Das Tübinger Modell zur Corona -Bekämpfung

Begonnen von Berthold, 27.Mär.21 um 11:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Nur Berthold versucht ein totes Pferd zu reiten, es ist längst an Covid verstorben.

Köstlich.

Keine Sorge die Politik wird es nich vergeigen, Zögerlichkeit und  Schlamperei bestraft das Virus zuverlässig.
Ich dachte in Marl wäre man geistig weiter, wir sind hier nicht bei Wünsch Dir was.
Auch nicht bei Jungend forscht.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 01.Apr.21 um 22:41 Uhr
Nur Berthold versucht ein totes Pferd zu reiten, es ist längst an Covid verstorben.

Köstlich.

Keine Sorge die Politik wird es nich vergeigen, Zögerlichkeit und  Schlamperei bestraft das Virus zuverlässig.
Ich dachte in Marl wäre man geistig weiter, wir sind hier nicht bei Wünsch Dir was.
Auch nicht bei Jungend forscht.
kein qualifizierter Beitrag, Ruediger.
Wie hoch ist denn die Dunkelziffer der Infektionen in Tübingen und im Landkreis?
Ich fürchte, Du kennst doch diese Zahlen überhaupt nicht, redest aber trotzdem einfach drauf los :wacko

Das ist nicht Forumniveau, das ist RKI-Niveau.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Wir warten noch etwas ab, dann ist das Pferd schon am vermodern.

Ich bin da ganz gelassen, Du darfst es gerne noch weiter satteln.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Das Tübinger Modell ist ein auf rationalen Überlegungen basiertes  Experiment.
Das hat nichts mit Glauben, Hoffnungen oder Befürchtungen zu tun.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Werde nicht nervös Berthold, die Zeit wird alles klären, das ist doch das Schöne, das es nicht mehr lange dauern wird. :star
Beste Grüße

Rüdiger

Claus

Zitat von: Ruediger am 01.Apr.21 um 23:31 Uhr
Wir warten noch etwas ab, dann ist das Pferd schon am vermodern.

Schnell begraben und darauf Kaiserkronen pflanzen.  :whistle Ist besser als toter Hund.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Zitat von: Claus am 02.Apr.21 um 09:54 Uhr
Zitat von: Ruediger am 01.Apr.21 um 23:31 Uhr
Wir warten noch etwas ab, dann ist das Pferd schon am vermodern.

Schnell begraben und darauf Kaiserkronen pflanzen.  :whistle Ist besser als toter Hund.  grins

Etwas warten müssen wir noch, damit selbst der Dorfschulze von Tübingen das Pferd für tot erklären muß, den Geruch habe ich schon etwas länger in der Nase, langsam wird er intensiver, aber womöglich will Berthold zumindest den toten Hund behalten?

Im Alter nimmt das Riechvermögen schließlich ab.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 02.Apr.21 um 14:33 Uhr
Etwas warten müssen wir noch, damit selbst der Dorfschulze von Tübingen das Pferd für tot erklären muß, den Geruch habe ich schon etwas länger in der Nase, langsam wird er intensiver, aber womöglich will Berthold zumindest den toten Hund behalten?

Der Dorfschulze von Tübingen ist Dipl.-Mathematiker und kann klar denken. Da ist es für Ruediger nicht ganz so einfach zu folgen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 02.Apr.21 um 15:39 Uhr
Zitat von: Ruediger am 02.Apr.21 um 14:33 Uhr
Etwas warten müssen wir noch, damit selbst der Dorfschulze von Tübingen das Pferd für tot erklären muß, den Geruch habe ich schon etwas länger in der Nase, langsam wird er intensiver, aber womöglich will Berthold zumindest den toten Hund behalten?

Der Dorfschulze von Tübingen ist Dipl.-Mathematiker und kann klar denken. Da ist es für Ruediger nicht ganz so einfach zu folgen.

