Naturentnahmen?

Begonnen von Ruediger, 13.Mär.10 um 16:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

#45
Vor Jahren hat mir einmal ein Insider erzählt, das am botanischen Teil der Cites-Vorschriften, die botanischen Gärten federführend mitgewirkt haben. Es ging ihnen aber damals wohl nur darum exklusive Pflanzenbestände zu haben und diese regelmäßig aus Beschlagnahmungen auf zu füllen. Diese Regelungen sind also durchaus nicht in ehrenwerter Absicht entstanden.
Das Samen von dieser Regelung mit erfasst werden, ist sachlich und fachlich natürlich nicht zu verstehen. Wenn obige Zeilen aber einbezieht, wird klar warum.
Aber immer unter der Prämisse, das Cites nur für den Handel nötig sind.

Phil, hast Du eine Quelle nach welcher Rechtsnorm man jetzt Samen einführen darf.

Phil

Hier kann man die Appendices einsehen:
http://www.cites.org/eng/app/appendices.shtml

Dann bei den Fußnoten 7 und #1. Am wichtigsten ist aber #1.

ZitatAll parts and derivatives, except:
a) seeds, spores and pollen (including pollinia);
b) seedling or tissue cultures obtained in vitro, in solid or liquid media, transported in sterile containers;
c) cut flowers of artificially propagated plants; and
d) fruits and parts and derivatives thereof of artificially propagated plants of the genus Vanilla.

Also sind Samen erlaubt, Kapseln nicht, die nur bei Vanilla. Das hat Alexa richtig geschrieben.

Das geilste ist ja "All parts and derivatives", das beinhaltet auch Herbarbelege. Schwachsinn.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Ralla

Wenn man es genau nimmt, sind auch seeds parts of fruits. Da widerspricht sich das Gesetzt selber....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 14.Mär.10 um 14:33 Uhr
Wenn man es genau nimmt, sind auch seeds parts of fruits. Da widerspricht sich das Gesetzt selber....

nein, wenn die Samen rausfallen, sind sie getrennt und nicht mehr Parts of the Fruit.
Deshalb auch der Unterschied zwischen Kapseln und Samen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Wie will ich denn nachweisen, dass die Samen von alleine herausgefallen sind und nicht doch jemand nachgeholfen hat?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pierre

Zitat von: Ralla am 14.Mär.10 um 15:15 Uhr
Wie will ich denn nachweisen, dass die Samen von alleine herausgefallen sind und nicht doch jemand nachgeholfen hat?

Du musst Herr Philipp als Zeuge haben  :-D

Berthold

Zitat von: Ralla am 14.Mär.10 um 15:15 Uhr
Wie will ich denn nachweisen, dass die Samen von alleine herausgefallen sind und nicht doch jemand nachgeholfen hat?

Brauchst Du garnicht nachzuweisen, denn das ist unerheblich, wenn sie draussen sind. Dann sind sie getrennte Pflanzenteile.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndiL

Zitat von: Phil am 14.Mär.10 um 14:27 Uhr

Dann bei den Fußnoten 7 und #1. Am wichtigsten ist aber #1.

ZitatAll parts and derivatives, except:
a) seeds, spores and pollen (including pollinia);
b) seedling or tissue cultures obtained in vitro, in solid or liquid media, transported in sterile containers;
c) cut flowers of artificially propagated plants; and
d) fruits and parts and derivatives thereof of artificially propagated plants of the genus Vanilla.

Also sind Samen erlaubt, Kapseln nicht, die nur bei Vanilla. Das hat Alexa richtig geschrieben.

Das geilste ist ja "All parts and derivatives", das beinhaltet auch Herbarbelege. Schwachsinn.

verstehe ich das richtig?:

zu a) ich darf Samen transportieren? Es ist egal woher er stammt?

zu b) tissue cultures = Gewebeprobe/kultur kann ich mitnehmen, also auch Mersitemgewebe?


