Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

crissi

L.bakerianum var.yunnanense.Heute früh aufgeblüht.
Gruß Christoph

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Nicht so exquisit wie Crissi seine, aber auch hübsch: Lilium martagon var. albiflorum

Eveline†

Das Lilienhähnchen hat Glück gehabt, ich hab es erst auf dem Foto gesehen.
Lilium hansonii

Matthias

Sehr apart, Christoph, wir nähern uns sempervivoideum. Ich revidiere, dass nicht 90% aus China falsch benamt sind, sondern nur 85% ... Komma 9 :). Ein wesentlicher Aspekt meiner Arbeit ist, dass Namen Schall und Rauch sind, um es nobel auszudrücken. Verglichen an der immensen Mühe der Vermehrung wäre es fatal, es entpuppte sich als irgendetwas anderes. Deswegen habe ich es mir angewöhnt, die Samenquelle und eben Herkunft zu erwähnen, um etwas mehr an Verbindlichkeit hereinzutragen. Wenn schon wer beschummelt, dann soll er/sie dafür geradestehen und sei´s nur, dass Kunden Abstand nehmen. In meiner Liste sind bakerianum var. yunnanense und Lilium yunnanense ident, allerdings von verschiedenen Habitaten, deswegen auch getrennt angeführt. Der weiße Klon ist eine Rarität. Insgesamt habe ich davon 3 Klone, ein 4. hat das chemische Prozedere nicht geschafft. Das ist wenig, aber besser als nur einen einzigen. Soweit ich es taxonomisch verstanden habe, ist Lilium yunnanense der ältere Name und hätte damit eher Gültigkeit, würde diese Lilie nicht als Varietät vom bakerianum-Komplex geführt werden. In den letzten Monaten gingen 2 Lieferungen von Sämlingen diverser Spezies nach Madison/USA an die botan. Universität, um eine Gensequenzierung durchzuführen. Ergebnisse habe ich aber noch keine. Gut möglich, da wird sich in der Klassifikation der Lilien in Zukunft das ein oder andere ändern und ich war da als kleines Rädchen mitbeteiligt. Hoffentlich hilfreich und nicht noch mehr Verwirrung hineinbringend. Und wenn irgendein Dolm, pink x alba kreuzt, ist das alles kaputt. 
Alba-Formen sind in der Tat spannend, es gibt auch von rubellum eine alba-Form. Christoph, bitte im Herbst Töpfle reservieren ... und dann warten. Bei diesen Spezialitäten tu ich nichts mehr ohne Sichtbeweis vorab. Ebenso ein chinesisches gloriosoides var. album ... dieses wird aber dann in Wien bei Erwin Wenger bleiben.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Matthias

#2856
Zitat von: Stick am 17.Jun.21 um 18:34 Uhr
Zitat von: Matthias am 17.Jun.21 um 16:41 Uhr
na sehr peinlich, sandte die Fotos ein paar Engländern und erhielt ponticum var ponticum (?) als Ergebnis. Gerhard könnte das passen?

Matthias ich meine es könnte schon passen. Aber so eine Experte bin ich nicht.Ich werde nochmal nachfragen, wo genau in der Türkei die Zwiebel herstammt. Vielen Dank für Deine Bemühung.

Gerhard, darf ich mich mit einigen pontica bei Dir einfinden, um den faux pas auszuräumen? Sind schon groß. Herbst? Jetzt mag ich nichts mehr versenden, es ist schon recht warm. Quelle Darm Crook, das stimmt zu 100%.

P.S. Heldreichii kam herein, einziger Unterschied zu chalcedonicum, sie hat oben keine Haare. Wie ich bald auch ... .
@Berthold, du hattest mal chalcedonicum var maculatum oder? Lebt die noch oder hättest du sie gerne wieder? ;)
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Matthias, die calcedonischen sind schnell verschwunden. Die Art scheint hier im Garten nur kurzlebig, deshalb lasse ich lieber die Finger davon.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

crissi

#2858
Hier mal etwas ,für mich eher überraschendes.Letztes Jahr hatte ich zeitgleich mehrere Blüten von L.bakerianum var.yunnanense.Diese hatte ich per Hand bestäubt und Buch geführt,wer mit wem.Von 4 Blüten erzielte ich Samenkapseln.Nach der Reife war nicht ganz klar,was damit passieren sollte.Matthias meinte,man könne die Samen auch einfrieren.Um sie für spätere Gelegenheit zu konservieren.Da ich das schon mit Pollen erfolgreich probiert hatte,dachte ich,warum nicht?Also,ab in die Gefriertruhe.
Im Spätherbst juckte es mich in den Fingern.Das wollte ich doch wissen.Also,drei verschiedene Samenportionen aufgetaut und ab in die Töpfchen.Als Substrat habe ich normale Blumenerde/Rhododendronerde (Gerhard,danke für den Tipp!)50/50 mit Perlite gemischt und frostfrei überwintert,stets feucht gehalten.
Und siehe,vor 10 Tagen begannen sie tatsächlich zu keimen.
Ihnen gilt jetzt meine besondere Aufmerksamkeit.
Gruß Christoph

Berthold

Lilium bulbiferum croceum, unsere klassische Lilie aus dem Bauerngarten, auch nicht so schlecht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Stick †

Zitat von: Matthias am 18.Jun.21 um 18:43 Uhr
Zitat von: Stick am 17.Jun.21 um 18:34 Uhr
Zitat von: Matthias am 17.Jun.21 um 16:41 Uhr
na sehr peinlich, sandte die Fotos ein paar Engländern und erhielt ponticum var ponticum (?) als Ergebnis. Gerhard könnte das passen?

Matthias ich meine es könnte schon passen. Aber so eine Experte bin ich nicht.Ich werde nochmal nachfragen, wo genau in der Türkei die Zwiebel herstammt. Vielen Dank für Deine Bemühung.
[/quo

Gerhard, darf ich mich mit einigen pontica bei Dir einfinden, um den faux pas auszuräumen? Sind schon groß. Herbst? Jetzt mag ich nichts mehr versenden, es ist schon recht warm. Quelle Darm Crook, das stimmt zu 100%.

P.S. Heldreichii kam herein, einziger Unterschied zu chalcedonicum, sie hat oben keine Haare. Wie ich bald auch ... .
@Berthold, du hattest mal chalcedonicum var maculatum oder? Lebt die noch oder hättest du sie gerne wieder? ;)

Matthias, wegs den L. ponticum melde ich mich noch. Was hast Du an l. monadelphum zum Anbieten?

VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Zitat von: Berthold am 23.Jun.21 um 11:16 Uhr
Lilium bulbiferum croceum, unsere klassische Lilie aus dem Bauerngarten, auch nicht so schlecht.

Berthold, super. Solltest Du Achselbulben haben, zu meiner anderen Bestellung dazu tun. Danke.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 23.Jun.21 um 13:58 Uhr
Zitat von: Berthold am 23.Jun.21 um 11:16 Uhr
Lilium bulbiferum croceum, unsere klassische Lilie aus dem Bauerngarten, auch nicht so schlecht.

Berthold, super. Solltest Du Achselbulben haben, zu meiner anderen Bestellung dazu tun. Danke.

Gerhard, das croceum macht ja leider keine Bulben, aber Samen wird es geben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Croceum hat nur bodenbürtige Tochterzwiebeln.

Es gibt beide Formen in Österreich. Die im östlichen Teil ist L.b.b.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.