Goldrute - Ist das Orchideenwunderland verloren?

Begonnen von Alexa, 15.Aug.10 um 23:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Zitat von: Berthold am 22.Aug.10 um 17:04 Uhr
Ich habe es gestern getestet. Die Blätter werden sofort braun, aber werden auch die Wurzeln wirklich geschädigt?

Dann probier ich's morgen auch mal.
Das Zeug kommt immerzu von der Nachbarin rüber, trotz Wurzelsperre. Und vollständig mit Rhizom kriegt man's nie raus.
Grüße
Lisa

Charlemann

Das Zeug wirkt Wurzeltief, das heißt es dringt in die Pflanze ein und schädigt bzw. vernichtet die komplette Pflanze.
Die Mitarbeiterin (warum eigenlich .....in? :-D) übersieht mit ziemlicher Sicherheit Teile vom Giersch. So kommte er nächstes Jahr definitv wieder.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 22.Aug.10 um 18:27 Uhr
Die Mitarbeiterin (warum eigenlich .....in? :-D)

sie hält sich besser an meine Anweisungen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Ich hätte jetzt gedacht wegen der kleineren Hände - können geschickter den Giersch rausfummeln; wie beim Fensterputzen - kommen besser in die Ecken.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Moli am 22.Aug.10 um 19:46 Uhr
Ich hätte jetzt gedacht wegen der kleineren Hände - können geschickter den Giersch rausfummeln; wie beim Fensterputzen - kommen besser in die Ecken.

nein, männliche Gierschzupfer sind genau so geschickt wie weibliche.

Fenster putzen können Männer wahrscheinlich sogar besser als Frauen. In 250 m Höhe an der Hochhäuser sieht man nur männliche Fensterputzer, meist sogar Indianer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne


Charlemann

Zitat von: Berthold am 22.Aug.10 um 21:24 Uhr
meist sogar Indianer.

Von welchem Stamme sind die denn, vom Stamme der Schoschonen oder der Kosovoindianer? :bag

Lisa.

Zitat von: Moli am 22.Aug.10 um 17:30 Uhr
Zitat von: Berthold am 22.Aug.10 um 17:04 Uhr
Ich habe es gestern getestet. Die Blätter werden sofort braun, aber werden auch die Wurzeln wirklich geschädigt?

Dann probier ich's morgen auch mal.
Das Zeug kommt immerzu von der Nachbarin rüber, trotz Wurzelsperre. Und vollständig mit Rhizom kriegt man's nie raus.

Sieht bislang gut aus, die ganzen Akelei-Sämlinge sind auch platt.
Naja, im Frühjahr werden wieder neue Rhizome reingewachsen sein, dann wird sich erst zeigen, ob man die Rhizome längerfristig los wird.
Aber wirklich nicht billig, das Gierschfrei.
Grüße
Lisa