Cypripedium formosanum

Begonnen von Timm Willem, 08.Feb.10 um 20:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

Es waren einmal ein halbes Dutzend sie kamen immer im Februar

Letztes Jahr erwischte sie während der Blüte tagelanger Dauerfrost
Anscheinend hat eine überlebt und dazu gelernt sie kommt jetzt erst im Mai

Oder liegt es an der Nachbarschaft die alle 6 Sorten  wie normal für meine Cyps
erst jetzt aktiv zur Blüte streben ?
Gruß Alwin

Hans-Herbert

Mein Neuzugang : schon seit einigen Tagen schlechtes Wetter ( Regen und kalt )

Lilgish

Hallo Hans-Herbert,
sehr schöne und gesunde Pflanzen. Hast Du formosanum von Privat bekommen oder im Handel gekauft? Die würde ich auch gerne wieder in Kultur nehmen. Ich hatte mal einen großen Bestand im Kübel den ich immer im Schuppen im Garten überwintert habe. Jedenfalls so lange bis nach etwa 2 Jahrzehnten mal ein Winter zu hart war und sie mir alle erfroren sind.

Grüsse
Lilgish

Hans-Herbert

Hallo Lilgish,
ich habe vor 10 Tagen 3 Pflanzen als "Überraschung=NoName" von Bernd Schober aus Augsburg erworben. Ich war bisher mit seinen Lieferungen immer sehr zufrieden.
Viele Grüße und viel Erfolg bei ev. Neuerwerbungen.

Lilgish

Hallo Hans-Herbert,
danke für die Auskunft. Schober kannte ich noch nicht. Die Cypripedien sind auf der Webseite zur Zeit auch "Saisonal Ausverkauft" und werden wohl erst im Herbst wieder verschickt. Preislich auch eher im oberen Regal angesiedelt. Auch bei den Fritillarien und Lilienzwiebeln.
Ich wünsche Dir viel Freude an den Pflanzen.

Hans-Herbert

Update C. formosanum : "tete a tete" warten auf schönes Wetter.

walter b.

Eine sehr schöne Pflanze!

Hans-Herbert

Update Cypri formosanum.

Hans-Herbert

Blüte hat Besuch bekommen ! Gibt wohl Stress für Blüte und Besucher bei regnerischem Wetter.

Hans-Herbert

Update Cypri formosanum : eine schöne und robuste Pflanze.

Berthold

Zitat von: Hans-Herbert am 16.Mai.21 um 14:38 Uhr
Update Cypri formosanum : eine schöne und robuste Pflanze.

Ja, aber leider frostempfindlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hauptsächlich spätfrostgefährdet!

Berthold

Hier auch ein formosanum im japonicum-Thread.
Man erkennt es eindeutig an den weissen Sepalen und Petalen, die bei formosanum weiss, bei japonicum gelblich bis grünlcih sind.
https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=33154.msg552367#msg552367
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Leo H.

#148
Mein Cypripedium formosanum blüht jetzt wieder. Ich bin mit dem Zuwachs dieses Jahr sehr zufrieden, der feuchte, hitzefreie Sommer und der milde Winter scheinen ihr gefallen zu haben
 

Lilgish

Sehr hübsch Leo. Formosanum ist eine meiner Lieblingscypripedien weil sie nicht nur eine der schönsten sondern auch eine der pflegeleichtesten ist.
Ich habe seit einem Jahr auch wieder ein welche im Topf. Zum auspflanzen fehlt mir ein guter Platz und die spätfrostgefahr und Schnecken wären mir zu riskant.