Masdevallien & Draculas only

Begonnen von Ralla, 26.Sep.08 um 18:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Ja, die veitchiana ist immer hübsch mit lila Lidschatten zurechtgemacht. Meine könnte sich auch mal wieder mit Blüten befassen :motz
Gruß
krötenlilly

Ralla

Masdevallia Flying Colors (welischii x Copper Angel) mal wieder.

Die Farbe ist einigermassen getroffen, aber dieses rot ist immer schwierig.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Dracula janetiae blüht zum ersten Mal bei mir:
Grüße
Lisa

Lisa.

Masdevallia popowiana geht leider nicht weiter auf.
Grüße
Lisa

Eerika

Ich finde die Dracula janetiae hübsch, wie gross sind die Blüten?

Lisa.

Ja, ich mag sie auch.
Ist insgesamt eher kompakt: kurze Blätter, kurze BT, eher kleinblütig. Ich mache morgen mal ein Ganzkörperfoto und messe nach.
Grüße
Lisa

Lisa.

Von der Blattspitze bis zur Lippe hat sie 23cm. Von Sepalenspitze zu Sepalenspitze sind's 9cm, ohne die langen Fortsätze haben die Dreiecke 3cm Seitenlänge. Wie misst man eine Dracula-Blüte?
Kein guter Tag um Dracula-Blüten zu knipsen, der Boden ist nass.  :nee
Grüße
Lisa

Ute Rabe

Schöne Bilder, Lisa! Auch ein schönes Habitusbild! :thumb
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Lisa.

Danke, Ute!
Als ich mit dem Zollstock vor der Dracula stand, musste ich an Deine Vermessung einer Masdevallia denken.
Grüße
Lisa

Ralla

Zitat von: Lisa. am 17.Jul.12 um 18:05 Uhr
Kein guter Tag um Dracula-Blüten zu knipsen, der Boden ist nass.  :nee

Hast du dich für uns in den Dreck geschmissen oder hast du einen Platz gefunden, der hoch genug war, um sie aufzuhängen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Hab' sie in einen kleinen Ginkgo gehängt und mich für Eerika schmutzig gemacht - Eerika verrenkt sich bestimmt auch wegen ihrer Draculas und für uns. Wenn die BT rundrum raus kommen, wird's leider schwierig, die Pflanze auf die Seite zu legen.
Grüße
Lisa

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Danke für die Bilder!
Ja, es ist nicht schön Draculas zu knipsen. Wenn die Blüten sehr lange Blütenstiele haben, dann kann man die Blüte einfach hoch klappen, da bleiben auch die Finger nicht drauf. meine amaliae ist so eine, wo ich meistens darunter kriechen muss.
Nur robledorum macht keine Schwierigkeiten, denn sie blüht nach oben.

Lisa.

Von den Nach-oben-Blühern habe ich paar mehr, die kaufe ich gezielt.  :yes
Foto machen geht ja immer irgendwie. Aber schade finde ich, dass man nicht mal so im Vorbeigehen einen Blick auf die Blüten werfen kann.
Meine amaliae blüht bislang nie gerade nach unten, sondern kommt immer seitlich raus, das geht. Aktuell braucht sie noch paar Wochen.
Grüße
Lisa

Eerika

Ich muss morgen schauen, wo die Blüten bei amaliae raus kommen, sie blüht gerade.
Ich glaube, direkt unten kommt keine Blüte raus, aber seitlich, untere Hälfte.