Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Mir gefallen sie auch gut. Manchmal sind sie nicht leicht zu entdecken. Tarnfarbe!  grins

Eveline†

Berthold, wie hast Du es geschafft, daß die Fritillarien so nahe beim Strauch wachsen? Gesät?

Letztes Jahr blühten 3 Fritillaria elwesii, die ich im Herbst davor gekauft hatte. Sie gefielen mir ausgesprochen gut, sodaß ich beschloß, noch ein paar dort zu verteilen. Sie sind schon in knospigem Zustand schön mit ihrer dunklen Färbung.

Berthold

Zitat von: Eveline am 04.Apr.19 um 20:38 Uhr
Berthold, wie hast Du es geschafft, daß die Fritillarien so nahe beim Strauch wachsen? Gesät?

Sie haben sich dort selber ausgesät. Es ist schwarzer Moorboden, der meist nass ist. Direkt am Strauch liegt der Boden etwas höher ist vermutlich einige Millimeter weniger nass, was den Friten gefällt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Letztes Jahr setzte ich 10 neue Fritillaria acmopetala. Die ersten zwei Knospen sind nun erblüht und beide sehen so aus. Was bewirkt eine solche Mißbildung? Kann ich die zurückgeben?

Eveline†

Axel seine Fritillaria camschatcensis wachsen kräftig. Bald muß ich den Korb entfernen, dann können die Amseln sich wieder austoben.
Die Fritillaria camschatcensis, die ich letztes Jahr gemeinsam mit Dactylorhiza aristata in einen anderen Moortrog gesetzt hatte, sind noch nicht zu sehen. Auch die Dacty nicht. Ich denke, das wird auch nichts mehr.  :traurig:

Eveline†

Diese Blättchen sehen doch aus wie kleine Fritillaria camschatcensis, oder irre ich mich? An dieser Stelle oder nicht weit daneben (so groß ist der Moortrog nicht) hatte ich letztes Jahr adulte Frit. camschat. gesetzt und rechts daneben Dactylorhiza aristata.

Berthold

Zitat von: Eveline am 07.Apr.19 um 16:37 Uhr
Diese Blättchen sehen doch aus wie kleine Fritillaria camschatcensis, oder irre ich mich? An dieser Stelle oder nicht weit daneben (so groß ist der Moortrog nicht) hatte ich letztes Jahr adulte Frit. camschat. gesetzt und

Ja, bei mir sind die grossen Zwiebeln meist sofort verfault und haben sich in zig Schuppen zerlegt. Dann sind im Folgejahr viele kleinen Blättchen erschienen. Im 3. Jahr war alles verschollen.

Diese Zerlegung der Zwiebel in viele Schuppen geschieht häufiger auch bei anderen Arten. Sie sind stark infektionsgefährdet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Keine guten Aussichten. Woran das wohl liegen mag? Diese hatte ich auch letztes Jahr gepflanzt genauso wie Axels Zwiebeln, letztere aber an anderer Stelle. Axels Fritis werden blühen.
Seit einigen Jahren habe ich Fritillaria acmopetala und F. amana. Sie blühen jedes Jahr, zu ihren Füßen wachsen viele kleine Blätter. Ich nehme an, daß dies Jungpflanzen durch Selbstaussaat sind. Einige habe ich mal ausgegraben und in einen Balkonkasten gesetzt. Sie leben noch, kommen aber nicht wesentlich von der Stelle. Vielleicht liegt es am Düngermangel.  :blush:



Eveline†

Hier auf der Homepage der Fritillaria Group der Alpine Garden Society gibt es Information über die Fritillaria-Arten. Aber Vorsicht, die Bilder könnten Gelüste wecken, die eine oder andere Fritillaria haben zu wollen. 

sokol

Zitat von: Eveline am 08.Apr.19 um 08:56 Uhr
Keine guten Aussichten. Woran das wohl liegen mag? Diese hatte ich auch letztes Jahr gepflanzt genauso wie Axels Zwiebeln, letztere aber an anderer Stelle. Axels Fritis werden blühen.
Seit einigen Jahren habe ich Fritillaria acmopetala und F. amana. Sie blühen jedes Jahr, zu ihren Füßen wachsen viele kleine Blätter. Ich nehme an, daß dies Jungpflanzen durch Selbstaussaat sind. Einige habe ich mal ausgegraben und in einen Balkonkasten gesetzt. Sie leben noch, kommen aber nicht wesentlich von der Stelle. Vielleicht liegt es am Düngermangel.  :blush:

Beide bilden viele kleine Brutzwiebeln. Davon stammen die Blättchen. Verteile sie lieber im Garten als in Balkonkästen.
LG Stefan

Eveline†

Danke, Stefan, ich werde Deinen Rat bei nächster Gelegenheit befolgen. Es sind sowieso der Töpfe und Kästen schon zu viele geworden.

Eveline†

Fritillaria michailovskyi. Jetzt, wo es endlich mal klappt mit diesen Zwergen, beißt irgendwas die Blüten ab.

Berthold

Fritillaria bithynica aus der Südwest-Türkei (noch vor Erdogan)  grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Fritillaria elwesii, noch nicht zur Gänze aufgeblüht.

Berthold

Hier im Garten hat sich die Art bisher nicht gehalten. Aber ich versuche es jetzt nochmal.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)