Wenn er klar denken könnte, dan wäre er doch nicht bei den Grünen oder?

q.e.d.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 02.Apr.21 um 15:58 Uhr
Wenn er klar denken könnte, dann wäre er doch nicht bei den Grünen oder?

q.e.d.

Ja, mit diesem Widerspruch beschäftige ich mich und andere schon länger.

Ähnliche Fragen ergeben sich auch bei dem Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann.
Er hat tatsächlich gesagt, wir müssen doch ein atomares Endlager in Deutschland bauen, weil das Zeug doch mal weg muss.
Diese klare Logik ist bei den Grünen wirklich zu suchen. Bei Annalena und vielen anderen wird man aber sicherlich nie fündig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Focus online 2.4.21:

Palmer sieht verschiedene Ursachen für Anstieg

Boris Palmer hielt im ZDF-Interview am Donnerstag allerdings weiterhin an dem Projekt fest: ,,Wir sind in Deutschland sehr schnell mit so einem Urteil: Erst wird es als bundesweit vorbildlich gelobt. Jetzt werde ich gefragt, ob alles gescheitert ist. Richtig wäre es, sich einmal die Zahlen genauer anzuschauen. Die formale Inzidenz von Tübingen kann man mit dem Rest der Republik nicht mehr vergleichen. Denn: Wer viel testet, findet viel."

Für Palmer hat der Anstieg der Zahlen in Tübingen verschiedene Gründe:

    Sehr viele Tests (ohne die Infektionen gar nicht entdeckt worden wären)
    Ein Ausbruch in der Landeserstaufnahmestelle für Geflüchtete
    Das in ganz Deutschland steigende Infektionsgeschehen.

Auf die Aussage seiner Pandemiebeauftragten Federle angesprochen, sagt Palmer im ZDF-Interview, erst seit vergangenem Montag tummelten sich so viele Menschen in der Stadt, daher schlage sich das in der Inzidenz noch nicht nieder. Mittlerweile gibt es für Auswärtige keine Tagestickets mehr für die Stadt an den Teststationen. Diese Regelung gilt bis Ostermontag.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

#26
Wieso Schnelltests nicht für Öffnungen geeignet sind:
https://rapidtests.de/

Ich gönne es Palmer, dass er gescheitert ist.

Schnelltests sind besser als nichts, aber sie als Zugangsberechtigung für Orte, Läden, Restaurants, Büros, Schulen, whatever zu verwenden, ist großer, gefährlicher Unfug!

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.03.27.21253966v1
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: Phil am 02.Apr.21 um 21:24 Uhr
Wieso Schnelltests nicht für Öffnungen geeignet sind:
https://rapidtests.de/

Ich gönne es Palmer, dass er gescheitert ist.


Aber das ist doch Unfug, Phil, niemand kann aktuell sagen, dass Palmer gescheitert ist. Die Ergebnisse können doch überhaupt noch nicht erkennbar sein.

Bist Du neidisch, dass Du ohne Schnelltest nicht raus darfst?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich würde es begrüssen, wenn wir möglichst schnell alle Werte runterbringen würden und dann testen, testen, testen....
Nicht umgekehrt.

Ruediger

Zitat von: Eerika am 02.Apr.21 um 21:51 Uhr
Ich würde es begrüssen, wenn wir möglichst schnell alle Werte runterbringen würden und dann testen, testen, testen....
Nicht umgekehrt.

:thumb

Der Denkfehler von Tübingen ist, das Testen ersetzt keine Kontaktminimierung, und die Mutante B117 läßt sogar bisherige genügende Maßnahmen alt aussehen.

Das versteht eben ein Mathematiker nicht, denn Mathematik ist nur eine theoretische Wissenschaft, und wenn man von völlige falschen Annahmen ausgeht, dann ergibt selbst eine einfache richtige Addition, ein völlig falsches Resultat. :whistle

Mist rein, Mist raus.
Beste Grüße

Rüdiger