Kontaktbeschränkung gegen Corona

Begonnen von Berthold, 06.Aug.21 um 01:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Aber Rüdiger, was sagst Du denn dann zu diesem Paper?

Zitat von: Ahriman am 07.Aug.21 um 15:43 Uhr
Da habe ich schlechte Nachrichten - es gibt bei der indischen (delta) Variante offenbar keinen signifikanten Unterschied bei der Virenlast ungeimpfter und geimpfter Personen.
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.07.31.21261387v1


Ruediger

,, We find no difference in viral loads when comparing unvaccinated individuals to those who have vaccine "breakthrough" infections.

[...]

Our results, while preliminary, suggest that if vaccinated individuals become infected with the delta variant, they may be sources of SARS-CoV-2 transmission to others.,,

Das ist der entscheidende Satz, WENN es überhaupt zu einem Impdruchbruch kommt, DANN sieht man ähnliche Virusllasten bei der Delta Mutante.

Die Größenordnung fürr Deutschland hatte ich zuvor genannt, da weiß man wie selten das ist, auch wenn man natürlich eine Dunkelziffer berücksichtigen muß.

Wie lange die Viruslast hoch ist, wird nicht angegeben. Wenn das nur kurz ist, was zu vermuten ist, so ist natürlich auch das Transmissionsrisiko deutlich geringer.

Am ehesten wird man vermutlich Impfdurchbrüche bei hochbetagten Menschen sehen, da schon ihr Impfschutz deutlich geringer ausfällt.
Daher sollte man sie bevorzugt mit einer 3. Impfung boostern.

Da werde ich mich bei meinen Eltern natürlich auch drum kümmern.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#17
Laschet gegen Nachteile für Ungeimpfte mit Negativ-Test

Laschet kapiert es einfach nicht. Er versteht nicht, dass sich Getestete (Ohne Impfung) bei Grossveranstaltungen sehr leicht infizieren können und damit die Mutation des Virus fördern. Ob sie selber dabei schwer erkranken ist eine andere Sache.

Sogar Karlchen Lauterbach versteht das.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Womit begründest Du die Zulässigkeit der Ausnahmen? Sind diese Personen weniger ungeimpft?

Berthold

Zitat von: Eveline am 21.Aug.21 um 22:12 Uhr
Womit begründest Du die Zulässigkeit der Ausnahmen? Sind diese Personen weniger ungeimpft?

Es sind nur sehr wenige Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden sollten. Deshalb ist das Risiko einer Corona-Ausbreitung durch diese Personengruppe nach einem negativen Test sehr gering und kann von der Gemeinschaft aus Gründen der Solidarität akzeptiert werden.
Mentale, religiöse oder sonstige ideologische Gründe für die Ablehnung einer Impfung können hier nicht akzeptiert werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Die Impfung ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Daher kann von "nicht akzeptiert werden" nicht die Rede sein.

Berthold

Es geht hier um Kontaktbeschränkungen.
Selbstverständlich können nicht geimpften Kontaktbeschränkungen auferlegt werden.
In der letzten 20 Monaten mussten Milliarden Menschen auf der Welt mit Kontaktbeschränkungen leben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Du hast geschrieben: Mentale, religiöse oder sonstige ideologische Gründe für die Ablehnung einer Impfung können hier nicht akzeptiert werden.

Berthold

Zitat von: Eveline am 22.Aug.21 um 00:37 Uhr
Du hast geschrieben: Mentale, religiöse oder sonstige ideologische Gründe für die Ablehnung einer Impfung können hier nicht akzeptiert werden.

Nicht geimpfte müssen grundsätzlich mit Kontaktbeschränkungen leben, habe ich gesagt. Ausnahmen gibt es aus gesellschaftspolitischer Solidarität nur für Personen mit medizinischer Indikation für die Nichtimpfung, weil das Risiko für die Gemeinschaft dabei gering ist.

Ich verstehe nicht, wo Dein Problem liegt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 21.Aug.21 um 22:53 Uhr
Zitat von: Eveline am 21.Aug.21 um 22:12 Uhr
Womit begründest Du die Zulässigkeit der Ausnahmen? Sind diese Personen weniger ungeimpft?

Es sind nur sehr wenige Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden sollten.
:thumb

Es sind sogar sehr, sehr wenige.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Er, 65, doppelt geimpft, sucht Sie.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Die Zwangsimpfung für medizinisches Fachpersonal ist überfällig. Ich hatte beim Zahnarzt das Vergnügen mit einer ungeimpften ZFA. Dummerweise habe ich das erst nach der Behandlung erfahren.  :motz
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Hat sie denn wenigstens eine Maske getragen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)