Wer ist der wichtigste deutschsprachige Intellektuelle?

Begonnen von Berthold, 25.Jan.19 um 19:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zum Glück beschränken sich große Denker nicht, das macht den entscheidenden Unterschied.

Du solltes besser Handwerker werden, da kann man dann alles in der Hand halten bzw. sieht sein Werk und Nutzen ohne geistiger Anstrengung sofort.

Das hat auch seine Berechtigung, das kann ich nachvollziehen. Nur lebe ich lieber mit deutlich mehr Optionen, bei Kunst umd Wissenschaft ist die Freiheit wichtig, selbst wenn das mancher nicht nachvollziehen kann.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Zitat von: Berthold am 05.Feb.19 um 00:42 Uhr
Zitat von: Ruediger am 05.Feb.19 um 00:33 Uhr
Wenigstens ist kein Politiker dabei, wobei Ratzinger fast schon einer war.

Aber ihm wird auch eine unfangreiche Bildung und Klugheit bescheinigt, so etwas ist in hohen Ämtern nicht üblich.

Ja, er ist klassischer Intellektueller.  Er hat sich sehr viel Gedanken gemacht über Mutter Maria und hat über sie promoviert.
Klugheit würde ich das aber nun wirklich nicht nennen.

So jetzt muß ich erstmal die Fake-News entlarven, das hat schon trumpsche Qualität.

,,Volk und Haus Gottes in Augustins Lehre von der Kirche ist die Dissertation Joseph Ratzingers (des späteren Papstes Benedikt XVI.), die im Studienjahr 1950/1951 an der theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München auf eine Preisausschreibung von Professor Gottlieb Söhngen verfasst wurde. Nachdem Ratzingers Studie den Fakultätspreis gewann, wurde sie 1951 zugleich auch als Inauguraldissertation zur Doktorwürde mit summa cum laude Auszeichnung anerkannt."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Volk_und_Haus_Gottes_in_Augustins_Lehre_von_der_Kirche
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 08.Feb.19 um 19:57 Uhr
Zitat von: Berthold am 05.Feb.19 um 00:42 Uhr
Zitat von: Ruediger am 05.Feb.19 um 00:33 Uhr
Wenigstens ist kein Politiker dabei, wobei Ratzinger fast schon einer war.

Aber ihm wird auch eine unfangreiche Bildung und Klugheit bescheinigt, so etwas ist in hohen Ämtern nicht üblich.

Ja, er ist klassischer Intellektueller.  Er hat sich sehr viel Gedanken gemacht über Mutter Maria und hat über sie promoviert.
Klugheit würde ich das aber nun wirklich nicht nennen.

So jetzt muß ich erstmal die Fake-News entlarven, das hat schon trumpsche Qualität.

,,Volk und Haus Gottes in Augustins Lehre von der Kirche ist die Dissertation Joseph Ratzingers (des späteren Papstes Benedikt XVI.), die im Studienjahr 1950/1951 an der theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München auf eine Preisausschreibung von Professor Gottlieb Söhngen verfasst wurde. Nachdem Ratzingers Studie den Fakultätspreis gewann, wurde sie 1951 zugleich auch als Inauguraldissertation zur Doktorwürde mit summa cum laude Auszeichnung anerkannt."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Volk_und_Haus_Gottes_in_Augustins_Lehre_von_der_Kirche

Ich sehe da keinen Widerspruch zwischen meiner Aussage und dem Titel seiner Dissertation  :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 08.Feb.19 um 20:01 Uhr
Zitat von: Ruediger am 08.Feb.19 um 19:57 Uhr
Zitat von: Berthold am 05.Feb.19 um 00:42 Uhr
Zitat von: Ruediger am 05.Feb.19 um 00:33 Uhr
Wenigstens ist kein Politiker dabei, wobei Ratzinger fast schon einer war.

Aber ihm wird auch eine unfangreiche Bildung und Klugheit bescheinigt, so etwas ist in hohen Ämtern nicht üblich.

Ja, er ist klassischer Intellektueller.  Er hat sich sehr viel Gedanken gemacht über Mutter Maria und hat über sie promoviert.
Klugheit würde ich das aber nun wirklich nicht nennen.

So jetzt muß ich erstmal die Fake-News entlarven, das hat schon trumpsche Qualität.

,,Volk und Haus Gottes in Augustins Lehre von der Kirche ist die Dissertation Joseph Ratzingers (des späteren Papstes Benedikt XVI.), die im Studienjahr 1950/1951 an der theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München auf eine Preisausschreibung von Professor Gottlieb Söhngen verfasst wurde. Nachdem Ratzingers Studie den Fakultätspreis gewann, wurde sie 1951 zugleich auch als Inauguraldissertation zur Doktorwürde mit summa cum laude Auszeichnung anerkannt."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Volk_und_Haus_Gottes_in_Augustins_Lehre_von_der_Kirche

Ich sehe da keinen Widerspruch zu meiner Aussage und dem Titel seiner Dissertation  :classic

Trump auch nicht. :whistle

Du könntest die Dissertation lesen:

,,Sie erschien 1954 erstmals in Buchform und 2011 im 1. Band von Joseph Ratzinger Gesammelten Schriften."

Kaufe Dir mal die gesammelten Schriften, dann hast Du gute Lektüre zur Nacht.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 08.Feb.19 um 20:04 Uhr
Du könntest die Dissertation lesen:

,,Sie erschien 1954 erstmals in Buchform und 2011 im 1. Band von Joseph Ratzinger Gesammelten Schriften."

Kaufe Dir mal die gesammelten Schriften, dann hast Du gute Lektüre zur Nacht.

Ich lese nie Sekundär-Literatur.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)