Ex-Hyacinthaceae (Ornithogalum, Muscari usw.)

Begonnen von Berthold, 09.Jun.14 um 22:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Herbert

Prospero autumnalis ist an einer sonnigen Stelle mit guter Drainage problemlos.
Dass es die ssp. latifolia jetzt auch schon 2 Winter geschafft hat, hat mich doch etwas gewundert. Da hätte ich 2 oder 3 mehr mitnehmen sollen.....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Eveline†

Hm, dann könnte ich es ja eventuell probieren. Herbert, meinst Du, 5 Stück würden reichen? Oder sieht man davon "nichts"?

Scilla lingulata habe ich auch schon gesehen, und zwar bei Coolplants.  :whistle

Herbert

lingulata hat bei mir auch im Kasten nicht einen Winter überlebt.

Im späten Frühjahr kann ich dir ein paar Zwiebelchen schicken...
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert


sokol

Zitat von: Eveline am 14.Okt.19 um 07:55 Uhr
Scilla lingulata ist hübsch. Insbesondere dieses Foto hat das Potential, meine Vorsätze ins Wanken zu bringen. Wie ist denn das Topfsubstrat zusammengesetzt und wie hältst Du es mit dem Gießen, Stefan, bitte?

Ob man Prospero autumnale, syn. Scilla autumnalis, doch eventuell an geschützter Stelle im Garten auspflanzen könnte?

Prospero autumnalis ist hier Unkraut und samt sich überall hin. Ich habe gerade alle zu vermehrungsfreudigen Zwiebeln aus meinem Beet entfernt und entsorgt. Da waren auch viele Prospero autumnalis dabei. Es muss nur trocken genug stehen.

Scilla lingulata ist definitiv nicht winterhart. Ich habe es im Topf, ca. 2/3 Sand und Kies und 1/3 lehmige Gartenerde. Es steht an der Westseite des Hauses und ist im Winter abgedeckt.
LG Stefan

sokol

Für Interessenten habe ich das gejätete Unkraut getopft.
LG Stefan

sokol

Hyacinthella libanotica von heute
LG Stefan

sokol

(Pseudo)muscari azureum und chalusicum. Ersteres breitet sich ziemlich aus.
LG Stefan

Herbert

Tolle leuchtende Farbe!

Falls du da auch mal zu jäten ist..... :whistle
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

sokol

Ja, die versauen mein ganzes Waldbeet.
LG Stefan

walter b.

Dann muss ich irgendwas falsch machen. Heuer blühen nur zwei azureums, da waren ein paar mehr...
Aber die Farbe ist großartig!

Super Bilder!!

sokol

Manchmal habe ich das Gefühl, man lässt sie besser, wo sie wollen und nicht da, wo man es sich einbildet.
LG Stefan

sokol

Scilla melaina und messeniaca
LG Stefan

walter b.

Ich würde sie ja lassen wo sie wollen, nur ich weiß nicht wo das ist und von selbst machen sie es leider auch nicht...

sokol

Muscari azureum heute im Schnee und Scilla greilhuberi.
LG Stefan