Masdevallien & Draculas only

Begonnen von Ralla, 26.Sep.08 um 18:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Schöne Dracula!
Auch bei mir wirkt die Schafskälte, eine Draculaknospe wird grösser,aber ich weiss nicht, was das für eine ist.Blüte geht wohl auf, wenn ich weg bin  :heul

Chestertonii hat jetzt schon 4 BT, wachsen bei der kühle auch wieder bisschen schneller.Sie ist in 8 x 8 x 8 Körbchen.Eine Rispe wuchs unten raus und ist seitlich wieder hoch und am oberen Körbchenrand gelangt.
Da frage ich - wozu sind die 16 cm Umweg gut, hätte doch gleich gerade  blühen können :ka

Ralla

#16
Masdevallia lamprotyria kommt ursprünglich aus Peru und zeigt sich sehr windschnittig.

Die Farbe ist auf diesem Foto einigermassen okay. Die Blüte glänzt wirklich so. Man kann sogar noch einigermassen den orangen Lippenrand erkennen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

#17
Zitat von: Drosera am 21.Jun.09 um 12:50 Uhr
Toll  Carola   :thumb

das ist aber ne ganz hübsche

Wo gab es die denn ?

Ich habe hier paivaeana , auf anderen Fotos ist sie vorne leicht violett
täuscht das nur oder ist dieses keine oder gibt es Farbvarianten ?

Kennst du dich da aus ?

Hehe, die gab's im Tauschfred.... :thumb

Die Blüte deine paivaeana sieht seitlich so eingedrückt aus. Kann es sein, dass die noch nicht ganz geöffnet ist? Vielleicht kommt die Farbe noch. Zum Vergleich mal meine, die auch gerade blüht. Sie scheint bevorzugt an den Stellen zu blühen, an denen sie fast schon aus dem Topf rauswächst.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Nachtrag: Sehr dunkel ist das lila anscheinend selten.

Bei Lynn ist es fast nicht zu sehen. http://www.pleurothallids.com/masdevallia_paivaeana.htm

Hier dagegen schon. http://www.orchidspecies.com/maspaiveana.htm

Es scheint aber zu variieren. Da die Blüte nicht so spektakulär ist, ist die Pflanze leider selten abgebildet, auch meine schlauen Bücher geben da nicht viel her.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

#19
Nachdem letztens schon die Masdevallia infracta in der Schokiversion geblueht hat (zum Vergleich), ist jetzt die gelbe Version dran.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Das gelbe durfte infracta aurea sein

Ralla

Masdevallia chasei in voller Blüte. Ich habe versucht, die Blüten zu zählen, bin aber immer wieder durcheinander gekommen. 30 sind es sicherlich. Die verstecken sich leider so unpraktisch zwischen den Blättern.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alexa

Hui, was ein lieblich Masdi.
Sehr fein Carola  :blume

Frodo

Guten Morgen,
seit gestern offen:
Drauf steht hirtzii, doch das dürfen wir wohl vergessen.... :nee
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Eerika

#25

Als species gekauft, ist das Dracula astuta?



Masdevallia regina






Ralla

Jetzt ist auch die weisse Masdevallia infracta am bluehen, so richtig rein-weiss ist sie leider nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Schön!
Vielleicht wird sie aber noch etwas heller.

Ralla

Bei Masdevallia estradae war es mit dem Ablichten einfacher. Sie blüht das erste Mal bei mir. Interessant finde ich, abgesehen von der Blütenform, die dunkle Spitze der Lippe, die man aber nur gut sieht, wenn man mehr oder weniger von unten in die Blüte hineinschaut (2. Bild).
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann