Cytokinin im Medium

Begonnen von FlorianO, 01.Aug.18 um 11:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Ich säe Paphiopedilum und Phragmipedium aktuell auf BM-2 das 0,200mg/l BAP enthält aus. Keimung ist im Schnitt relativ gut, nach dem Umlegen auf den selben Boden entwickeln sich die meisten Arten auch gut weiter, einige wenige wie zb Phrag. kovachii tun sich aber etwas schwer mit dem ausdifferenziere der Protokorme, macht sich hier das Cytokinin im Medium vielleicht negativ bemerkbar? Gibt es einen Vergleich?

Berthold

Zitat von: FlorianO am 01.Aug.18 um 11:03 Uhr
einige wenige wie zb Phrag. kovachii tun sich aber etwas schwer mit dem ausdifferenziere der Protokorme, macht sich hier das Cytokinin im Medium vielleicht negativ bemerkbar?

Davon gehe ich aus, habe aber keine praktische Erfahrung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Phrag. kovachii Sämlinge auf BM1 ohne BAP differenzieren sich gut aus. Es gibt keine Kallusbildung und so gut wie keine Chlorophyll-freien Sämlinge.

wölfchen

Zitat von: FlorianO am 01.Aug.18 um 11:03 Uhr
Ich säe Paphiopedilum und Phragmipedium aktuell auf BM-2 das 0,200mg/l BAP enthält aus. Keimung ist im Schnitt relativ gut, nach dem Umlegen auf den selben Boden entwickeln sich die meisten Arten auch gut weiter, einige wenige wie zb Phrag. kovachii tun sich aber etwas schwer mit dem ausdifferenziere der Protokorme, macht sich hier das Cytokinin im Medium vielleicht negativ bemerkbar? Gibt es einen Vergleich?
Hallo Florian,
hast du das BM2 pur verwendet, oder noch Zusätze wie Kokoswasser, Vitamine o.ä. dazu gemischt ?


LG wölfchen

FlorianO

Aussaat war auf BM2, umgelegt auf einen Kokoszusatz.
Bei aktuellen Aussaaten von Prag. kovachii lasse ich sämtliche Hormone, ob natürlich oder unnatürlich weg. Bei der Keimung konnte ich keinen Unterschied feststellen und später behindern sie nur die Entwicklung.
Sämlinge auf einem 1/8 MS 1/2 BM1 Gemisch entwickeln sich vielversprechend weiter.

wölfchen

Florian,
das ist äußerst interessant. hätte mich nie getraut, das Medium so zu verdünnen...

LG wölfchen

FlorianO

Mit der Verdünnung kommt man etwa auf die selbe Menge Salz wie bei unverdünntem BM1

Ahriman

Bei der niedrigen Keimrate ist das natürlich schwer aber wenn du genug Sämlinge hast würde ich eine Konzentrationsreihe empfehlen. Ich habe bei Versuchen 4x5 Racks mit Reagensgläsern verwendet, ergibt 4 Versuche mit je 5 Replikaten. Das braucht nur sehr wenig Medium und Pflanzen, ist aber trotzdem recht viel Arbeit.
Versuche an Bulbophyllum mit m-Topolin als Cytokinin auf P6668 ohne Aktivkohle waren ganz interessant. m-Topolin soll weniger Nebenwirkungen auf die Entwicklung des Wurzelsystems bzw. auf die Zelldifferenzierung haben als BAP. Bei üblichen Konzentrationen verstärkt sich das Wachtum merklich, dann blasen sich die Protokorme zu absurder Größe auf und differenzieren oft nicht mehr bzw. es gibt Kallusbildung. Das waren aber Konzentrationen im 100fachen der empfohlenen Bandbreite. Ich habe dann immer moderate Konzentrationen ins Medium getan, negative Auswirkungen konnte ich nicht feststellen, Keimung und Wachstum waren leicht aber merklich beschleunigt. Wie viel das war müsste ich nachsehen. Das Epiphytenzeug keimt und wächst aber auch ohne Hormone völlig problemlos. Versuche mit Paphiopedilen habe ich nie gemacht. Komme einfach zu nichts mehr.