Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Matthias

Zitat von: Berthold am 16.Jul.17 um 12:09 Uhr
Matthias, es ist eine hübsche Art, aber ich möchte meine Mitmenschen vor Enttäuschungen bewahren.
Bist du jetzt Wölfling bei den Pfadfindern? Das ist wirklich edel. Menschen müssen ab und an enttäuscht werden, das ist pädagogisch wertvoll.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Matthias, wenn sie blüht kannst Du nach Goethes Faust zum Augenblick sagen, "verweile doch Du bist so schön, Dann magst du mich in Fesseln schlagen, Dann will ich gern zugrunde gehn!"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Zitat von: Berthold am 16.Jul.17 um 13:56 Uhr
Matthias, wenn sie blüht kannst Du nach Goethes Faust zum Augenblick sagen, "verweile doch Du bist so schön, Dann magst du mich in Fesseln schlagen, Dann will ich gern zugrunde gehn!"
Aha, na wenn du durch deine Latifundien gehst und Goethe rezitierst, dann darfst dich nicht wundern. Vielleicht liegt aber die Kurzlebigkeit an den miteingebuddelten Zigarettenkippen vor dem Entzug?
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

sokol

Zitat von: Stick am 08.Jul.17 um 08:50 Uhr
Axel, das hört sich alles sehr interessant an, aber da muss ich mich nur um die Lilien kümmern und habe für andere Pflanzen keine Zeit mehr.

Gerhard, es scheint auch mit weniger Sprühen zu funktionieren. Ich habe erst drei bis vier mal seit März gesprüht und kann doch Erfolge erkennen. Insbesondere sind mein Cardiocrinum Jungpflanzen noch grün, sonst waren sie längst eingezogen. Bei anderen hätte ich wohl öfter sprühen sollen.

Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön an Axel für seine Tipps und Erfahrungsberichte.
LG Stefan

Stick †

Ich hätte da mal eine banale Frage: Wie oft gießt ihre eure Lilien? Kultiviert hier eigentlich jemand L. canadense, AUSSER den üblichen Beitragsschreiber?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Ich giesse nie, nur bei ganz jungen Pflanzen, deren Zwiebeln erst gut einwachsen müssen.
Die meisten Arten stehen hier allerdings auch in lehmigem Boden, der nie mehr als 5 cm tief austrocknet. Die Zwiebeln stecken tiefer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Dieser süsse Duft...  :swoon
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Matthias

ich freu mich,
akkusianum und ponticum Zwiebeln sind heil angekommen.
Ledebourii noch unterwegs, (nachdem ich Monate gebraucht habe, eine facebook-Freundin in Damash zu bezirzen).
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Stick †

Hallo Mathias,
wo hast du denn die akkusianum und ponticum Zwiebeln bekommen. gibts da noch mehr?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Matthias

am Standort ja, massenhaft.
Akkusianum stammt aus einem Garten eines alten Mannes in Ikizdere. Bei dem wachsen, blühen sie und vermehren sich wie bei uns der Löwenzahn. Ich hab eine türkische Freundin, die ebenso Lilien-narrisch ist, wie ich. Wollte sie eigentlich im Juni auf der Wanderung in dieser Gegend begleiten, wurde aber heuer nichts daraus. Vielleicht nächstes Jahr.
Ponticum etwas östlich davon.
Generell wurde mir gesagt, dass eine Reise in diese Gegend für einen Österreicher derzeit nicht sehr glücklich enden kann. Ich meine, ihr Deutschen seid möglicherweise aktuell aus politischen Gründen auch nicht gerade willkommen dort.
Abgesehen davon, von wilden Hunden verfolgt und eine Nacht auf einer Polizeistation verbracht, nachdem für ponticum sich gerade die 2 Burschen, die mal schnell mit einer Schaufel aushalfen, als Polizisten in Zivil herausstellten.
Dort gibt es einiges an militärischen Sperrgebieten, angeblich voll mit Lilien-Spots, wie mir gesagt wurde, und den Mut wie meine Bekannte hab ich nicht.
Und nach einem 3-wöchigen Transport, und nachdem ich das Paket schon abgeschrieben hatte, kam es heute doch an.
Lass mich vermehren, Gerhard, ich bedenke Euch schon. Wir sind ja noch jung.
lg
m

Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

GuRu

Zitat von: Matthias am 21.Jul.17 um 11:44 Uhr
.........Generell wurde mir gesagt, dass eine Reise in diese Gegend für einen Österreicher derzeit nicht sehr glücklich enden kann. Ich meine, ihr Deutschen seid möglicherweise aktuell aus politischen Gründen auch nicht gerade willkommen dort................

Meinst du ernsthaft, die dort können Österreicher von Deutschen unterscheiden???
Ansonsten viel Glück und Spass mit deinen Lilien.  :thumb

Matthias

Zitat von: GuRu am 21.Jul.17 um 12:03 Uhr
Meinst du ernsthaft, die dort können Österreicher von Deutschen unterscheiden???
Selbstredend, steht ja in meinem Reisepass.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

#1932
Zitat von: Matthias am 21.Jul.17 um 11:44 Uhr
Generell wurde mir gesagt, dass eine Reise in diese Gegend für einen Österreicher derzeit nicht sehr glücklich enden kann. Ich meine, ihr Deutschen seid möglicherweise aktuell aus politischen Gründen auch nicht gerade willkommen dort.
Abgesehen davon, von wilden Hunden verfolgt und eine Nacht auf einer Polizeistation verbracht, nachdem für ponticum sich gerade die 2 Burschen, die mal schnell mit einer Schaufel aushalfen, als Polizisten in Zivil herausstellten.
Ich habe mir das pontische Gebirge angesehen, als die Türken noch lieb waren und mir gern Teppiche verkaufen wollten, wunderschöne Teppiche und fast geschenkt, eine wunderschöne Gegend.

Die Österreicher treten im Ausland in ihrer landestypischen Bescheidenheit oft als Bergdeutsche auf, wurde mir gesagt. Aber das wird ihnen in der Türkei jetzt auch nicht weiter helfen. Ihr Außenminister hat jetzt schon Einreiseverbot in die Türkei.

Da ist man zur Zeit in Nord-Korea erheblich sicherer, insbesondere wenn man sich die Haare schwarz färbt und eine bestimmte Frisur zulegt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Abgesehen davon, von wilden Hunden verfolgt und eine Nacht auf einer Polizeistation verbracht, nachdem für ponticum sich gerade die 2 Burschen, die mal schnell mit einer Schaufel aushalfen, als Polizisten in Zivil herausstellten.

Anscheinend sind die meisten ehemalige Polizisten im Knast, der Rest der noch frei rumläuft jagt Terroristen. Es ist ja bekannt, dass die Österreicher einen Hang zum Terrorismus haben. Also in Zukunft, 'Bleibe im Land und ernähre Dich redlich.'
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Ja, und als die Türken vor Wien lagen, wollten die Österreicher sie nicht herein lassen.
Ich denke, dafür möchte sich Erdogan jetzt rächen und freut sich über jeden Österreicher, der die türkische Grenze übertritt. Er lockt mit Lilium ponticum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)