Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

L.b. croceum macht aber viele Tochterzwiebeln die bis zur Bodenoberflache sich gelegentlich sogar darüber hochdrücken.
War so in einem Nachbargarten. Der Besitzer hatte sie mal von einem Urlaub mitgebracht.
Leider nur ein Klon.
Lange nach seinem Tod habe ich ihnen noch mal das Leben verlängert und seine schon rückwärts wachsenden Horste noch mal aufgenommen und geteilt. Jetzt 20 Jahre später habe ich dort keine mehr gesehen.
Neuer Besitzer. Auch ein paar Quadratmeter stengelloser Enzian sind nicht mehr vorhanden. Eben ein ordentlicher Rasen den man nicht jäten muß.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 23.Jun.21 um 14:09 Uhr
Neuer Besitzer. Auch ein paar Quadratmeter stengelloser Enzian sind nicht mehr vorhanden. Eben ein ordentlicher Rasen den man nicht jäten muß.

Ja, dieses ewige Jäten der Lilien-Sämlinge ist auch lästig, das verstehe ich gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Liliensämlinge hatte er da keine (nur ein Klon) aber es waren da noch einige andere Alpine und Klee, Löwenzahn später auch Kompasslattich und diverse Hirsen etc. machten es den völlig unbeleckten Kindern erst mal sehr schwer, alles rechtzeitig zu unterscheiden.
Aber auch Liliensämlinge wären wohl als Gras weggehackt worden.
Jetzt sind wohl Enkel oder Käufer drin die nicht mal den Enzian zu schätzen wussten.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Matthias

ich darf diese Fotos zeigen. Zur Blüte schaffe ich diese nicht, dafür reichen die klimat. Verhältnisse und meine gärtnerischen Talente nicht aus. Bei weitem nicht. Und dennoch wächst es hier. Nanum ist noch eine sehr wenig korrekt klassifizierte Gruppe und harrt auf eine tiefere Betrachtungsweise, das Verbreitungsgebiet sehr verstreut. Nicht immer hochalpin. Diese Art wurde vom bot. Garten in Göteborg gesammelt und wird bei mir vermehrt. Nanum versende ich zumeist nach Schottland, Wales und Schweden. Dort sind die Bedingungen ideal. Aussaat gelingt relativ leicht in-vitro, das erste Umlegen auf einen etwas fetteren Boden ist aber ein kritisches Moment, zumal diese Art nur in einem sehr dünnen Medium keimt und man dann den richtigen Zeitpunkt finden muss. Dafür ist das Zeitfenster schmal, manchmal nur 1-2 Wochen. Gelingt das 1. Umlegen, dann ist in der Regel die größte Hürde geschafft. Nanum und Verwandte blühen recht schnell im 3. Jahr nach der Aussaat.
Dieses nanum und sherriffiae aus Bhutan sind die beiden einzigen bisher bekannten "blauen Lilien". Es würde nicht wundern, wenn dieses nanum bald nicht mehr so heißt und überhaupt die nanum-Gruppe neu klassifiziert / umgestoßen wird.
Fotos von meinem Kollegen, und ich darf ihn mittlerweile Freund nennen, Dr. Steve Garvie nördlich von Dundee:





Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

walter b.

Das sieht aber toll aus, Matthias, ich bin begeistert!

Stick †

Lilium Professor Theodor Haber, halt nur eine Martagon Hybride. Auf der Suche nach L. martagon ssp. cattaniae
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

wölfchen

Wow, das ist aber mal eine gelungene Hybride ! :thumb
Find ich ganz toll...

Berthold

Zitat von: Stick am 24.Jun.21 um 20:43 Uhr
Auf der Suche nach L. martagon ssp. cattaniae

Denkst Du an so was, Gerhard?

Lilium martagon var. cattaniae
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Genau Berthold, an so etwas denke ich. Von wo stammt diese beautiful Lilie? Vor allem solltes es davon Samen geben, an mich denken.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

partisanengärtner

Matthias sollte wohl eine zuverlässig Quelle sein.
Ich glaube mich zu erinnern das Berthold nur das eine Exemplar hat. Wäre schön wenn das anders wäre.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 28.Jun.21 um 11:35 Uhr
Ich glaube mich zu erinnern dass Berthold nur das eine Exemplar hat. Wäre schön wenn das anders wäre.

Ich habe im Garten genau nachgezählt, es sind 2 Exemplare grins

Ich werde morgen über Kreuz bestäuben und die Narben sichern gegen Fremdbestäubung. Der Pollen löst sich heute noch nicht. Der Samen wird dann versteigert :yes

Gerhard, der Ursprung ist inzwischen leider unbekannt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.


Matthias

Zitat von: partisanengärtner am 28.Jun.21 um 11:35 Uhr
Matthias sollte wohl eine zuverlässig Quelle sein.
Ich glaube mich zu erinnern das Berthold nur das eine Exemplar hat. Wäre schön wenn das anders wäre.

Mart. catt. habe ich in einigen Klonen von Dalmatien. Überall, wo bei mart. catt. George Battle draufsteht, ist das schon mal sehr dunkel. Stanek wird etwas heller sein, das ist auch an der Pigmentierung der Schuppen zu vermuten. Das edelste Teil ist aber die Mart. catt. Norrland, ein besonderer Klon. Ich habe die Mutterzwiebel letztes Jahr erhalten und sie ist  schwarzviolett. Foto der Frau Mama habe ich. Das Klonen war dann nicht so schwierig, die Schuppen erwiesen sich als recht sauber. Frühjahr 2022, nehme ich an, sollten die ersten fertig werden. Martagon ist leider eine recht langsam wachsende Lilie, sie braucht einige Jahre, um Blühstärke zu erreichen. Unter 4, 5 Jahren unwahrscheinlich. Ich produziere von der Norrland nur ca. 40 Pflanzen, mehr macht wenig Sinn, das Ding ist uniklonal. Aber eine sehr dunkle catt. damit noch zu intensivieren, kann eine Perspektive sein. Also wenn wer Norrland haben möchte, deutlich sagen. Bettnässen alleine reicht nicht. Billig wird sie nicht, sie ist sehr begehrt.

https://www.lilium-tc.com/?product=lilium-martagon-f-cattaniae-norrland
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.