Fotografieren schnell bewegender Objekte

Begonnen von Eerika, 06.Dez.17 um 13:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Danke, Eerika  :classic

Uih, uih, Berthold und Ralf, euch auch Danke - so ganz kapiert hab ichs noch nicht, werde eure Beiträge noch einige Male gründlich lesen!

Meine Gedanken waren wie folgt: wenn bei Weitwinkel mehr draufpaßt, ist fotografieren bzw. filmen doch evtl. einfacher, weil, wenn sich der kleine Punkt schnell bewegt, rennt er ohne Weitwinkel fluchs aus dem Bild raus. Nehmen wir an, es sind 2 spielende Hunde und sie sind nicht ganz so weit weg, wäre die Verfolgung mit der Kamera mit Weitwinkel eventuell einfacher? Bei mehr Nähe habe ich Probleme, mit der Kam hinterherzukommen und weiter weg mit Zoomen werden die Aufnahmen (Einzelbilder aus den Videos) noch schlechter als sie eh schon sind. Hm.

Ich habe etwas gekugelt und das unten Verlinkte entdeckt, das hat Weitwinkel - aber ob es was taugt? Ich kenne mich leider so gar nicht aus. Schön klein und leicht wäre das Gerät. Aber vermutlich sollte ich mich davor erst mal damit beschäftigen, was eine Videocam für schnelle Bewegungen alles mitbringen muß und ob man aus den Videos auch brauchbare Einzelaufnahmen extrahieren kann. Kaufen werde ich erst mal nichts, bevor ich das nicht weiß.

http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/camcorder/hc-v180.html

Heute Dauerregen, Grau, Schnee leider wieder weg. Die neue Winterjacke hat sich nicht nur als warm, sondern auch als wasserdicht erwiesen und die Kamera blieb heut daheim  :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Eerika am 11.Dez.17 um 16:42 Uhr
Berthold, Weitwinkel ist auch nicht für die sehr kleine Objekte gedacht.

Wer möchte schon eine Fliege mit Weitwinkel fotografieren. Da nimmt man besser 180mm Macro, oder mehr.


Ja, aber Rolf hat recht, dass es auch Makros für Aufnahmen ganz kleiner Objekte gibt, die weitwinkelig sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Mein Macro hat 35mm bei Lichtstärke 2
Ist mein Immerdrauf. :-D
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Ralla

Bei schnellen Objekten mit Mitziehen hilft manchmal nix.

1/125, 400mm, 5.6, ISO 400....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

400 mm ist die Brennweite, oder, Carola? Jau, kenn ich, so Aufnahmen, lach. Ich filme/fotografiere oft im Laufen, das kommt noch dazu.

Jetzt habe ich erst mal das Videoformat von MP4 auf AVCHD umgestellt, das soll wohl eine bessere Qualität liefern (=?) und bei den Aufnahmeeinstellungen habe ich 50p 28M (PS) gewählt (was ist das?) - es gibt auch noch 2 x 50i und 2 x 25p mit Buchstaben und Zahlen hintendran, heieiei, alles böhmische Dörfer  :classic

Mache als nächstes ein paar Testvideos und gucke mir die Einzelbilder an.
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 11.Dez.17 um 20:40 Uhr
400 mm ist die Brennweite, oder, Carola?

Ja, also ein normales Teleobjektiv.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Winterhärtezone tF

Berthold

Es kann ein Objektiv mit 400 mm fester Brennweite sein oder ein Zoom-Objektiv, das bei dieser Aufnahme auf 400 mm eingestellt war.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 11.Dez.17 um 21:12 Uhr
Es kann ein Objektiv mit 400 mm fester Brennweite sein oder ein Zoom-Objektiv, das bei dieser Aufnahme auf 400 mm eingestellt war.

In diesem Fall war das Rohr voll ausgefahren. Es kann auch 100 mm.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pierre


Eerika

Pierre, ich habe geschrieben, dass wir hier bei Iris Kamera bleiben wollen.

Jill

Oh, es ist trotzdem interessant, Danke, Tai!
Ich habe als Fokusmodus nur AF-S, SMF unf MF (Einzelbild Autofocus, Halbmanuell und Manuell) - das Fokusfeld habe ich auf breit gestellt, schön, zu lesen, daß das richtig ist. Und den Focus auf AF-S. AF-C hat die Kamera halt nicht. Serienmodus ist klar und über die Verschlußzeiten haben wir ja schon geplaudert und ich getestet.
Winterhärtezone tF

Berthold

Für einzelne Fotos unbewegter Objekte habe ich das Focusfeld so klein wie möglich gestellt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

#73
Ich hatte es auf breit gestellt, allerdings bietet mir die Kamera in S dann als kleinsten Blendenwert F/5 an bei 1/1250 und Iso 400 bzw. 800, kleiner wird an Blendenwert nichts mehr angeboten bei der Auswahl. Ich habe wieder getestet. Mit Umstellen auf Focus 'Mitte' konnte ich wieder F/ 3.5 anwählen im Kameraprogramm.

Ich schaffe es inzwischen Danke eurer Hilfe - Merci! - immerhin, im manuellen Modus M und S einigermaßen brauchbare Fotos zu schießen, wenn Django trabt. Ist er schneller, ist wohl der Autofocus zu langsam. Auch die Videoaufnahme im neuen Format brachte nur unscharfes Zeug, als er sich geschüttelt hat - ich habe da grad zufällig gefilmt. Ansonsten scheinen die Einzelbilder etwas besser zu sein. Evtl. brauche ich eine schnellere Speicherkarte.

Ich gucke morgen mal nach, ich habe glaub Focusfeld breit, Mitte und Multi oder Spot oder so.

Manuelle Aufnahmen von heute im Anhang - Werte stehen drauf.
Winterhärtezone tF

Jill

Und Einzelbilder aus Testfilmchen - Foto 2, da hat er sich geschüttelt - Tschüss, Autofocus  :classic
Winterhärtezone tF