Neuer Suez-Kanal auf Schienen

Begonnen von Berthold, 03.Sep.21 um 19:07 Uhr

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Berthold

Ein schöner Auftrag für Deutschland und der Transportweg für manche Güter wird um 15000 km verkürzt.

Hoffentlich fährt der Zug nicht nur bei Sonnenschein mit Solarstrom.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Keine Reederei wird einen ihrer grossen Dampfer entladen und einen anderen auf der anderen Seite einen anderen wieder beladen. Das dauert viel zu lange.

Die Strecke ist somit nur für lokale oder regionale Fracht und Passagiere tauglich.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 04.Sep.21 um 10:51 Uhr
Keine Reederei wird einen ihrer grossen Dampfer entladen und einen anderen auf der anderen Seite einen anderen wieder beladen. Das dauert viel zu lange.

Ja, aber man kann einen grossen Frachter entladen, die Güter über die Bahn ins Mittelmeer schicken und dort auf mehrere kleine Frachter verteilen. Dann könnte sich Port Said zu einem Verteilzentrum entwickeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Wenn ein grosses Schiff, wie die Ever Given, voll beladen 20.124(!) 20-Fuss-Container schafft, jeder Container etwas über 6 Meter Länge hat, ist das ein Zug von mindestens 120744 Metern Länge, sprich 120 Kilometer Länge.

Port Said - Schiff entladen (1 Tag)
Port Said - Bahn beladen (1 Tag) (Bei der Länge ist der Zug schon weit durch Ägypten gefahren, bis er fertig beladen ist)
Fahrtzeit (mindestens ein halber Tag)
Suez - Bahn entladen (1 Tag)
Suez - Schiff beladen (1 Tag, aber je nach Schiffsgrösse eventuell weniger, wenn es ein Feeder ist)

Alles zusammen ca. 5 Tage, um durch den Suez zu kommen.

Schiff durch den Suez ca. 1 Tag.

Es lohnt sich nur für die Mittelmehr-Region, wenn die Container nicht bis Nord-Europa müssen oder direkt aus Italien, der Türkei oder so kommen und nach Asien oder Südafrika sollen.

Es lohnt sich vermutlich auch für alles, was jetzt schon nach der Kanalfahrt in Suez oder Port Said auf Feeder umgeladen. Der Kanal selber würde von kleineren Schiffen entlastet werden. Die Einnahmeverluste vom Kanal werden die wohl durch die Bahngebühren wieder reinholen. Ich glaube, da wird preislich kein grosser Unterschied bei den Gebühren sein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ahriman

Soweit ich gelesen habe liegt der Fokus eindeutig auf dem Passagiertransport. Fracht wie gesagt eher sekundär was sowieso dort entladen worden wäre.

Ralla

Dann hoffen wir mal für Siemens, dass die in der Lage sind, Züge und Schienen zu bauen, die mit extremer Hitze und Sandstürmen klar kommen, ohne dass Klimaanlagen ausfallen. :ka
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ahriman

Und gelegentlichem Beschuss durch Islamisten die in der Region unterwegs sind :yes