wenigstens in einem Glas haben sich noch 3 Protokorme entwickelt. Ich bin gespannt wie (ob?) es weiter geht.
Grüße Jürgen

wölfchen

Noch sehen sie gesund aus  ...
Schade dass so wenige keimen.
Hast du die Art schon mal asymbiotisch ausgesät?

Berthold

Zitat von: Uhu am 14.Feb.21 um 08:25 Uhr
Mit der Art habe ich bisher nur sehr bescheidene Erfolge beziehungsweise gar keine Erfolge erzielt.

Jürgen, kann es sein, dass die Samen dieser Art sehr schnell ihre Keimfähigkeit verlieren?
Wie kennen einen solchen Effekt von Goodyera repens. Da kann man sich auf den Kopf stellen und trotzdem keimt kein einziger Samen auf keinem einzigen Substrat, weder symbiotisch noch asymbiotisch. Aber frischer Samen keimt überall in Fülle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Ausgesät habe ich am 16.08. Also einen Monat nach Samenreife. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich die Samenportion bekommen habe, aber ich friere generell die Samen bis zur Aussaat ein. Der Sammler kennt sich auch aus.

Eine sterile Parallelaussaat hat einige Protokorme mehr gebracht. Die hab ich nicht gemacht und auch noch keine Bilder davon gesehen.
Grüße Jürgen

Berthold

Ich denke, ein Monat Samenlagerung spielt keine Rolle, aber vielleicht alles was über 6 Monate hinaus geht. :ka
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Die Entwicklung der letzten 2 Monate war richtig gut. Bei solchen Besonderheiten setze ich beim umlegen gern nur 1 Protokorm je Glas. Nun wurde es höchste Zeit. Habe heute in Substrat gesetzt.
Grüße Jürgen