Cypripedium himalaicum

Begonnen von Sven, 05.Dez.11 um 15:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Grandiflora

Hallo liebe Orchideenkultur-Gemeinde!
Ich begleite das Forum bereits seit längerem als aufmerksamer Leser, und nachdem es um himalaicum hier doch recht still geworden ist, möchte ich das Thema 'mal wieder aufgreifen. Die abgebildete Pflanze hat dieses Jahr erstmalig bei mir geblüht, und Ihr könnt Euch sicher meine Freude nach dem Aufblühen der Knospe vorstellen.
Jetzt heißt es natürlich: Daumen drücken, dass sie sich weiter etabliert und alles dafür zu tun, dass sie sich auch weiterhin wohl fühlt...

Viele Grüße, Jörg

Berthold

Jörg, ein schöner Erfolg, mein Glückwunsch. Die reine Art ist selten in Kultur zu sehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Na endlich haben wir einen Himalaicum Experten. Super. Jörg, erzähle uns doch ein bischen über die Kultur, Substrat etc. Ich kenne keinen, weder in den USA noch in Europa der einen ECHTEN himalaicum in Kultur hat.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Grandiflora

@Berthold: Vielen Dank! Es ist tatsächlich eine echte  :-D. Aber auch ich bin schon enttäuscht worden und habe unter dem Namen 'himalaicum' etwas anderes erhalten. Sie stammt übrigens aus derselben Quelle, wie die ludlowii von Rudolf...

@ Stick: Auch ich kenne niemand, der so eine (blühfähige) Pflanze hat. Eigentlich doch verwunderlich, wenn man bei Eccarius liest, dass noch 2002 über 100kg Pflanzen legal alleine in die USA gebracht wurden...

Ich halte die Pflanze, wie einen Großteil meiner Cyps, in einem tiefen Tontopf (24x29cm) in einem "Schattenbeet". Das unterste Drittel des Topfes ist mit grobem Kalksplitt als Drainage gefüllt. Darüber mineralisches Substrat bis etwa 10cm unterhalb des Randes. Dieser Teil besteht hauptsächlich aus grobem (Quarz-)Sand, gemischt mit verschiedenen anderen mineralischen Bestandteilen (u.a. Perlite, Bims, Kalksplitt, Seramis, Akadama, Kanuma, Dolomit-Mehl). Ich mische das Ganze eher nach Gusto und nicht nach prozentualen Anteilen - Hauptsache ist, dass es locker-krümelig bleibt.
Für die obersten 10cm, in denen das Rhizom liegt, mische ich als organischen Anteil noch etwas Kokohum und feine, teil-verottete Pinienrinde (etwa 10%  grins) hinzu. Obendrauf kommt noch eine (dekorative) Abdeckung aus Kalksplitt, Bims und grober Pinienrinde - fertig.
Dieses Substrat - oder jedenfalls so ähnlich - benutze ich auch für etliche andere kalkliebende Cypripedien.
Im Winter (November bis März) halte ich die Töpfe annähernd trocken; die restliche Zeit des Jahres reicht der natürliche Niederschlag hier nahezu aus. Nur bei sehr hohen Temperaturen überbrause ich die Pflanzen, um sie etwas "abzukühlen". Ich dünge zu Saisonbeginn einmalig mit Osmocote; zusätzlich während der Wachstumsphase alle 4-6 Wochen mit flüssigem Mineraldünger (1/4 der angegebenen Konzentration).

pierre

ZitatEccarius liest, dass noch 2002 über 100kg Pflanzen legal alleine in die USA gebracht wurden...

Hallo Stick,

sie sind alles in Nirwana gelandet. Himalaicum  Blüten Trieb sieht ähnlich wie Tibeticum . Es kommt m.E. 2 Quellen in Fragen:
- Du hast vor 3 Wochen 1 email von ihm bekommt , er ist in die Mongolei ausgewandert
- aus H.

VG

Pierre

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Das Bild ist sehr gut, aber bei dem Anbieter fehlen ein paar Prozente an der Zuverlässigkeit. Kennen wir den Verkäufer?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Das Angebot erinnert mich irgendwie an Orchideenharry :ka
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Ich vermute es sind Pflanzen von new china bei dem sie oder er im letzten Monat gekauft hat,
Mit new china habe ich keine guten Erfahrungen gemacht da selten geliefert wurde was man gekauft hat.
Himalaicum, ja oder nein?? :ka :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Orchimatze

Zitat von: purpurea am 21.Nov.16 um 20:54 Uhr
Ich vermute es sind Pflanzen von new china bei dem sie oder er im letzten Monat gekauft hat,



Jasmin Binder
Enzianstrasse 6b
83109 Großkarolinenfeld
Deutschland

Sie bietet schon seit 2015 bei eBay an...
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Stick †

#55
Zitat von: purpurea am 21.Nov.16 um 20:54 Uhr
Himalaicum, ja oder nein?? :ka :ka

Das Bild ist ein himalaicum, was du aber bekommst, sicherlich nicht.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

pierre

Ich habe ein Angebot circa 50 € günstiger.  :popcorn:

Stick †

Zitat von: pierre am 22.Nov.16 um 06:07 Uhr
Ich habe ein Angebot circa 50 € günstiger.  :popcorn:

Pierre, wenn Du mir garantierst, dass es ein Echter himalaicum ist, würde ich ihn nehmen. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

orchis pallens

#58
250€ für eine Pflanze, wo nicht einmal das Rhizom abgebildet ist, das man bekommt, wer kauft schon eine Katze im Sack? Für solch einen hohen Preis würde ich die Pflanze nur im blühenden Zustand kaufen. Aber diese Verkäufer sind bekannt dafür, dass sie keine Bilder der Rhizome bzw. Knollen posten.

Aber wie bei Orchideenharry gibts beim Kauf von 3 verschiedenen Artikeln eine Pflanze gratis dazu, Falkenstein und Grosskarolinenfeld scheinen wohl ein Unternehmen zu sein🙊
Blumen sind das Lächeln der Erde

purpurea †

Das ist ein Bild von Ming /new china/ mit dem er unter anderem auch mich geködert hat. :devil
und ja, beide Adressen scheinen irgendwie zusammen zu gehören :lupe
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.