Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Das sind meine Beobachtung der letzten drei Jahre mit unterschiedlich kalten Wintern.

Vorvorletzten Winter war ein Topf draußen, vorletzten Winter waren es 2 und letzten Winter alle und die hatten sich in der Zwischenzeit gut vermehrt.

Gleiches gilt übrigens auch für Lilium longiflorum, allerdings hat die nur das Trocken überwintern draußen überstanden. Die testweise ganz raus gepflanzten Zwiebeln haben den Winter nicht überlebt.
LG Stefan

Eveline†

Die Tigerlilie, Lilium lancifolium, hat die ersten Blüten geöffnet.

Stick †

Lilium chalcedonicum. Jetzt hat auch die 4. Blüte augemacht.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 26.Jul.12 um 20:44 Uhr
Lilium chalcedonicum. Jetzt hat auch die 4. Blüte augemacht.

eine wirklich hübsche Art, Gehard.
Im bot. Garten Berlin-Dahlem ist diese Art im "Alpinum" nach einem Jahr komplett wieder verschwunden und zwar durch irgendeine Infektion, nicht durch Diebstahl
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Lilium henry wächst an Steilwänden und lässt sich runter baumeln. Zum Aufrechtwachsen ist sie zu schlapp.
Wenn man im Garten keine Steilhänge zur Verfügung hat, kann man sie hinter Stäucher setzen, auf die sie sich abstützen kann. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sigi

Weitere Lilium nepalense

sokol

Waren die nepalense von Anfang an so blass oder sind sie im Laufe der Blüte ausgeblasst Sigi? Meine sind innen alle viel dunkler und bleiben auch so.
LG Stefan

sigi

Hallo Stefan,

Die sehen von Anfang an so aus. Lieferanten Naturwuchs, Gaißmayer, Salzborn und Mathys.
Bedauerlicherweise habe ich die Namen auf den Etiketten nicht vermerkt, weil ich dachte
das sie alle gleich aussehen. Die Dunklen habe ich auch.
VG
Sigi


Stick †

Meine henryii sind auch noch in voller Blüte.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

#594
Zitat von: Stick am 31.Jul.12 um 08:51 Uhr
Meine henryi sind auch noch in voller Blüte.

sehr üppig, Gerhard. Du kannst sie neben einen Strauch pflanzen, damit sie sich aufstützen kann. Lilium henryi ist keine Stehpflanze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


sokol

Meine henryi stehen alle vollsonnig und sie stehen. Der Boden ist humos bis lehmig, die henryi stammen aus drei verschiedenen Quellen.

LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 31.Jul.12 um 11:06 Uhr
Meine henryi stehen alle vollsonnig und sie stehen. ..

Interessant, Stefan. Ich kannte bisher nur schlappe henryi und hatte mal Bilder vom Originalstandort am Steilhang gesehen, wo die Pflanzen runter hingen, deshalb war ich der festen Überzeugung, die Art hängt immer durch.
Ob es nun unterschiedlich gezüchtete Sorten oder Natur-Variationen sind, weiss ich noch nicht. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 31.Jul.12 um 11:57 Uhr
Zitat von: sokol am 31.Jul.12 um 11:06 Uhr
Meine henryi stehen alle vollsonnig und sie stehen. ..

Interessant, Stefan. Ich kannte bisher nur schlappe henryi und hatte mal Bilder vom Originalstandort am Steilhang gesehen, wo die Pflanzen runter hingen, deshalb war ich der festen Überzeugung, die Art hängt immer durch.
Ob es nun unterschiedlich gezüchtete Sorten oder Natur-Variationen sind, weiss ich noch nicht. 

Berthold, vielleicht waren sie nicht angeseilt. die hängende henryi. :rot
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

#599
Meine henryi sind angeseilt. Eins bekam aber von einem herabfallenden Lärchenzweig eins auf die Rübe das edle Haupt! Zack - abgeknickt. So viele Knospen, mir trieb es beinahe eine Träne in's Auge.  :heul