Medikamente und Impfstoffe gegen Covid-19-Virus

Begonnen von Ruediger, 26.Feb.20 um 23:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: Berthold am 13.Jul.21 um 15:00 Uhr
+++ 13:57 NTV
Weltgrößter Impfstoffhersteller will Sputnik in Massen produzieren +++
Russland hat mit dem weltgrößten Impfstoffhersteller in Indien ein Abkommen über die Herstellung von mehr als 300 Millionen Dosen Sputnik V pro Jahr geschlossen. Die ersten Dosen sollten dort im September produziert werden, teilte der staatliche Direktinvestmentfonds Russlands RDIF mit. Der weltgrößte Impfstoffhersteller Serum Institute stellt bereits Astrazeneca-Impfstoff her. Bei der Auslieferung von Sputnik V hatte der Kreml bereits Lieferengpässe eingeräumt und nach weiteren Möglichkeiten gesucht, um Lieferversprechungen an viele Länder einhalten zu können.


Ich denke, die Inder wissen schon, warum sie mit den Russen arbeiten und SputnikV herstellen wollen.

Der Impfstoff kann sicher in großen Mengen günstig hergestellt werden, das Qualitätsproblem kann man bei der Aufreinigung sicher in den Griff bekommen.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Na ja, 50% sind nicht so schlecht, bei Influenza rechnet man din dieser Größenordnung.

Aber die Latte liegt nun höher, da wird der Nachfolgekandidat besser sein, zumindest war die Stabilität besser, so daß die extrem aufwendige Lagerung und der heikle Transport mit guter Kühlkette nicht ein Problem sind.

Für viele Länder ist das ein Problem.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 15.Jul.21 um 22:21 Uhr
Zitat von: Berthold am 13.Jul.21 um 15:00 Uhr
+++ 13:57 NTV
Weltgrößter Impfstoffhersteller will Sputnik in Massen produzieren +++
Russland hat mit dem weltgrößten Impfstoffhersteller in Indien ein Abkommen über die Herstellung von mehr als 300 Millionen Dosen Sputnik V pro Jahr geschlossen. Die ersten Dosen sollten dort im September produziert werden, teilte der staatliche Direktinvestmentfonds Russlands RDIF mit. Der weltgrößte Impfstoffhersteller Serum Institute stellt bereits Astrazeneca-Impfstoff her. Bei der Auslieferung von Sputnik V hatte der Kreml bereits Lieferengpässe eingeräumt und nach weiteren Möglichkeiten gesucht, um Lieferversprechungen an viele Länder einhalten zu können.


Ich denke, die Inder wissen schon, warum sie mit den Russen arbeiten und SputnikV herstellen wollen.

Der Impfstoff kann sicher in großen Mengen günstig hergestellt werden, das Qualitätsproblem kann man bei der Aufreinigung sicher in den Griff bekommen.

Meinst Du, die Russen arbeiten unsauberer als die Amerikaner, wo 2 Fabriken geschlossen worden sind?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 15.Jul.21 um 23:36 Uhr
Zitat von: Ruediger am 15.Jul.21 um 22:21 Uhr
Zitat von: Berthold am 13.Jul.21 um 15:00 Uhr
+++ 13:57 NTV
Weltgrößter Impfstoffhersteller will Sputnik in Massen produzieren +++
Russland hat mit dem weltgrößten Impfstoffhersteller in Indien ein Abkommen über die Herstellung von mehr als 300 Millionen Dosen Sputnik V pro Jahr geschlossen. Die ersten Dosen sollten dort im September produziert werden, teilte der staatliche Direktinvestmentfonds Russlands RDIF mit. Der weltgrößte Impfstoffhersteller Serum Institute stellt bereits Astrazeneca-Impfstoff her. Bei der Auslieferung von Sputnik V hatte der Kreml bereits Lieferengpässe eingeräumt und nach weiteren Möglichkeiten gesucht, um Lieferversprechungen an viele Länder einhalten zu können.


Ich denke, die Inder wissen schon, warum sie mit den Russen arbeiten und SputnikV herstellen wollen.

Der Impfstoff kann sicher in großen Mengen günstig hergestellt werden, das Qualitätsproblem kann man bei der Aufreinigung sicher in den Griff bekommen.

