Ophrys

Begonnen von Manne, 06.Apr.18 um 19:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Gegen eine "echte" sphegodes sprechen mMn mehrere Gründe: Weißes Perigon, sehr breite aber kurze und dreieckige Petalen, Lippenanhängsel, wird wohl nicht einfach zuzuordnen sein. Wenn es nicht überhaupt eine menschgemachte Kreuzung ist.

Uhu

letzteres könnte durchaus der Fall sein.
Grüße Jürgen

lacaitae1990

Some Ophrys in the greenhouse

Manne

die ersten beiden pflanzen hat mein nachbar im rasen entdeckt.

die dritte habe ich auf einem grünstreifen an meiner tankstelle gefunden.
sind ca. 700 m luftlinie.

peterlillie

von denen nehme ich auch soviele ich kriegen kann ,nee also spass beiseite , ist da was zu machen um an diese ranzukommen ?
Peter

walter b.

Die Enfernung wundert mich nicht, Orchideensamen fliegen durch ihre geringe Größe bekanntlich weit.
Die Erste würde ich in Richtung spruneri taxieren, die Zweite wirkt wie ein Hybrid mit einer der bertoloniformis-Arten, die Dritte könnte etwas aus der arachnitiformis-Richtung sein.
Wo war denn bei Dir und Deinem Nachbarn, in Deutschland , der Schweiz oder sonst noch wo anders?

orchis pallens

Die erste ist mammosa
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Das hätte ich auch angedacht, es fehlen mir aber die zweifärbigen seitlichen Sepalen.

Manne

Zitat von: walter b. am 05.Mai.20 um 10:49 Uhr
Die Enfernung wundert mich nicht, Orchideensamen fliegen durch ihre geringe Größe bekanntlich weit.
Die Erste würde ich in Richtung spruneri taxieren, die Zweite wirkt wie ein Hybrid mit einer der bertoloniformis-Arten, die Dritte könnte etwas aus der arachnitiformis-Richtung sein.
Wo war denn bei Dir und Deinem Nachbarn, in Deutschland , der Schweiz oder sonst noch wo anders?

die pflanzen stehen in thüringen. meine residenz in der schweiz ist noch nicht so alt um
blühende pflanzen zu haben. schon vor vielen jahren habe ich verschiedenste heimische
und mediterrane ophrys gekreuzt. ich bin kein botanischer rassist, wie auch sonst nicht.
auf meinem grundstück tummeln sich so ca 90 ophryshybriden.
davon werde ich ab heute abend mal beginnen bilder ein zu stellen.

Eveline†

Wir warten in Ehrfurcht!

purpurea †

auf was wartest du?? auf eine audienz bei manne? :whistle
wirst du nicht bekommen,es geht nur mit einem gewissen einkommen :rofl :lol
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.