Calopogon und Platanthera

Begonnen von Ronny K., 28.Dez.20 um 11:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ronny K.

Zitat von: FlorianO am 10.Feb.21 um 20:58 Uhr
Bletilla stritata hat im Vergleich zu den allermeisten anderen Orchideen sehr große Samen die Testa fast 2mm lang und der Embryo etwa einen halben Millimeter.
https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=391.msg441418#msg441418

Hallo Florian,
das ist richtig. Ich schrieb aber, dass Epipactis ähnlich große Samen hat und diese keimen nicht so ohne weiteres. Die Große scheint also alleine nicht aussagefähig zu sein. Weiterhin sind sie ja immernoch wesentlich kleiner, als bei den meisten anderen Pflanzen, deren Samen Nährgewebe besitzen.

Zitat von: Berthold am 10.Feb.21 um 22:21 Uhr
Ronny, Chlorophyll besitzen keine Pflanzen im Embryo, aber die meisten besitzen Ausgangsstoffe, um während der Keimung Chlorophyll zu synthetisieren, meist Kohlenwasserstoffe wie Zucker.

Hallo Berthold,
wie kommst du auf den Embryo? Die meisten Pflanzen haben kein Chlorophyll im Embryo, das ist mir bewusst. Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. Das Protokorm von Calopogon hat aber eindeutig Chlorophyll, der Embryo dagegen nicht, wie man auf dem zweiten Bild ganz gut erkennen kann.

So wie es scheint, keimt Calopogon ohne einen Pilzpartner. Verharrt dann aber im Zustand des Protokorms, bis ein passender Symbiosepartner erscheint.

Grüße
Ronny

Berthold

Zitat von: Ronny K. am 11.Feb.21 um 09:42 Uhr
Zitat von: FlorianO am 10.Feb.21 um 20:58 Uhr
Bletilla stritata hat im Vergleich zu den allermeisten anderen Orchideen sehr große Samen die Testa fast 2mm lang und der Embryo etwa einen halben Millimeter.
https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=391.msg441418#msg441418

Hallo Florian,
das ist richtig. Ich schrieb aber, dass Epipactis ähnlich große Samen hat und diese keimen nicht so ohne weiteres. Die Große scheint also alleine nicht aussagefähig zu sein. Weiterhin sind sie ja immer noch wesentlich kleiner, als bei den meisten anderen Pflanzen, deren Samen Nährgewebe besitzen.

Ronny, vergleiche mal die Grösse der Embryonen von Epipactis und Bletilla. Die Testa-Grösen haben keine Bedeutung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ronny K. am 11.Feb.21 um 09:42 Uhr

Hallo Berthold,
wie kommst du auf den Embryo? Die meisten Pflanzen haben kein Chlorophyll im Embryo, das ist mir bewusst. Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. Das Protokorm von Calopogon hat aber eindeutig Chlorophyll, der Embryo dagegen nicht, wie man auf dem zweiten Bild ganz gut erkennen kann.


Ronny, ich verstehe nicht, was Du sagen möchtest.
Welche Ausnahmen meinst Du, welche Pflanzen enthalten Chlorophyll im Embryo? Das Protokorm ist nicht das Embryo, es entwickelt sich aus dem Embryo.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)