Meinst Du, die Russen arbeiten unsauberer als die Amerikaner, wo 2 Fabriken geschlossen worden sind?

Ja, bei den Amerikanern wurde geschlampt, da hat unqualifiziertes Personal Chemikalien durcheinander gebracht, bei den Russen gibt es andere Probleme.

Anscheinend sind replikationsfähige Viren in den Dosen enthalten gewesen bzw. haben sie Probleme mit der Homogeniät in Chargen.

Die Russen sperren deswegen keine Produktionsstätten. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

EU kauft den Protein basierten Novavax-Impfstoff.

Coronavirus-Liveticker +++ 17:30 EU kauft 200 Millionen Dosen Novavax ++ NTV

Die EU hat sich bis zu 200 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs von Novavax gesichert. Die EU-Kommission genehmigte einen entsprechenden Kaufvertrag, wie die EU mitteilt. Ursprünglich sollte der Vertrag mit der US-Biotechnologiefirma bereits Anfang des Jahres in trockene Tücher gebracht werden, verzögerte sich dann aber. Der Impfstoff von Novavax ist in der EU noch nicht zugelassen. Sobald dies geschehen ist, können die EU-Staaten bis zu 100 Millionen Dosen ordern. Zudem hat die EU eine Option über weitere 100 Millionen Dosen bis 2023 abgeschlossen.


Mehr über den Impfstoff, der VW Golf unter den Impfstoffen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

#713
Das wäre ggf. mein Impfstoff für die Auffrischung, dann hat es genug Training erhalten, mit allen Sparringpartnern die es gibt.

Zwischenzeitlich ggf. mal Kontakt mit dem echten Virus?
Das weiß ich nicht.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Coronavirus-Liveticker +++ 22:03 Knapp 11.000 Corona-Erkrankungen trotz Impfung +++ N-TV 12. Aug 21

Bislang sind knapp 11.000 Menschen in Deutschland trotz vollständigem Impfschutz an Covid-19 erkrankt. Das geht aus dem jüngsten Lagebericht des Robert Koch-Instituts (RKI) hervor. Seit dem 1. Februar seien 10.827 sogenannte Impfdurchbrüche – also symptomatische Coronainfektionen mindestens zwei Wochen nach vollständiger Impfung – registriert worden. Die Effektivität der Im­pfung bewertet das RKI dennoch als hoch: Sie liege bei Erwachsenen bei rund 87 Prozent.


In Deutschland gab es 11000 Impfdurchbrüche, d. h. Menschen haben sich trotz Impfung infiziert und sind erkrankt.

Es möge jedoch niemand daraus schliessen, Eveline, dass die Impfungen kein Sinn machen und gefährlich sind, denn ohne Impfungen wurden 3.81 Millionen Menschen infiziert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich mag mich dazu nicht mehr äußern. Wenn selbst Wissenschaftler, die auf viele Jahre großer Anerkennung verweisen können, plötzlich als Verschwörungstheoretiker und Vollidioten hingestellt werden, was hätte ich als kleines Würstchen da zu vermelden?
Es muß jeder seinen Weg finden.

Berthold

Zitat von: Eveline am 13.Aug.21 um 08:09 Uhr
Ich mag mich dazu nicht mehr äußern. Wenn selbst Wissenschaftler, die auf viele Jahre großer Anerkennung verweisen können, plötzlich als Verschwörungstheoretiker und Vollidioten hingestellt werden, was hätte ich als kleines Würstchen da zu vermelden?
Es muß jeder seinen Weg finden.

Nein, die statistischen Daten von seriösen Wissenschaftlern sind von Verschwörungstheoretiker bewusst falsch interpretiert worden.
Ein Beispiel, wie das geht:
In Deutschland sterben bei Autounfällen mehr Menschen, die angeschnallt sind als unangeschnallte.
Diese Aussage ist ein gesicherte statistische Tatsache.
Die Verschwörungstheoretiker schießen daraus, dass das Anschnallen gefährlich ist und man sich deshalb nicht anschnallen sollte. Diese Schussfolgerung ist natürlich falsch und irreführend, weil fast jeder Autofahrer in Deutschland heute angeschnallt ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Eveline am 13.Aug.21 um 08:09 Uhr
Ich mag mich dazu nicht mehr äußern. Wenn selbst Wissenschaftler, die auf viele Jahre großer Anerkennung verweisen können, plötzlich als Verschwörungstheoretiker und Vollidioten hingestellt werden, was hätte ich als kleines Würstchen da zu vermelden?
Es muß jeder seinen Weg finden.

