Mein Einstieg in Cattleyas

Begonnen von Leo H., 05.Jan.20 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Leo H.

Hallo allerseits,
ich würde wirklich gerne eine Cattleya-Multihybride kultivieren und das wirklich gerne länger als ein paar Wochen grins. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob es sich lohnt bei meinen Bedingungen:

-SW-Fenster
-LF 50%
-Tags im Winter ~21°C, nachts ~18°C, 16 wären auch noch möglich, in den Übergangsjahreszeiten tags und nachts 2-5° wärmer
-Sommeraufenthalt im Garten in einer halbschattigen, kühlen Ecke
oder im Blutpflaumenbaum (luftiger aber sonniger und wärmer oder im Holunderbusch (sehr schattig aber heiß)
-Sommer drinnen tags meist >25°C, nachts wie draußen
(neben offenen Fenster)
-bisher keine Schattierung vorhanden

Dazu würde ich gerne wissen, ob ich die Pflanze in eine Draht-Hängeampel pflanzen kann, die mit einer Kokosmatte ausgelegt ist (die ist sehr luftig, man kann durchpusten). Dann kann sie direkt am Fenster hängen und im Winter deshalb etwas kühler sein. Im Sommer wäre alternativ auch ein Platz in einem Gewächshaus vorhanden, das ist aber auf Tomaten ausgelegt und knackt mehrmals im Jahr die 40-Gradmarke (einmal hat sogar die 45 Grad erreicht). Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Lg
Leo

walter b.

Hallo Leo,

bei Multihybriden kenne ich mich nicht so gut aus, aber "wärmere" Arten wie lueddemaniana, violacea, wallisii oder auch iricolor sollten sich über die Bedingungen freuen können. Da würde ich aber den Freilandaufenthalt modifizieren oder weglassen.

Viele grüße
Walter

Leo H.

Hallo Walter,
danke für den Tip! Werde mich mal umschauen.
Lg Leo

Rüdi

Hallo Leo,

hast Du da schon eine "Multihybride" im Auge? Ich meine, dass viele dieser Deine Bedingungen tolerieren. Sind ja auch vielfach für die Fensterbank gezüchtet.
Wenn ich Deine Daten mit meinem Südwestfester vergleiche, passt es eigentlich. Ich habe aber noch einen Rollladen, den ich bei extremer Belichtung im Frühjahr und Sommer runterlassen kann. Die recht aggressive Sonne im Frühjahr, wenn die Cattleyen noch nicht an die frische Luft können, gilt es zu mildern. Ne einfache Schattierung von innen lässt sich leicht bauen.
Ich sehe da aber ein Problem mit Deiner  Draht-Hängeampel! Die hat mein riesiges Epiphyllum z.B.! Nix für drinnen, es sei denn man stellt die Ampel in ein wasserdichtes Gefäß oder stellt es drunter zum Auffangen des Gießwassers, was fast ungebremst durch die Kokosmatte läuft. 
Bei mir hängen die meisten ca. 90 Pflanzen (außer Phal.) in den Apfelbäumen, Kiefer, einem mit Schattiergewebe bespannten Stegplatten-Unterstand und unter dem weiten Dachvorsprung, wo die Sonne nur früh morgens hinscheint. Unter meiner Blutpflaume wäre es zu schattig, weil superdicht. Ich kenne Deinen Holunder nicht. Der Holunder hat den Vorteil dass er manche Insekten und anderes Getier abhält.
Also: nur Mut!!!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Leo H.

Hallo,
ich dachte an eine Blc. Tainan Gold. Rlc. Remars Brightest gefällt mir auch sehr gut. Danke für die ermutigenden Antworten! Ich hatte gedacht die Ampel im Winter zu tauchen, gut abtropfen zu lassen und dann einen Untersetzer auf den Boden darunter zu stellen. Im Sommer gibt es ja selten mal längere Regenperioden, soll ich sie dann unter ein Vordach hängen oder kommt sie damit klar? Wenns es sehr heiß ist (35°C +), reicht dann der Schatten des Baumes oder ist es angebracht, sie reinzuholen? Sorry, ich frage ziemlich viel fällt mir gerade auf. O-). Also stoppe ich hier mal die Wörterflut. Vielen dank nochmal.
Lg Leo