Manne

Man muss auch noch einmal darauf hin weisen, Cites braucht man nur für den Handel.
Wenn ich rein privat, mir irgendwo in den Tropen eine Pflanze am Strassenrand kaufe, so ist dies für meine private Verfügung. Eine Cites brauche ich dann nicht. Eine Einfuhrgenehmigung auch nicht.
Wenn die Pflanze im Herkunftsland irgendwie geschützt ist, so muss man sehen wie dies geregelt ist.
In Deutschland muss ich nur ein phytosanitäres Zeugnis vorlegen. Zoll fiele nur an, wenn die persönliche Freibetragsgrenze überschritten wird.

Interessant wird dies immer, wenn neue Arten entdeckt werden. Da diese ja noch nicht unter Schutz stehen kann.

GuRu

Zitat von: Manne am 14.Mär.10 um 19:17 Uhr
Man muss auch noch einmal darauf hin weisen, Cites braucht man nur für den Handel.
Wenn ich rein privat, mir irgendwo in den Tropen eine Pflanze am Strassenrand kaufe, so ist dies für meine private Verfügung. Eine Cites brauche ich dann nicht. Eine Einfuhrgenehmigung auch nicht.
Wenn die Pflanze im Herkunftsland irgendwie geschützt ist, so muss man sehen wie dies geregelt ist.
In Deutschland muss ich nur ein phytosanitäres Zeugnis vorlegen. Zoll fiele nur an, wenn die persönliche Freibetragsgrenze überschritten wird.

Interessant wird dies immer, wenn neue Arten entdeckt werden. Da diese ja noch nicht unter Schutz stehen kann.
Manne, das gilt nur für Allerweltspflanzen, nicht für Pflanzen die in den Anhängen zum Washingtoner Artenschutzabkommen gelistet sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Washingtoner_Artenschutz%C3%BCbereinkommen
Beste Grüße, rudolf

Manne

Aber nur, wenn es ein Haltungs- oder Besitzverbot gibt. Was ich bei Pflanzen bisher noch nicht hatte.
Bei neuen Arten fällt das sowiso aus. Was man bisher nicht kannte, kann auch nicht unter Schutz stehen.
Was glaubt ihr, warum man das C. sutropicum nach der Entdeckung, gleich zwei mal als neue Art beschrieben hat. :whistle :whistle :whistle

Alexa

Das bedeutet, dass ich in den Tropen am Strassenrand eine Orchi kaufen kann und ohne Probleme durch den Zoll bekomme?
Das kann ich jetzt gerade nicht ganz glauben.

GuRu

Zitat von: Manne am 14.Mär.10 um 19:38 Uhr
Aber nur, wenn es ein Haltungs- oder Besitzverbot gibt. Was ich bei Pflanzen bisher noch nicht hatte.
Bei neuen Arten fällt das sowiso aus. Was man bisher nicht kannte, kann auch nicht unter Schutz stehen.
Was glaubt ihr, warum man das C. sutropicum nach der Entdeckung, gleich zwei mal als neue Art beschrieben hat. :whistle :whistle :whistle
Da bist Du aber gehörig auf dem Holzweg, Manne.
Lies Dir die Geschichte des Phragmipedium kovachii durch!!
http://en.wikipedia.org/wiki/Phragmipedium_kovachii
Beste Grüße, rudolf

pierre

Zitat von: Alexa am 14.Mär.10 um 19:44 Uhr
Das bedeutet, dass ich in den Tropen am Strassenrand eine Orchi kaufen kann und ohne Probleme durch den Zoll bekomme?
Das kann ich jetzt gerade nicht ganz glauben.

Alexa ,

na klar du bezahlst beim Zoll Strafegebühr, dein Orchi wird nach Kew zur  Indentifikation geschickt.

Ruediger

Zitat von: Alexa am 14.Mär.10 um 00:55 Uhr
Zu viele Elefanten  :pill
Was passiert denn, wenn es zu viele Elefanten gibt?
Es gibt auch zu viele Menschen auf diesem Erdball, werden die deswegen abgeschossen?

Das ist das Grundübel der Welt, Überbevölkerung und exzessive Gier einiger Politiker und Unternehmer.
Man müßte nur Wenige abschießen, das wäre schon effektiv.  ;-) :whistle
Das zerstört die Habitate und damit die Tier und Pflanzenwelt. Also damit beginnt wirksamer Artenschutz. grins
Beste Grüße

Rüdiger