Auch Wissenschaftler sind nicht vor psychischen oder neurologischen Veränderungen gefeit, d.h. selbst dort kann man sich auf völlige Irrwege begeben, egal ob man zuvor seriös gearbeitet hat.
Gerne passiert so etwas auch im Alter.

Mich erinnert das immer an dem Witz mit dem Autofahrer auf der Autobahn, der im Radio die Meldung hört, ,,Auf der A8 kommt ihn ein Autofahrer entgegen, bitte fahren sie äußerst recht?"
Einer?
Hunderte!

Ich weiß nicht was so etwas induziert, aber wenn man echter Wissenschaftler ist, dann fragt man sich schon, wie  komme ich in so eine Außenseiterposition?

Wieso kommen die anderen Kollegen bei gleicher Informationslage zu einer völlig anderen Ansicht?

Kann ich das überhaupt rational vertreten?

Bin ich qualifiziert oder tief genug in der Materie drin?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ahriman am 13.Aug.21 um 22:06 Uhr
Man muss natürlich den Impfstoff an das veränderte Spike-Protein der neuen Virusvarianten anpassen. Es ist relativ selbsterklärend dass eine Impfung umso weniger wirkt je mehr sich der Target verändert. Neu ist aber dass die Wirkung beim Coronavirus nicht nur nachlässt sondern durch ADE auch noch ein gegenteiliger Effekt hinzukommen kann der dem Virus nach Andocken von Antikörpern ein noch effizienteres Eindringen in die Zellen ermöglicht anstatt es funktionsunfähig zu machen. Das ist das gefürchtete antibody dependent enhancement.

Das muss man abstellen indem man eine Impfung entwickelt deren RNA jene Epitope des Spike-Proteins für ADE-Antikörper nicht mehr enthält. Zusätzlich muss man noch raten welche Mutationen in etwa einem Jahr relevant sein werden denn so lange dauert die Entwicklung, Herstellung und Verimpfung des neuen Impfstoffes. Bei ersterer hat sich viel getan, zweitere ist ausbaufähig aber vor allem müssen die Staaten schneller impfen. Alles nicht so einfach, summa summarum aber immer noch ein großer Erfolg. Die Impfungen wirken ja trotzdem relativ gut, nur ist der Schutz eben endenwollend und ausbaufähig. Wir haben uns mit der ersten Impfstoffgeneration etwas Zeit und Luft verschafft aber noch lange nicht gewonnen.

Das ADE-Problem sollte bei einem konventionell aufgebauten Impfstoff wie dem Protein basierten Novavax-Impfstoff nicht auftreten, oder?

Christian, rätst Du mir alle Biontech-Aktien zu verkaufen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

,, Es gibt bei SARS- und MERS-CoV-Hinweise darauf, dass unerwünschte infektionsverstärkende Antikörper (antibody-dependant enhancement, ADE) nach einer Impfung oder einer durchgemachten COVID-19-Erkrankung bei einer weiteren Infektion im ungünstigen Fall zu einer verstärkten Infektion führen könnten. Bislang gibt es weder im Tiermodell einer SARS-CoV-2-Infektion, noch bei COVID-19-Genesenen oder SARS-CoV-2-Infizierten Hinweise auf das Vorkommen einer ADE-verursachten Infektionsverstärkung. Das Paul-Ehrlich-Institut betreibt eigene Forschungsarbeiten zu dieser Thematik und adressiert dieses Thema als theoretisches Risiko von COVID-19-Impfstoffen frühzeitig in seinen regulatorischen Beratungen der Entwickler und verlangt nicht-klinische Untersuchungen dieser Fragestellung. Auch während der klinischen Prüfung sind Daten zum ADE zu erheben. Bei mRNA- und Vektor-Impfstoffkandidaten gegen andere Infektionskrankheiten wurde ein ADE bisher nicht beobachtet."

https://www.pei.de/SharedDocs/FAQs/DE/coronavirus/coronavirus-infektionsverstaerkende-antikoerper-ade.html
Beste Grüße

Rüdiger