Was keimt hier?

Begonnen von Jürgen a.d.E., 27.Dez.19 um 10:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jürgen a.d.E.

Wann keimen eigentlich Orchis?

In meinem Steingarten, wo auch verschiedene Orchis wachsen, sind mir heute diese Austriebe aufgefallen. Sie wachsen in einer Fläche Helichrysum sessiloides (Strohblume). Für Keimlinge von Schneeglöckchen oder Krokusse ist mir etwas zu früh.
Ich kann mir auch nicht erklären wie die Samen an diese Stellen kommen sollen. Orchis morio lasse ich jedes Jahr aussamen.

orchis pallens

Sehen eher nach Herbstkrokussen aus
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Ich hätte auf den ersten Blick auch auf Krokusse getippt.

Jürgen a.d.E.

Herbstkrokusse hab ich keine. Nach diesem Artikel auch unwahrscheinlich https://www.gartenjournal.net/krokus-samen  Diese Keimlinge tauchen in der unmittelbaren Umgebung noch an zwei weiteren Stellen auf,
was das Einschleppen durch Vögel unwahrscheinlich macht. Seltsamerweise stehen diese Keimlinge immer in flachen Polsterstauden.
Selbstaussaat von Orchis ist sicher nur eine Möglichkeit, wenn auch eine relativ unwahrscheinliche, von vielen.
Deshalb meine Frage nach dem Keimzeitpunkt weil ich auf Winterblätter getippt habe und bisher nur Fotos von Keimlingen hier im Forum gesehen habe.

Berthold

#4
Jürgen, ich kenne keine Orchideen, die als Keimlinge so lange schmale Einzelblätter produzieren. Deshalb würde ich Orchideen ausschließen und auf eine Zwiebelpflanze tippen.
Eine Maus oder ein Kaninchen hat die Blattspitzen abgefressen, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

doc snyder

Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

orchis pallens

Könntest Du vielleicht die Blätter in Nahaufnahme zeigen?
Blumen sind das Lächeln der Erde

doc snyder

Poa annua?
Etabliert sich gerne in Polsterstauden. Oben etwas abgerissen und dann wieder ausgetrieben, Rasen halt.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Jürgen a.d.E.

Danke für die Hilfe, ich lass mich überraschen  :thumb

Jürgen a.d.E.

Ich habe heute mal an den Stellen gepopelt und siehe da - die Keimlinge stammen von Weizenkörnern.
Diese hatte ein Vogel, vermutlich eine Elster, als Reserve in den Polsterblumen versteckt.  :whistle