Das 5. Mal in Ecuador - Puyo 2018, Insects, Frogs and Plants

Begonnen von Eerika, 23.Mär.18 um 17:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Berthold am 01.Dez.17 um 20:16 Uhr
Ich habe nicht geahnt, dass so viele seltsame Kameraden unter den Insekten, Faltern und Spinnen gibt.
Was mich mich noch mehr gewundert hat, dass Du so viele davon gefunden hast. :thumb :thumb :thumb

Ich habe auch diesmal viele alte Bekannte gefunden, so wie auch neue, seltsame Kameraden, die ich nicht mal von den Fotos kannte.

Soll ich einen vielbeinigen Bericht mit Warnungen vor den Spinnen, reinstellen? Bin zwar noch nicht durch mit den Bilder, aber für den Anfang reicht. Natürlich gibt es auch einige Pflanzenfotos und auch Orchideenbilder (leider ist diese Zeit aber nicht so Blütenreich.
Ich werde mir Mühe geben die Beine etwas abwechselnd mit den Blüten oder Blätter zu zeigen grins

Berthold

Zitat von: Eerika am 23.Mär.18 um 17:04 Uhr
Soll ich einen vielbeinigen Bericht mit Warnungen vor den Spinnen, reinstellen? Bin zwar noch nicht durch mit den Bilder, aber für den Anfang reicht. Natürlich gibt es auch einige Pflanzenfotos und auch Orchideenbilder (leider ist diese Zeit aber nicht so Blütenreich.
Ich werde mir Mühe geben die Beine etwas abwechselnd mit den Blüten oder Blätter zu zeigen grins
Für die Spinnentiere nimm Photoshop, da freut sich Claudia.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Du meinst, ich soll 2 Beine und 6 Augen verschwinden lassen? grins

Eerika

Mit dem Zitat von der letzten Reise könnte ich auch jetzt beginnen... :lol

Zitat von: Eerika am 14.Nov.17 um 18:04 Uhr
Jedesmal, wenn ich aus Ecuador zurück komme, schwöre ich, dass es jetzt schluss ist mit den langen Flügen... :lol

Aber man möchte dann doch hin und denkt dann, na ja, einmal noch grins

Was soll ich sagen - ich war im Februar wieder für zwei Wochen da.... :bag

Werde hier einiges zeigen, wer alle Bilder sehen möchte, kann sie ja anschliessend bei Flickr schauen, ich werde zum Schluss den Link reinschreiben.
Es gibt natürlich nicht nur Insektenbilder, sondern auch einige Pflanzenbilder, oder Bilder von Umgebung, auch Orchideenbilder.

Eerika

#4
Bin am 5. Februar geflogen, alles ging gut, auch die vierstündige Weiterfahrt mit Taxi nach Puyo (wo ich schon 2017 mit Klaus war.)

Der erste Tag hat mich mit dem zinngrauen Himmel und kräftigen Regenschauern begrüsst.

Am Vormittag habe ich dann doch meine Kamera genommen und bin zu Andreas Kay gefahren um das Focus stacking zu üben. Bald klarte es auch auf und wir haben beschlossen nicht weiter weg zu fahren, sondern im Stadtpark eine Runde zu drehen. Dort wächst viel Grünzeug und Insekten gibt es in Ecuador noch überall.
Andreas Kay kannte ich ja schon von Mindo, inzwischen war er nach Puyo umgezogen.

Gleich am Parkeingang ein riesiger Nachtfalter. Man nennt ihn Weisse Hexe - White witch - Thysania agrippina.
Dieser Nachtfalter kann eine Flügelspannweite bis zu 31cm erreichen (laut Wiki). Dieses hier war ein schönes ausgewachsenes Exemplar, ich glaube nicht, dass er wesentlich kleiner war. Leider konnte ich kein Vergleichsfoto mit der Hand machen, da zwischen uns ein Zaun war.

Thysania agrippina






Etwas weiter ein Tarantelkokon, wermutlich wird es dort bald viele Kinder geben.
Der Kokon ist auch nicht gerade klein und die werdende Mami war auch zu Hause. Wenn man das Kokon berührt, bewegt die Vogelspinne sich.


Eine hübsche Zikade, Planthopper, Dictyopharidae


Meine absoluten Lieblinge sind Buckelzikaden und Rüsselkäfer.
Hier ein hübsches Rüsselkäferchen mit eine Säufernase grins Cholus sp.


....

