Alexas Orchideenwunderland 2010

Begonnen von Alexa, 25.Apr.10 um 21:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Belo144

hier noch ein paar Süchtigmacher
Gruß,
Lothar

Belo144

und weils so schön ist,
Gruß,
Lothar

Postpiet

Hallo Lothar,

sehr hübsch die Orchis, aber gibt es denn von dem kleinen gelben Schmetterlingsblüter mal ein Detailfoto?

Ich würde hier durchaus den Hufeisenklee (Hippocrepis comosa) erwarten, oder ist's doch alles nur gewöhnlicher Hornklee?


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Alexa

Danke Lothar für die Bilder!
Ja, das macht echt süchtig.

Charlemann

Zitat von: Alexa am 17.Mai.10 um 18:40 Uhr
Ja, das macht echt süchtig.
Wann fängst Du denn mit den Erdorchis an? :-D

Alexa

Eher gar nicht. Leider fehlen mit Platz und die nötigen Kulturbedingungen. Zum Glück wohne ich an einem Ort, wo ich aber auf die Pflanzen nicht gänzlich verzichten muss, sondern wenigstens im Frühjahr etwas Freude dran haben kann, auch wenn sie nicht bei mir auf dem Balkon stehen.
Vielleicht probiere ich mich erst mal an einem Mexi oder so. Zum Üben  :whistle

Charlemann

Zitat von: Alexa am 17.Mai.10 um 21:26 Uhr
Vielleicht probiere ich mich erst mal an einem Mexi oder so. Zum Üben  :whistle

Ja genau!
Erstmal die schwierigen Teile zuerst, damit das Lehrgeld schnell abbezahlt ist. :bag

Alexa

Mist, geht's schon wieder los mit Abblühen...
Leider hat das Frühjahr nicht genug Wochenenden, um überall hinzufahren  :sad:

Berthold

Zitat von: Volker am 18.Mai.10 um 10:11 Uhr
..komme gerade vom Neusiedlersee zurück, wo die Orchideen in die Tausende gehen.

Gruß
Volker

Volker aber ich hoffe, dort blühen die Orchis palustris noch nicht, oder? Was hast Du dort jetzt gesehen, Orchis morio, Ophrys sphegodes, was noch?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Volker

Zitat von: Berthold am 18.Mai.10 um 11:08 Uhr
Volker aber ich hoffe, dort blühen die Orchis palustris noch nicht, oder? Was hast Du dort jetzt gesehen, Orchis morio, Ophrys sphegodes, was noch?

Also ich zähle mal auf - werde aber noch einen eigenen Thread aufmachen.

Die ersten sind immer die Orchis morio. Sie gibt es zu Tausenden, aber sie blühen E4/A5 - waren also nur noch in Resten fotografierbar. Die nächsten sind die Ophrys sphegodes. Sie sind etwa ab M5 abgeblüht, aber um Illmitz herum erstaunlich zahlreich. In Hochblüte sind A5 Cephalanthera longifolia - ebenfalls um Illmitz in hoher Zahl zu finden. In der zweiten Maihälfte gesellen sich auch einige Cephalanthera damasonium dazu. Selten im Seewinkel sind Orchis ustulata (z.Zt. in Hochblüte). Sie gibt es aber in den Donauauen an der Grenze zur Slovakei in erheblichen Mengen. M5 blühen Orchis militaris praktisch überall in Unmengen. Ebenso blüht gleichzeitig das Große Zweiblatt (Listera ovata) aber in geringerer Zahl. Dagegen blühen Orchis palustris zwar recht zahlreich, aber erst ab M5. Ich konnte letzte Woche aber die ersten offenen Blüten fotografieren. Ebenso die Orchis coriophora, die es aber ab jetzt ebenfalls in erstaunlichen Mengen gibt. Noch etwas später blühen Dactylorhiza incarnata in geringerer Anzahl. Dieses Jahr fanden wir noch keine.

In früheren Jahren haben wir auch mal Gymnadenia conopsea gesehen. Sie scheinen aber zu verschwinden.

Jetzt hoffe ich, ich habe nichts vergessen, was um diese Zeit so zu finden ist. Erwähnenswert ist auch, dass wieder Rinderherden auf den sog. Hutweiden angesiedelt wurden. Sie halten Gras und Büsche klein, was ja eigentlich wünschenswert ist. Aber wenn man mal Wiesen mit Orchis palustris und Ophrys sphegodes gesehen hat, nachdem hundert Rinder darüber gezogen sind, dann tränen einem die Augen.

Viele Grüße
Volker

Volker

Zitat von: Phil am 18.Mai.10 um 15:05 Uhr
Sehr schön, ich würde aber eher sagen, dass es Ophrys araneola, die Kleine Spinnen-Ragwurz ist.

Es wäre für mich neu, wenn es am Neusiedlersee die araneola gäbe. Der gelbe Rand ist dafür kein eindeutiges Merkmal. Schau mal unter
http://www.aho-bayern.de/ und da unter "Orchideen". Dort wird der Unterschied zwischen Kleiner und Großer Spinnenragwurz erklärt.

Gruß
Volker

Phil

Naja, wir haben jetzt keinen Größenvergleich. Bei Hybriden zwischen den beiden Arten wird es ja ohnehin schwer.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Alexa

Zitat von: Alexa am 29.Mai.10 um 22:54 Uhr
Das Leben ist schon ungerecht. Die Taubertäler haben so viele Orchideen, dass sie sich daraus Salat machen könnten.

Naja, angesichts dessen, was ich heute hier auf der Wiese gesehen habe, kann ich wohl doch nicht meckern  :-D

Wo vor zwei Wochen noch Orchis in voller Blüte standen weichen sie jetzt einem Meer Anacamptis pyramidalis, Gymnadenia conopsea (erst knospig) und Ophrys holoserica.

Platanthera, aber welche jetzt?


Unterschiedliche Farbformen von Ophrys holoserica












Ophrys sphegodes, das einzige Exemplar, das ich gefunden habe


Anacamptis pyramidalis
Das derzeit größte Exemplar, das ich gefunden habe. Bei den anderen geht gerade das untere Kränzchen auf.


Klickt mal hier groß und achtet auf die roten Tüpfelchen im Hintergrund




Und noch die einzige Listera ovata, leider dem Trittschaden zum Opfer gefallen  :heul


Nee, da kann man echt nicht meckern...

Berthold

Zitat von: Alexa am 30.Mai.10 um 17:13 Uhr
Platanthera, aber welche jetzt?

Nee, da kann man echt nicht meckern...

chlorantha, der Winkel der Pollinen schwankt zwischen 90° und 0° (parallel). Bei bifolia stehen sie viel dichter zusammen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa