Stammkindel nach Herzfäule

Begonnen von Larsi, 11.Sep.08 um 13:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Larsi

Ein paar Fotos einer Orchidee die mir Alexa geschenkt hat nachdem Sie sich liebevoll um die Pflanze wegen Herzfäule gekümmert hat.


fast abgestorben



das Stammkindel


die ersten Blätter


sie wächst weiter


das dritte Blatt


Die Orchi heute

Alexa

Wow Larsi!
Die ist aber echt ein gutes Stück gewachsen.
Sollst mal sehen, die blüht bestimmt bald.
Hab ich doch gewußt, dass du da ein Händchen für hast...  :blume

Gruß
Alexa

Alexa

#2
Ende Juni letzten Jahres bekam die Pflanze Herzfäule.
So sah sie damals aus.

Binnen weniger Tage hatte sich die Sache erledigt, alles war abgefault. An ein Stammkindel habe ich damals nicht geglaubt. Aber so lange die Wurzeln grün waren, wollte ich auch nicht entsogen.

Den ersten Ansatz eines Stammkindels sah ich am 18. Oktober 2007, also gut drei Monate später.

Mittlerweile hatte ich mir die gleiche Hybride nochmal zugelegt.
Deshalb (und aus anderen Gründen) habe ich Larsi die Pflanze geschenkt.

maeselchen

#3
Hallo Alexa,

dann machst du mir ja Mut meine Orichidee sieht genauso aus. Hast du sie ganz normal gegossen oder muss ich was beachten. Sie blüht aber seit 2 Monten schon in diesem Zustand


Silke
Silke

Alexa

Hast du die Phal in einer Glasvase oder sieht das nur so aus?
Aus einer Vase würde ich sie auf jeden Fall rausnehmen.
Ich habe die Pflanze ganz normal getaucht wie alle anderen auch. Nur habe ich besonders darauf geachtet, dass oberhalb der Substratoberfläche die Reste trocken bleiben.
Solange du um den Stamm noch grüne Wurzeln siehst und die Pflanze allgemein gut durchwurzelt war, stehen die Chancen für ein Stammkindel gut.

Ich drücke dir die Daumen

maeselchen

Ja die Orchidee in einer Glaswase und in der Pininenerde sind noch grüne Wurzeln.

Warum soll ich sie den aus der Galsvase nehmen?

Silke

Alexa

Nun, weil die Pflanze ja einen Pilz hatte, den du doch austrocknen möchtest.
Da das Piniensubstrat IMHO in einer Glasvase sehr viel langsamer abtrocknet halte ich einen Plastiktopf für besser geeignet.

maeselchen

Meine Orchidee hatte keinen Pilz, ich hatte ein vertrocknetes Blatt was ich abmachen wollte, siehe Bild. Danach hatte ich beide Blätter in der Hand. Die Wurzel sieht nach dem gießen auch immer grün aus wie auf dem Bild.

Wenn ich sie gegossen habe gieße ich das Wasser nach 2 Std. wieder ab, damit das Substrat austrocknen kann.

Silke

Alexa

Hi Silke!
Wenn es meine Pflanze wäre, würde ich umtopfen. Das Substrat ist sehr fein und kann IMHO nicht schnell genug abtrocknen, in der Vase erst recht nicht.
Aber probiere es aus. Berichte bitte, wie sich die Pflanze weiter entwickelt.

Alexa

Außerdem fällt mir auf, dass die Pflanze zum Zeitpunkt des gezeigten Bildes schon Anzeichen von Dehydrierung zeigt. Die Blätter sind ganz schlapp, das kommt nicht vom Pilz.
Ich vermute, dass die Bewurzelung vielleicht nicht gerade üppig ist. Um das festzustellen, müßtest du die Orchi allerdings aus dem Substrat nehmen.
Bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich umtopfen.

maeselchen

Habe gerade auf dem Bild gesehen das es noch die feine Pinienerde ist hatte sie aber schon in grober Pininenerde umgepflanzt.

Dann habe ich noch eine Frage was heißt "IMHO"

Gerne berichte ich weiter.
Silke

maeselchen

#11
Habe mal ein Bild von den Wurzeln gemacht. Dann habe ich noch eine Frage was meinst du mit Dehydrierung
Silke

Alexa

Naja, auf dem vorletzten Bild, das du gezeigt hast, haben die Blätter Furchen und hängen runter. Die Pflanze wird nicht ausreichend mit Wasser versorgt.
(guck mal hier bei Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Dehydratisierung )
Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Bei deiner Pflanze wird es daran liegen, dass sie nicht über genügend Wurzeln verfügt. Vielleicht hatte sie nie mehr, vielleicht war auch das Substrat einfach zu dicht und die Wurzeln sind abgefault.
Ich würde die Pflanze in normales Substrat setzen, kleine und torfige Anteile aussieben oder gleich reine Pinienrinde nehmen.
Zum Bewurzeln kannst du die Orchidee auch auf ein Moosbett setzen.

Guck auch mal hier

maeselchen

Die Blätter sind ja nicht mehr daran. Deshalb sieht sie ja jetzt so aus
Silke

maeselchen

Was für Moos sollte man den nehmen und kann ich statt Seramis auch Blähton nehmen?
Silke