Ralla

Oh wie schön. Eerika hat ihre Fotos fertig.  :thumb :lupe
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

#6
....
Eine alte bekannte, schöne Zwergzikade - Oncometopia clarior. Die ist nicht mal so klein, gut 15mm, man kann sie gut knipsen und sie sitzt meistens auch ziemlich ruhig


Wesentlich kleiner diese kleine bunte Zwergzikade, die so frech war und mir einfach den Hintern zeigte. Aber macht nichts, von hinten sieht sie eh hübscher aus
Leafhopper, Coelidiinae


Eine Grille - Phylloscirtus sp. - die ausser braune Farbe auch andere Farben hat


Gottesanbeterin
Tithrone sp.


Eine Zwergzikade - Heteronotus vespiformis
Von vorne knipsen ohne Focus stacking bekommt man sie nicht ganz scharf. Für Stacken zu dunkel und als ich sie seitlich knipsen wollte, war sie weg. Das kleine Ding ist nur ca 1cm gross.

Eerika

Zitat von: Ralla am 23.Mär.18 um 19:21 Uhr
Oh wie schön. Eerika hat ihre Fotos fertig.  :thumb :lupe

Fertig hat sie die Fotos noch nicht, bisschen muss ich noch bearbeiten. Hochzuladen gibt es noch viele, will aber nicht alle auf einmal.

Und zu viele Beine auf einmal sind auch nicht gut grins
Ich will nicht, dass jemand Alpträume bekommt :-D

Ralla

Zitat von: Eerika am 23.Mär.18 um 19:27 Uhr
Und zu viele Beine auf einmal sind auch nicht gut grins
Ich will nicht, dass jemand Alpträume bekommt :-D

Sehr fürsorglich von dir. :yes
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

cklaudia

Zitat von: Berthold am 23.Mär.18 um 17:58 Uhr
Für die Spinnentiere nimm Photoshop, da freut sich Claudia.

Zitat von: Eerika am 23.Mär.18 um 18:21 Uhr
Du meinst, ich soll 2 Beine und 6 Augen verschwinden lassen? grins

:rofl


Eerika, ich finde es erstaunlich, welch gute Insektenbilder du immer hinkriegst. Die leuchtenden Farben und die Schärfe sind wie immer ausgezeichnet. Die Spinnenbilder musst du nicht bearbeiten; stell sie einfach nicht rein.  grins  Neinnein

Liebe Grüsse
Claudia

Berthold

Zitat von: cklaudia am 24.Mär.18 um 09:14 Uhr
Die Spinnenbilder musst du nicht bearbeiten; stell sie einfach nicht rein.  grins  Neinnein

Liebe Grüsse
Claudia

Claudia, magst Du nicht, wenn Dir ein kalter Schauer über den Rücken läuft wie in einem guten Sciencefiction-Film?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

grins

Ich werde die Spinnenbilder, wie letztesmal auch, immer im Beitragsende posten und gebe dir eine Warnung, dann brauchst du diesen Beitrag nicht weiter gucken.

Eerika

#12
Weitere Bilder...

Eine interessante Zwergzikadennymphe, Cicadellidae, die habe ich früher noch nie gesehen, kannte nur von den Bilder


Sind diese kleine Dinge nicht süss? :heart


Eine Ameise mit tollem Mundwerkzeug! Trap-jaw ant, Odontomachus hastatus


Claudia, ab hier ROT !
PS. Die Spinne hat ein Katzengesicht.... grins

Eine hübsche grosse Spinne mit dem Katzengesicht, Cat face crab orb weaver, Aspidolasius branicki



Eerika

#13
....
Knospenstrauß  :-)
Dichorisandra thyrsiflora ?


Eine Buckelzikadennymphe mit Irokesenschnitt
Cymbomorpha sp., Membracidae


Der neue Ast...


Eine hübsche Heuschrecke
Tettigoniidae

....

Eerika

#14
Am Abend hat es dann noch mal geregnet. Es konnte nur besser werden!

Am 7.02 sind wir zu Yana Cocha gefahren. Es hat nicht mehr geregnet, aber der Himmel war grau und von der Sonne war nicht ein Spur zu sehen.
Gleich am Eingang die alten Bekannten, Hellroter Ara und Blauara
Scarlet macaw , Ara macao und Blue macaw, Anodorhynchus




Eine hübsche Mottensraupe
Aectiini


Grosse Helikonia rostrata in der Blüte


Schimmelkäfer, Pleasing Fungus Beetle, Mycotretus sp., Erotylidae


Eine Orchidee, Elleanthus fractiflexus, die ist sehr häufig in Ecuador


Buckelzikade, Phyllotropis cingulata


Pilz
Auricularia sp.


Eine Eidechse


...