Fungizide bei der Kultur in mineralischem Substrat

Begonnen von michael z, 03.Nov.19 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stanislav

Zitat von: Berthold am 04.Nov.19 um 17:05 Uhr
Ein Pilz wird also als Fungizid verkauft. Das ist erstaunlich aber durchaus plausibel, denn die meisten Pilze bekämpfen sich gegenseitig bis aufs Blut.

Ich hatte mit einigen Ständerpilzen aus den Garten ähnlichen Erfolg. Einer der Pilze war nur so kräftig, dass er die Orchideenwurzeln komplett umwachsen hat und die Pflanze dadurch erwürgen konnte, aber Fäulnis gab es nicht.
Yes I agree. Pythium oligandrum feeds on other types of fungi, for example, it can cause damage when growing champignons. However, it does not affect mycorrhizal fungi.

michael z

Nun möchte ich mich nochmal zu Wort melden. Bisher scheint die Kultur in mineralischem Substrat mit Fungizidbehandlung sehr gut zu funktionieren. Die Rosetten sind schön grün und fett und es zeichnet sich noch nicht im geringsten ein Schaden an den Pflanzen ab.
Eines würde mich noch sehr interessieren: Was ist die Ursache für die Stängelfäule? Gab es schon mal untersuchungen welches Pathogen das verursacht?

Viele Grüße,

   Michael

Berthold

Zitat von: michael z am 11.Dez.19 um 19:50 Uhr

Eines würde mich noch sehr interessieren: Was ist die Ursache für die Stängelfäule? Gab es schon mal untersuchungen welches Pathogen das verursacht?

Viele Grüße,

   Michael

Jan hat Pflanzen mit Fungiziden behandelt und konnte Stängelfäule verhindern.
Das deutet auf Pilzinfektionen hin. Siehe https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=533.msg364096#msg364096he

Aber es kann auch andere Gründe geben, warum bei Jan keine Stängelfäule auftritt. Insbesondere das luftige Substrat wehrt sehr gut anaerobe Bakterien ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Früher habe ich das gleiche Substrat benutzt, ohne Fungizideinsatz. Da lag die Ausfallquote bei 20-30%. Seit ich regelmäßig spritze, ist die Quote auf unter 1% gesunken. Ich vermute Botrytis als Ursache.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Stanislav

Zitat von: orchis pallens am 11.Dez.19 um 21:29 Uhr
Früher habe ich das gleiche Substrat benutzt, ohne Fungizideinsatz. Da lag die Ausfallquote bei 20-30%. Seit ich regelmäßig spritze, ist die Quote auf unter 1% gesunken. Ich vermute Botrytis als Ursache.
Jan, I want to ask you whether you have changed the substrate completely every year and whether you were washing the pots in the dishwasher even in the past when you had losses? My problem has always been blackening (rotting) of roots and tubers. I think the cause is Fusarium.

Manne

das substrat ist relativ egal. entscheidend ist im frühjahr ab 15 grad celsius im gewächshaus muss gegen pilze gespritzt werden. grauschimmel ist dabei wohl das übelste. in sand oder mischkulturen hat man bei spritzung auch kaum ausfälle.
bei mir habe ich mal auf dem pflanztisch ein beet von 1 x 1 m angelegt. das habe ich mit schwarzerde gefüllt.
dort geht es auch ohne pilzbekämpfung. ich denke da regelt der boden das selbst.
positiver nebeneffekt ist, das darin die pflanzen sehr kräftig werden.

Stanislav

Zitat von: Manne am 12.Dez.19 um 13:28 Uhr
das substrat ist relativ egal.
For almost 40 years I have tried different substrates and I always had failures. Some are able to grow terrestrial orchids in a mineral substrate, others in Neudohum, sand or clay. However, when someone else tries it, he usually encounters failure. E.g. my friend grows our orchids with great success in de-acidified peat (Klasmann TS3). But when I tried it, I had a lot of losses. Similarly, I tried sand or loess without success. Obviously it depends on what the pressure of pathogens one has in the culture. Finally, I came to the conclusion that the key to success lies in how to control the pathogenic infection. Few growers succeed in doing so without further intervention, Jan uses fungicides, me Polyversum, and we both also try to keep the substrate clean every year.

orchis pallens

Genau so ist es, wie Stanislav schreibt. Jährlicher Substratwechsel und gründliche Reinigung der Töpfe beugt Krankheiten vor.

Schwarze Wurzeln und Knollen können durch Pilze verursacht werden, vorbeugend mit Infinito oder Previcur gießen hilft.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Claus

Mich würde interessieren, welche verschiedenen Fungizide verwendet werden. Ich verwende Teldor - 500 g/kg Fenhexamid. Aber besser ist wahrscheinlich ein Wechsel zwischen zwei oder mehr Stoffen.
Dann, in welchem Abstand spritzen? Ich habe das nie richtig kontrolliert, wahrscheinlich wäre ein Plan gut.
Und kann man das Substrat recyclen? Man könnte es nach gründlichem Auswaschen mit Regenwasser anschließend sterilisieren.
Düngt ihr das frische gemixte Substrat vor, oder düngt ihr erst einige Zeit nach dem Pikieren/Umpflanzen?

Ich habe jetzt mal notiert: Teldor, Infinito, Previcur
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchis pallens

Claus, ich spritze alle 4 Wochen im Wechsel mit Teldor und Euparen. Letzteres ist leider nicht mehr erhältlich. Rovral geht auch, gibts aber wohl auch nicht mehr.

Previcur und Infinito haben den gleichen Wirkstoff.

Ich verwende das alte Substrat als Zuschlag für andere Pflanzen, zum Beispiel bei Pfingstrosen und Zitruspflanzen.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: Claus am 12.Dez.19 um 16:54 Uhr
Ich habe jetzt mal notiert: Teldor, Infinito, Previcur

Fosetyl und Euparen.

B58 besonders für Orchis palustris-Gruppe, wenn die Töpfe draussen stehen :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stanislav

The correct use of fungicides is relatively complicated in order to avoid resistance of pathogens. Fungicides are divided into several groups, see https://www.apsnet.org/edcenter/disimpactmngmnt/topc/Documents/CommonAndTradeFungicides.pdf.
Fungicides from different groups should rotate. The number of uses of the fungicide during the season should also be respected.
In the past I tried using fungicides to prevent root and tuber blackening, but I damaged the plants. That's why I chose another way.
I recycle the mineral substrate by boiling it and using it again.
I do not start fertilizing until about February to March. I found that fertilization in winter is not necessary.

orchis pallens

Ich dünge bereits ab Austrieb. Am Naturstandort sind ja die Nährstoffe auch das ganze Jahr über verfügbar. Und das rein mineralische Substrat hat ja kaum Nährstoffe.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 12.Dez.19 um 17:32 Uhr
Ich dünge bereits ab Austrieb.

Aber bevor die Wurzeln ausgetrieben sind, kann die Pflanze praktisch keine Nähstoffe aufnehmen. Wenn kein Chlorophyll in den Blättern gebildet ist, nützen die Nährstoffen der Pflanze nichts
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stanislav

Zitat von: orchis pallens am 12.Dez.19 um 17:32 Uhr
Ich dünge bereits ab Austrieb. Am Naturstandort sind ja die Nährstoffe auch das ganze Jahr über verfügbar. Und das rein mineralische Substrat hat ja kaum Nährstoffe.
Ok, but my last-mentioned images of Anacamptis papilionacea and Orchis brancifortii, which have not yet been fertilized, show that so far the plants are doing well without fertilization.