Kernkraftwerke

Begonnen von Berthold, 25.Mär.10 um 15:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Sonne, Wind und Liebe?

Das sollte reichen.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#1666
EU: Kernkraftwerke bald grüne Technologie :lol

"Kaum noch abzuwenden, sagt Angela Merkel"

Merkel sieht ihren Atomausstieg immer noch als richtige weitsichtige politische Entscheidung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

#1667
Natürlich, diese Person hatte schon zuvor bei Überlegungen gesagt, sie wüßte nicht, was sie im Rückblick besser machen würde.

Was erwartest Du also?
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger


,, Nasa startet Ausschreibung für ein Kernkraftwerk auf dem Mond

Wenn Menschen auf dem Mond leben sollen, müssen sie sich mit Strom versorgen. Die US-Raumfahrtbehörde sucht deshalb nach Ideen – für einen Kernspaltungsreaktor. Bis Februar 2022 können Vorschläge eingereicht werden."



https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/nasa-startet-ausschreibung-fuer-ein-kernkraftwerk-auf-dem-mond-a-e99bcc6c-8336-452b-8df7-4d07f2f7d1b1


Na, da werden die Grünen aber toben.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#1669
Aber die kleinen Reaktoren gibt es doch schon sehr lange in verschiedensten Formen und Leistungsklassen.
Sie werden z. B. in Schiffen, U-Booten oder jetzt auch zu lokalen Versorgung eingesetzt.
Msn kann in Russland ein Schiff mit Reaktor an Bord mieten.
Ich glaube, es liefert  50 oder 100 MW.

Annalena schlägt eine Windkraftanlage auf dem Mond vor, wenn die Sonne nicht scheint.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Die U-Bote werden bald auf Solarantrieb umgestellt. :star

Wo es nicht geht, werden sie zum Segelschiff umgerüstet.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Ich frage mich, wieso braucht man überhaupt Strom auf dem Mond?


Wenn schon, dann könnte man dort die Windenergie nutzen.

Wieso fragt man nicht einfach mal bei den deutschen Grünen nach?
Dort gibt es so viel Expertise.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ich denke, U-Boote sollte man mit Wassersegeln ausrüsten.
Dann können sie die natürlichen Unterwasser-Meeresströmungen nutzen wie es die Segler tun.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Das Kernkraftwerk in Österreich.

Jetzt verfeuert Österreich lieber russisches Gas.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Wenn pandemiebedingt wieder möglich solltest du dir Zwentendorf mal ansehen. Es gibt sehr gute Führungen, tiefer in ein KKW kommst du nirgendwo :yes

Berthold

Christian, ich war schon vor langer Zeit. Ein Studium-Kumpel war Sicherheits-Ingenieur im Kernkraftwerk Unterweser (1400 MW Brutto).
Ich saß beim Anfahren des KKW im Umspannwerk Conneforde und habe mit der Maus am Bildschirm den Leitungsschalter zur Einspeisung des Atomstroms in das 380-KV-Netzt eingeschaltet. Ich hatte etwas Schweiss auf der Stirn.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

I'm Anhang eine Abhandlung über die Zukunftsfähigkeit von Kernkraftwerken, was meint Ihr dazu?

https://www.gmx.at/magazine/wissen/klima/atomkraft-kampf-klimawandel-hilfe-36515296

Berthold

Es wird noch viel Arbeit von tüchtigen Ingenieuren gefordert, um Kernenergie wirtschaftlich in großem Stil betreiben zu können.
Allerdings sehe ich keine Alternative in Wind- und Sonnenenergie, da für Deutschland keine Speichertechnologie verfügbar und bekannt ist, um die schwankende Erzeugung der schwankenden Abnahme anzupassen.
So einfach ist die Lage.
Alternativen gibt es für Deutschland nur in Kohle- oder Gaskraftwerken, die jedoch von Vielen in Deutschland nicht gewollt werden. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Frankreich plant 14 neue Kernkraftwerke.

Damit übernimmt Frankreich mit China, Russland und den USA die Führerschaft in einer Technologie, in der Deutschland mal an der Weltspitze lag, schade.
Dazu ist die Offshore-Windkraft eine gute Ergänzung. So kann Frankreich das einzige Industrieland ohne CO₂-Ausstoß bei der Stromerzeugung werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)