Prosthechea citrina (Encyclia, später Euchile)

Begonnen von Ohey †, 14.Mär.12 um 16:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

#60
Sie ist sehr wüchsig und das jenseits von dem, was sie zuhause vorfindet.
Hier ein Auszug aus der Klimatabelle eines ihrer Standorte in Mexico, Oaxaca De Juarez:

01 h. 16° 82%
05 h. 16° 98%
09 h. 17° 84%
10 h. 21° 55%
14 h. 30° 20%
18 h. 27° 30%

In diesen wenigen Zahlen offenbart sich das ganze Geheimnis vieler tropischer Arten.
Es ist der große Temperaturunterschied im Tagesverlauf.
Aber das ist nur die halbe Wahrheit.
Der andere Teil bezieht sich auf die Luftfeuchtigkeit. Die ist mittags um 2 bei 20%. Das ist sehr trocken.
-> Volle Sonne, hohe Temperatur, Wind vom Meer, niedrige Sättigung der Luft mit Feuchtigkeit.
Morgens um 5 schaut die Welt aber ganz anders aus.
-> starker Temperaturabfall, hohe relative Luftfeuchtigkeit und in Folge: Tau, Tau, Tau! Das Lebenselexier der Pflanzen.

Mich faziniert das sehr.

Frage ist, was braucht eine Pflanze, z.B. E. citrina, um zu gedeihen?
Und wie können wir ihr das geben, indem wir einige notwendige Gegebenheiten am Standort bestmöglich nachbilden?
Diese Frage zu beantworten ist schwer und darin liegt der Reiz unseres Hobbis.

Ich habe einiges in Beantwortung der Fragen wohl richtig gemacht.
Sonst wäre die Pflanze nicht in diesem Zustand.
Aber mir ist längst nicht alles klar, was ich mit der Pflanze treibe.

Informationen sind spärlich oder hinter spanischen Sprachmauern versteckt.

Ich "kämpfe" weiter.
Beste Grüße
Reinhold

Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Ralla

Gab es im Büro auch solche Temperaturunterschiede?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ohey †

Hallo zusammen,

das sieht doch schon mal viel versprechend aus oder??

LG
Dieter

Eerika

Das sieht sogar sehr gut aus und wie immer, bist du früh dran! :thumb

Uhu

Hallo Dieter,

letztes Wochenende habe ich einen Vortrag über Mexiko gesehen. Es ging um den Süden und Südwesten. Dort wurden Standorte im Gebirge gezeigt. Die Pflanzen soll dort unter den Ästen vollschattig wachsen. Hälst Du Deine PFlanze auch so oder gönnst Du ihr ein bischen mehr Licht?
Grüße Jürgen

Ohey †

Hallo Uhu,
also ich war ja nun einige male in Mexiko, das die Pflanzen unter den Ästen wachsen stimmt schon aber die Morgensonne bekommen sie meistens mit.
Meine hängen auch so im Garten höchstens bis 11 Uhr gibt es Sonne.

LG
Dieter

Uhu

danke Dieter,

dan werd ich meine nun etwas schattiger aufhängen.
Grüße Jürgen

walter b.

Hallo Dieter,

gut gemacht, du bist aber wirklich früh dran!

@ Uhu: Wir dürfen nicht die starken saisonalen Unterschiede in Bezug auf Licht bei uns im Vergleich zu den eher schwankungsarmen in Mexiko vergleichen: Im Winter vertragen die Pflanzen in Mitteleuropa sicher volles Licht und genießen auch die wenige Sonne. In helleren Zeiten sind sie wohl im Halbschatten besser aufgehoben.

Viele Grüße
Walter

Ohey †

Hallo zusammen,

es geht weiter vorran mit der Knospe, hatte zuerst geglaubt das es zwei Blüten werden dem ist aber nicht so.

LG
Dieter

Muralis

Dieter, mich würde interessieren, wie du es eigentlich erreichst, immer wieder bei diesen frühen Ereignissen voraus zu sein und den nötigen Vegetationsvorsprung herauszuholen.
Ich hatte mir vor einem guten Jahr auch eine citrina bei O&M bestellt (hätte wohl mehr investieren und etwas später bei msb ordern sollen), die in einem recht erbärmlichen Zustand bei mir ankam und lange Zeit ums Überleben kämpfte.

Ich habe die Art bis jetzt noch nicht wirklich verstanden, aber zufällig dann doch intuitiv das Richtige gemacht. Ich habe sie draußen nämlich an den Plafond über der Kellerterrasse gehängt, sodass sie keine direkte Sonne mehr erhielt. Das hat ihr sicher das Leben gerettet, denn Wurzeln hatte sie keine.

Fast wollte ich sie wegwerfen, als der erste Trieb seine Blätter verlor. Doch im Herbst kam ein 2., es bildeten sich ein paar mickrige Wurzeln. Und jetzt im Frühjahr sind allle alten Bulben gefüllt und aus dem kleinen NT kommt auch so etwas Ähnliches wie bei Uhu  :classic

Ich werde also weiterkämpfen!

Bei der superbiens ist es ja auch eine ähnliche Situation. Aber der vorjährige NT ist übern Winter noch fertiggeworden und schiebt unten bereits einen dicken NT heraus. Ich hoffe, das ist zeitlich im Rahmen? Werde die Pflanze diesmal länger herinnenlassen und hoffe, dass es dann für einen Blütenansatz reicht.

VG Wolfgang

Muralis

Noch ein Bild als Ergänzung zu dem vorigen Beitrag:


Ohey †

Hallo Wolfgang,
das sieht doch schon mal sehr gut aus. Der Vorsprung liegt wahrscheinlich darin das wir hier im Westen ein günstigeres Klima haben, einmal ist es nicht so Kalt und die Kalte Jahreszeit ist bei uns kürzer als bei Euch in den Bergen.

LG
Dieter

Muralis

Ich fühle mich hier zwar nicht "in den Bergen", aber verglichen mit Unterrhein oder so mag es wohl stimmen, wir haben sicher hier bereits ein viel kontinentaleres Klima.

Im Makro-Bereich kann man nun bereits eine Knospe erkennen, es wird aber bestimmt ein Mickerling von einer Blüte, wenn überhaupt. Ich muss erst einmal schauen, dass ich hier ordentliche Neutriebe mit entsprechender Bulbengröße erreiche, dann können wir weitersehen.

Eerika


Ohey †

Hallo Wolfgang,
ich Tippe auch auf 2 Blüten, aber sie sehen mir etwas gelb aus das ich befürchte das sie nicht durch kommen werden.

LG
Dieter