Grippeimpfung Saison 2020/2021

Begonnen von Berthold, 19.Sep.20 um 19:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Ich gehe doch in Selbstisolation bis das Resultat da ist, so hatte ich es kürzlich gemacht,  es gibt momentan nichts zuverlässigeres.
Denn Schnelltest kann ich aus Langeweile machen, wenn ich das umbedingt möchte.

Für bestimmte Einrichtungen halte ich den für richtig, auch hinsichtlich der Aussagekraft, da reicht das völlig.

Aber ich habe eh nicht vor ein positives Testresultat zu bekommen, Vorsicht und Sorgfalt können das hoffentlich verhindern.
Etwas Glück braucht man natürlich auch, wie immer im Leben. grins
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ich gehe auch oft in Selbstisolation, 5 bis 6 Stunden an den meisten Tagen. Das brauche ich einfach.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 29.Nov.20 um 22:47 Uhr
Ich gehe doch in Selbstisolation bis das Resultat da ist, so hatte ich es kürzlich gemacht,  es gibt momentan nichts zuverlässigeres.
Denn Schnelltest kann ich aus Langeweile machen, wenn ich das umbedingt möchte.

Für bestimmte Einrichtungen halte ich den für richtig, auch hinsichtlich der Aussagekraft, da reicht das völlig.

Ja, aber ein PCR-Test in der ganz frühen Phase einer Infektion ist auch nicht ganz zuverlässig.
Da sind dann 2 Schnelltests im Abstand von 12 Stunden sicherlich gleichwertig, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Denke ich nicht, gerade ganz früh liegt noch wenig Antigen vor, da hat man eher ein schwach positive PCR, die wird dann ggf. wiederholt.

Man sieht auch mal solche Resultate bei Kontamination, wenn man die Bemerkung des Labors liest, weiß man wie das zu verstehen ist.

Man muß sich immer die Frage stellen, wie sicher das sein muß.
Es kommt eben auch darauf an, wo man unterwegs ist.

Schnelltest sind in vielen Situationen sicherlich ausreichend und praktikabler.
Die lLabore sind eh am Anschlag und müssen nicht mit überflüssigen Tests belastet werden.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Soll man sich überhaupt gegen Grippe impfen?
Sobald man aus dem Haus geht, hat man doch Maske vor der Nase...

Es hab im letzten Saison in ganz Deutschland ca 600 Grippeerkrankungen, wenn ich mich richtig erinnere.

Rüdiger, wo bist du!!!!!

Ruediger

Die Influenza bekommt schon wieder ihre Chance, da die Corona-Maßnahmen immer weiter abflauen.

Das war eine Sondersituation, auf einen ähnlich ausgeprägten Effekt würde ich nicht mehr wetten.
Ich werde mich natürlich impfen lassen, denn wer mit Kranken zu tun hat, der hat sowieso immer ein erhöhtes Risiko.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralf

Verringerte Immunität in der Bevölkerung befürchtet

Die Autoren äußern eine Reihe von Sorgen: Sie erwarten wegen der ausgebliebenen Grippewellen eine verringerte Immunität in der Bevölkerung und sehen ein Risiko schwererer künftiger Epidemien. Besonders problematisch könnte dies demnach für Kinder sein, die nun ihre ersten prägenden Grippeinfektionen verpassten.

Herausforderungen sieht die Gruppe auch bei der jedes Jahr nötigen Anpassung der Grippe-Impfstoffe: Die Vorhersage, welche Viren im Winter zirkulieren werden und daher berücksichtigt sein sollten, wird längere Zeit vor der Grippesaison getroffen. Dabei stützen sich Experten normalerweise auf Erfahrungen aus dem Winter auf der Südhalbkugel. Weil sich Influenzaviren zwischenzeitlich aber noch einmal stark verändern können, fällt der Impfschutz nicht jedes Jahr sehr gut aus. Durch die nun ausgebliebenen Wellen drohen passgenaue Impfstoffe ein noch schwierigeres Unterfangen zu werden.


https://de.yahoo.com/nachrichten/noch-immer-keine-grippewelle-experten-092443976.html

Ab dem nächsten Herbst wird's vermutlich nicht lustig werden. Wie immer in der deutschen Politik, war das dann nicht vorherzusehen.  :whistle 

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Die Zeit für die jährliche Grippeimpfung ist gekommen. Der Andrang hält sich allerdings stark in Grenzen, eine Impfung wäre sogar sofort und ohne Termin möglich. Das gab es bisher noch nie.
Da die Grippewelle in den letzten beiden Jahren ausgefallen ist stellt sich uns natürlich auch die Frage: "Grippeimpfung >Ja oder nein?
Was meint ihr?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Man vermutet, dass sich die Grippe ähnlich wie im letzten Jahr nicht so stark ausbreitet, da die Menschen insgesamt weniger kontaktfreudig geworden sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)