Religion, eine Last für die Menschheit?

Begonnen von Berthold, 14.Jan.09 um 17:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Berthold am 14.Mai.11 um 13:06 Uhr
Ameneh Bahrami. Ist das nicht widerlich?
Was meinst Du denn Berthold?
Die Tat?
Die Rache?
Oder Beides?
Gruß
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Lilith am 14.Mai.11 um 14:39 Uhr
Zitat von: Berthold am 14.Mai.11 um 13:06 Uhr
Ameneh Bahrami. Ist das nicht widerlich?
Was meinst Du denn Berthold?
Die Tat?
Die Rache?
Oder Beides?
Gruß
LI.

Beides natürlich, Li. Oder billigst Du etwa eine der beiden.

Widerlich ist natürlich auch das religiös gesellschaftliche Umfeld, das ein solches Verhalten der Menschen provoziert bzw. billigt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ricarda

Und man kann die Haltung, in der man das gerechtfertigt findet, nicht aus der Person wegdiskutieren, das ist korrespondierend individuell und im religiös-gesellschaftlichen Kontext entwickelt, also tief in der Persönlichkeit verankert. Da braucht es schon starke Einflüsse zur Änderung.

Manne

andere länder, andere sitten.
dann mal los.

Reinhold

Zitat von: Berthold am 14.Mai.11 um 14:45 Uhr
Zitat von: Lilith am 14.Mai.11 um 14:39 Uhr
Zitat von: Berthold am 14.Mai.11 um 13:06 Uhr
Ameneh Bahrami. Ist das nicht widerlich?
Was meinst Du denn Berthold?
Die Tat?
Die Rache?
Oder Beides?
Gruß
LI.

Beides natürlich, Li. Oder billigst Du etwa eine der beiden.

Widerlich ist natürlich auch das religiös gesellschaftliche Umfeld, das ein solches Verhalten der Menschen provoziert bzw. billigt.

Ich war mir nicht sicher, wo Du stehst.
Aber so paßt es.
Du kennst meine Allergie gegen Scheinheiligkeit?!
Die wird natürlich auch da wieder praktiziert. Über den Mechanismus des Blutgeldes.
Also kann ein Betroffener den Augentausch abwenden, indem er das  Blutgeld zahlt, wenn es denn von der Gegenpartei angenommen wird.
So, den Rest der Geschichte erspare ich mir.
Scheinheiligkeit.

Aber Du gehst ja an die Wurzel des Übelbaums, der hier zu fällen wäre.
Und Du hast Recht.

LG
LI.


Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Das Arbeitsministerium in Saudi-Arabien hat jetzt verfügt, dass Büstenhalter und Slips nur noch von Frauen verkauft werden dürfen. Ab Donnerstag dürfen Männer die Geschäfte für Damenunterwäsche nicht mehr betreten.

Auf die frei werdenden Stellen haben sich bereits mehr als 28000 Frauen beworben.
Ich frage mich, wie kommen sie nur zu ihrem Arbeitsplatz. Sie dürfen ja nicht Auto fahren.

Die Islamisten werten diese Entscheidung des saudischen Königshauses als Stärkung der Frauenrechte.

Das wäre doch mal ein Vorbild für unsere emanzipierten Parteien, nämlich eine 100%-Frauenquote einzuführen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Da sie auch die Zustimmung der Familie brauchen, wenn sie arbeiten gehen wollen, wird sie wohl jemand hinfahren.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 03.Jan.12 um 19:52 Uhr
....wird sie wohl jemand hinfahren.

Ja, Carola, da träumst Du wohl von, oder?

Ich habe es schon geahnt, der fundamentalistische Isalm, ein Paradies für die Frau.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 03.Jan.12 um 19:58 Uhr
Ja, Carola, da träumst Du wohl von, oder?

Ich habe es schon geahnt, der fundamentalistische Isalm, ein Paradies für die Frau.

Kommt auf die Stausituation und das verfügbare Auto an...
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Claus

Zitat von: Ralla am 03.Jan.12 um 20:02 Uhr
Zitat von: Berthold am 03.Jan.12 um 19:58 Uhr
Ja, Carola, da träumst Du wohl von, oder?

Ich habe es schon geahnt, der fundamentalistische Isalm, ein Paradies für die Frau.

Kommt auf die Stausituation und das verfügbare Auto an...

In diesen Weltgegenden gibt es immer viel Sand im Getriebe.  :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 03.Jan.12 um 19:58 Uhr


Ich habe es schon geahnt, der fundamentalistische Isalm, ein Paradies für die Frau.

Natürlich nicht nur für Frauen.
Wenigstens kann der Mann sich darauf verlassen eine Jungfrau zu heiraten.
Das ist schon sehr wichtig.

Wobei....
In Berlin gibt es Arztpraxen die sich auf die Wiederherstellung des Jungfernhäutchens spezialisiert haben, daß scheint für religiöse kultische Zwecke eine zentrale Rolle zu spielen.
Allerdings ist das keine Kassenleistung, vermutlich übernimmt die Kosten der Iman der auf die Jungfräulichkeit besteht.
Beste Grüße

Rüdiger

Claus

Ich bin für ein generelles Verbot von Religionen. Sie richten i.w. nur Unheil an. Jetzt mischen sie sich im arabischen Raum wieder in die Demokratisierungsbemühungen ein und torpedieren diese. Der Papst gibt trotz Überbevölkerung die Verhüterli nicht frei. Und in Israel quälen orthodoxe Juden kleine Mädchen auf dem Weg zur Schule.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Zitat von: Claus am 04.Jan.12 um 15:51 Uhr
Ich bin für ein generelles Verbot von Religionen.

Wie realistisch bzw. sinnvoll ist so etwas?

Seit die Menscheit existiert, gibt es Religion in jeder Kultur.
Das scheint ein tieferes Bedürfnis zu sein, geht das doch über das augenscheinliche der materiellen Welt hinaus.
Also bitte nicht nur auf die negativen Auswirkungen blicken, wenn da etwas ultraorthodox ausgelegt wird und dann politisch mißbraucht wird.
Dies ist dem Atheismus übrigens auch nicht fremd. :whistle

Viele Dinge die für Dich heute völlig normal sind, haben ihren Ursprung in der jüdisch-christlichen Tradition.
Das sind sich viele Menschen nur nicht bewußt.
Beste Grüße

Rüdiger

Manne

"religion ist opium fürs volk"
lenin