Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#195
Zitat von: Eveline am 23.Mär.13 um 23:30 Uhr
Jetzt ist ja Ruhe.

Ich kann es jetzt nicht mehr genau sagen, aber 3 Jahre hintereinander sicher wurden alle Kaiserkronen im Garten abgefressen, immer des Nachts. Ich ging dann dazu über, die Austriebe über Nacht mit Fahrradkörben und Kübeln zu schützen. Als die Triebe zu hoch wurden, war das natürlich nicht mehr möglich, Erste Nacht ohne Schutz -> weg waren sie. Das Vieh hat die Triebe gefressen, denn es lagen keine Reste daneben. Der Spuk hat dann plötzlich aufgehört.

Mäuse, Ratten oder Kaninchen nach den Beissspuren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein Schnäppchen für 1.99.
Mit viel Neudohum und Blaukorn und ohne totes Tier im Boden werden sie vielleicht in 3 bis 4 Jahren wieder blühen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Fritillaria reuteri, eine zierliches hübsches Blümchen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

#198
Zitat von: Eveline am 23.Mär.13 um 23:30 Uhr
Jetzt ist ja Ruhe.

Ich kann es jetzt nicht mehr genau sagen, aber 3 Jahre hintereinander sicher wurden alle Kaiserkronen im Garten abgefressen, immer des Nachts. Ich ging dann dazu über, die Austriebe über Nacht mit Fahrradkörben und Kübeln zu schützen. Als die Triebe zu hoch wurden, war das natürlich nicht mehr möglich, Erste Nacht ohne Schutz -> weg waren sie. Das Vieh hat die Triebe gefressen, denn es lagen keine Reste daneben. Der Spuk hat dann plötzlich aufgehört.


Ich habe mich zu früh gefreut. Die erste Kaiserkrone hat es erwischt.


Mäuse, Ratten oder Kaninchen nach den Beissspuren.

Ralla

Vielleicht ein Zwergbieber, bei der Fälltechnik.  ;-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

 :lol
Solange es sich nicht um einen Zwergbären handelt, geht's ja gerade noch!

knorbs

Fritillaria glauca (nördl. kalifornien, südl. oregon). substrat reines moler (bild; seramis wird genauso gut funktionieren). wenn ich genügend vermehrt habe, werde ich mal einen wintertest wagen.

sokol

Zum Thema Winterhärte. Ich weilte (Gott sei Dank) in den Osterferien im warmen Griechenland. Die Nachricht von den tiefen Temperaturen hier hat mich dann aber doch geschockt, da ich jeglichen Winterschutz entfernt hatte. Das beruhigende Ergebnis, keine einzige Fritillaria oder sonstiges hat gelitten, obwohl die erste Fritillaria stenanthera bereits aufgeblüht waren. Und da sind Pflanzen mit angeblicher Winterhärte von 9 dabei, wie Fritillaria liliacea.

Aber jetzt zu den ersten Blüten, in den nächsten Tagen kommt noch einiges dazu.

LG Stefan

sokol

und hier noch ein paar
LG Stefan

sokol

sehr schön, die habe ich bisher nur im Sämlingszustand.

Zitat von: knorbs am 15.Apr.13 um 13:47 Uhr
Fritillaria glauca (nördl. kalifornien, südl. oregon). substrat reines moler (bild; seramis wird genauso gut funktionieren). wenn ich genügend vermehrt habe, werde ich mal einen wintertest wagen.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 16.Apr.13 um 21:31 Uhr
sehr schön, die habe ich bisher nur im Sämlingszustand.

Zitat von: knorbs am 15.Apr.13 um 13:47 Uhr
Fritillaria glauca (nördl. kalifornien, südl. oregon). substrat reines moler (bild; seramis wird genauso gut funktionieren). wenn ich genügend vermehrt habe, werde ich mal einen wintertest wagen.

Die glauca hatte im letzten Jahr hier auch ganz hübsch geblüht, aber dann ist die Zwiebel zerbröselt und kommt jetzt nur in Sämlingsgrösse wieder
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

#206
wow stefan...tolle fritten zeigst du da.  :thumb  alle im winter draussen gewesen + ohne schutz? uups...hatte nicht sorgfältig gelesen...du hattest den winterschutz ja entfernt gehabt. also bucharica sind 3 von 4 erschienen, die auch blühen werden. die waren ungeschützt. von der minuta ist nur 1 von 5 (glaub ich) aufgetaucht.

@berthold

genauso bei mir. im topf erscheinen viele "grashalme". ich dachte schon an ausläufer, weil die sämlingsartigen blättchen sogar am topfrand auftauchen. aber egal...mit meinen Frit. camschatcensis läuft's ähnlich. die vermehrungsrate der pflanzen ist exponentiell. grins


Berthold

Zitat von: knorbs am 17.Apr.13 um 15:23 Uhr

@berthold

genauso bei mir. im topf erscheinen viele "grashalme". ich dachte schon an ausläufer, weil die sämlingsartigen blättchen sogar am topfrand auftauchen. aber egal...mit meinen Frit. camschatcensis läuft's ähnlich. die vermehrungsrate der pflanzen ist exponentiell. grins

Norbert, das ist vielleicht von der Natur so gewollte, weil sich die Pflanze dadurch schneller vermehren kann. :ka
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

ja bestimmt ist das so...nur ist der unterschied der camschatcensis zur glauca der, dass sich die camschatcensis über ihre reiskornbulbillen am zwiebelboden massenhaft vermehren lässt + die zwiebel selber alt wie methusalem zu werden scheint. eine camschatcensis mit 7 blüten blüht in der stärke erst nach sehr vielen jahren.

Berthold

Fritillaria sibthorpiana aus der Türkei :classic
Im Topf tut sich die Art schwer, aber im Garten an einem schattigen Plätzchen geht es
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)