Fredclarkeara After Dark

Begonnen von Charlemann, 04.Jan.09 um 14:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Leo H.

Ich versuche ja es mir abzugewöhnen, aber es funktioniert einfach nicht  :heul :bag


Leo H.

Und JA, das Frettchen war die Autokorrektur. Da sollte natürlich Fredchen stehen :hunt

Berthold

Leo, heute kein guter Tag für Dich, oder? grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Leo H.


Leo H.

Berthold wie kalt ist dein Kalthaus? Nur aus Interesse, ich frage mich nämlich, ob ich im auf 3 Grad geheizten GWH nicht eine Dendro moniliforme überwintern könnte, die auf Blüten gezüchtet wurde und deshalb eine trockene Winterruhe braucht...

Berthold

Leo, im Kalthaus springt bei 7° die Heizung an. Der Temperaturfühler hängt ca. 30 cm über dem Boden.
Dann ist es am Boden ca. 5° und nach oben je nach Sonnenschein im tiefsten Winter bis 12°.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Leo H.

Gut, dann könnte es sich schwierig gestalten, dort eine Dendro moniliforme zu überwintern, wenn du jetzt schon am Rande des möglichen arbeitest :rot

Berthold

Für Fredclarkeara ist es im Winter zu kalt im Kalthaus, selbst wenn ich die trockene Ruhephase mit der kalten Winterphase synchronisieren könnte.
Im hiesigen Kalthaus ist es auch oft zu feucht, oft über 90% rel. Feuchtigkeit
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Leo H.

Ne, mit der Fredclarkeara möchte ichs auch gar nicht versuchen :nee . Die Dendro moniliforme wollte ich testen. Aber 3 Grad sind schon kriminell auf längere Zeit O-)

Leo H.

Sie werden ja so schnell erwachsen...
:swoon
Aber mal ernsthaft, die Geschwindigleit hätte ich nicht erwartet (das erste Foto liegt zwei Wochen zurück). Die Düngung mit 1200yS tut wohl ihr übriges :rot

Black-Angel


pillendreher_2002

Hallo liebe Fredclarkeara Experten. Gleich vorneweg, ich bin keiner. Habe nur Erfahrung mit Paphis, Phalaenopsen, Bulbos, Vandeen. Ich habe zu Weihnachten eine Fred bekommen (siehe Anhang) welche ich trocken gehalten habe bis sich ein Neutrieb gebildet hat. Erst gegossen als die Wurzeln im Substrat waren etc. also so wie es in den Foren beschrieben wird. Die Pflanze ist toll gewachsen hatte wunderbare gesunde Blätter aber wahrscheinlich war ich zu zaghaft mit Dünger, denn die neue Bulbe ist kleiner als die aus dem Vorjahr vom Züchter. Allerdings sind vor ein paar Tagen die Blätter schlagartig gelb und dann braun geworden und gestern abgefallen. Alle auf einmal. Nun bin ich ratlos. Wir haben Juni. Soll ich sie jetzt trocken halten oder ab und an gießen bis ein Neutrieb kommt? Sie stand an einem Ostfenster und hatte viel Licht, regelmäßig Wasser aber nicht täglich. Dünger alle 1-2 Wochen also eher mager. Freue mich über jeden Tipp da ich die Pflanze möglichst am Leben halten will. Bevor die Blätter gelb wurden haben sich recht viele Guttationströpfchen gebildet also irgendwie hatte die Pflanze Stress. Danke für euren Rat. Gruß Dirk

Black-Angel

Hallo Dirk  :classic,
Fachmann bin ich bei weitem nicht, aber deine Bulbe ist im Vergleich zu meinen groß  :-D. Aber, daß die Blätter alle so schnell zusammen abgefallen sind, ist merkwürdig. Eigentlich sollte das im Winter passieren.
Ich würde sie mal vorsichtig austopfen und mal nach den Wurzeln sehen. Vll ist das Substrat auch nicht in Ordnung. Hab da schon so einiges nach dem Kauf erlebt. Oben hui und drinnen pfui.
LG Elke

Berthold

Die Wurzeln sind hier auch kurzlebig. Sie sterben meist ab, wenn die Blätter eingezogen werden und dienen dann nur noch als mechanischer Halt für die Pflanze. Die neuen Wurzeln erscheinen mit den neuen Scheinbulben.
Wenn diese kleiner werden als die alten Bulben, so liegt das meist an eine Anpassphase der Pflanze an neues Substrat und andere Standortbedingungen.

Ich würde die alten Wurzel auch genau untersuchen und ev. radikal entfernen, um das Infektionsrisiko zu senken, wie der schwarze Engel sagt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)