Rüdi

Aha, die beiden ähneln sich  grins
In den Kokos-Baskets trocknen meiner Meinung nach die Pflanzen zu schnell aus. Untersetzer im Winter auf den Boden stellen? Wo hängt denn dann die Pflanze? An der Decke im Zimmer? Aber gut, das musst Du wissen. Je weiter vom Fenster, desto weniger Licht. Und wie ich googeln konnte, brauchen die beiden schon viel davon.
Tja, wenns so heiß wird, wie im vergangenen Jahr? Aber das halten Cattleyen aus den Tieflagen Südamerikas schon aus - ist dort nicht kälter. Die Gebirgspflanzen sehen das etwas anders. Bei beiden Hybriden ist temperierte Kultur angegeben - also Durchschnitt. Es  sollte nur im Sommer die Sonne nicht ungehemmt auf die Pflanzen brennen. Leider haben meine Apfelbäume viel Laub durch die Hitze verloren - vertrocknet. Dann reicht der Schatten nicht mehr. Also unters Vordach. Und morgens und abends wässern.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Leo H.

#6
Hallo,
gesagt getan. Heute habe ich mir besagte Rlc. Remar's Brightest bei einer Orchideengärtnerei gekauft :-D. Dazu kamen noch ein Topf und der dazugehörige Hänger.

Ich weiß, eigentlich topft man Cattleyas um wenn die neuen Wurlzeln ganz kurz sind. In meinem Fall waren sie teilweise schon etwas länger, so 6cm. Ich habs trotzdem gemacht, weil der Neutrieb den Topf bereits gesprengt hatte.
Bild 1

Unten in den Topf habe ich Gitter gelegt, damit die Löcher nicht dicht werden
Bild 2

So sah die Pflanze frisch eingetopft aus (vielleicht ein bisschen viel Platz)
Bild 3

Leider habe ich ein paar Wurzeln verletzt, die alten sehen aber soweit gut aus und die neuen werden wohl einfach weiterwachsen. Ich habe ja bis auf die im Bild keine abgebrochen.
Bild 4

Ihr Platz am Fenster. Ich habe sie später noch unter die Zusatzbeleuchtung gestellt. Die sollte Halbschatten im Sommer entsprechen. (Mein Sonnentau wird darunter schön rot)
Bild 5

Ich hoffe mal ich habe alles richtig gemacht. Kann man den Titel des Threads im nachhinein noch ändern? Würde sich ja anbieten das ganze "Rlc. Remar's Brightest" zu nennen.
lg, Leo

PS: Irgendwie schaffe ich es nicht die Bilder in den Text einzufügen, also stell euch vor sie wären da ;-)

sabinchen

Leo, das sieht sehr vielversprechend aus.  :thumb
Multihybriden funktionieren am Fenster sehr gut, und deine Werte sind klasse.
Falls du sie draußen aufstellen möchtest, dann bitte mit Sonnenschutz und Schutz vor Regen.
Lieber selber gießen als drauf regnen lassen.  :yes :wink
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Leo H.

#9
Bereits nach 10 Tagen melde ich mich wieder. Beim eifrigen entfernen dieser Hüllen um die Bulben habe ich - quasi aus Versehen- diese drei Knubbel freigelegt. Sie sind vollkommen unverletzt.  :star . Wird sie ja wohl nich putt machen das Hüllblatt zu entfernen. Ist es das wofür ich es halte?

Leo H.

Sie macht Wurzeln und zwei neue Triebe :star

Leo H.

#11
Hallo,
inzwischen habe ich eine zweite Cattleyahybride, BLC. Chinese Beauty. Sie hat in den 8 Wochen Aufenthalt bei mir einen NT gemacht, an dessen Spitze sich nun ein Blatt entwickelt. Er ist kürzer als die vorherigen, das liegt wohl an den neuen Bedingungen und dem damit verbundenen Schock (vom eher halbschattigen Gewächshaus auf meine sehr helle Fensterbank mit weniger Luftfeuchte).
Heute habe ich beschlossen, dass mein O-Dünger ungeeignet ist (NPK 3-8-6) und deshalb mit BK gedüngt (in Wasser aufgelöst mit ~580ms).
Lg, Leo

Uhu

sieht prima aus. Wart mal ab; der Neutrieb kann noch die Größe des vorherigen erreichen. Wenn Brassavola/Rhyncholaelia drin ist wird sie auch einen hellen Stand gut tolerieren.
Grüße Jürgen

wölfchen


Leo H.

Danke für die Blumen! Anbei ein Update der anderen Pflanze, wobei die wohl wirklich einen Rückwärtswuchs hat, denn beide Triebe bilden nun ihr Blatt.
Lg, Leo

Edit: Vielleicht bleiben sie aber auch nur gedrungener, weil bei mir von 14:30 bis 19:00 Sonne ist... (keine Angst, Schattierung ist in Arbeit