Es geht los! Einheimische Orchideen, Saison 2014 Thüringen

Begonnen von Alexa, 23.Apr.14 um 21:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Vor zwei Wochen waren wir noch etwas früh dran für das blasse Knabenkraut. Doch andere Frühblüher und die ersten Rosetten steigerten die Vorfreude.
Hier erste Bilder vom Naturschutzgebiet Ettersberg in Weimar/Thüringen.


















Alexa

Alter Fruchtstand vom letzten Jahr


Rosetten:
Orchis pallens?


Listera ovata?




Pflaumenblüte


Ophrys

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alexa

Und am Wochenende waren wir schon fast zu spät. Einige Pflanzen waren schon am Ablühen.

Orchis pallens


Teilweise verschwinden die Pflanzen unter einer dichten Bärlauchdecke












Diese Kuhschelle steht bei uns im Strebergarten



Berthold

Zitat von: Alexa am 23.Apr.14 um 21:48 Uhr
Und am Wochenende waren wir schon fast zu spät. Einige Pflanzen waren schon am Ablühen.

Orchis pallens
Auf welchen Wirtspflanzen wachsen denn nun ihre Mykorrhiza-Pilze? Bärlauch wird es ja nicht sei, denn sonst hätte ich hier vermutlich auch massenhaft Orchis pallens im Garten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Schicke Bilder  :thumb

Orchis pallens haben wir hier in der Gegend leider nicht, da müßte ich erst einmal Richtung Süden über den Harz rüber.
Heute habe ich hier dafür die ersten Orchis mascula in Blüte geunden.
Liebe Grüße,
Tobias

krötenlilly

Hey, das geht ja richtig los! Schöne Bilder, Alexa, nicht nur die Orchideen. Und eine Schelle im Garten wild natürlich, das hat nicht jeder.
Eure Bilder zeigen auf jeden Fall, dass ich mich beeilen muss wenn ich einen Spaziergang zu den Orchideen in der Umgebung machen will.
LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Alexa

Immer mit der Ruhe Kirsten, die anderen kommen ja erst noch.

Phil

@Berthold

Die O. pallens stehen in einem Hainbuchen-Wäldchen. Bäume ca. 15-25 m hoch, recht licht auf einem Westhang. 
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Phil, meinst Du, die Hainbuchenwurzeln bringen es? Gibt es noch andere Standorte?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Ich glaube ja, wenn ich mich recht erinnere, so sind die meisten Standorte Hainbuchenwälder. Das wurde auch mal in einem Artikel so beschrieben. Könnte vom AHO gewesen sein, ich schaue mal ob ich den noch habe. Da ging es um die Standortpfelge.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: Phil am 24.Apr.14 um 07:43 Uhr
Ich glaube ja, wenn ich mich recht erinnere, so sind die meisten Standorte Hainbuchenwälder.

Phil, es müssen auch noch andere Bäume oder Stauden geeignet sein. In den Bergen Griechenlands an pallens-Standorten habe ich nie Hainbuchen gesehen. Es gab auch Kiefernwälder mit einer ganz dicken Humusschicht, in der pallens in völlig verpilztem Humus gewachsen ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Unser Himatoglossum-Standort in Bretten, dort stehen die Pflanzen auch in unmittelbarer Nähe zu Hainbuchen.

Würde eine Bodenprobe weiterhelfen?

Berthold

Zitat von: Alexa am 24.Apr.14 um 13:14 Uhr
Würde eine Bodenprobe weiterhelfen?

wohl kaum. Da müsste der Pilz (die Pilze) im Labor bestimmt werden. Das ist nichts für Heimarbeit
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Niko

Die Pallens-Stendorte auf der Schwäbischen Alb, die ich kenne liegen alle im oder am Rande von Buchenwäldern... Der einzige Standort im Südbadischen den ich kenne tanzt aus der Reihe - keine Buchen. Dafür ist dieser Standort tendenziell am erlöschen  :heul

Gruß Niko