Laelia anceps

Begonnen von the-gardener, 22.Jan.11 um 17:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

im Sommerhalbjahr morgens nass und abends trocken mögen anceps bei mir gern. Hoffnung auf Gelingen macht mir auch das nun einsetzende Wurzelwachstum.
Grüße Jürgen

Uhu

Die Pflanze habe ich vor Jahren mal von Dieter bekommen. Die erste Zeit im Topf wollte sie nicht voran kommen. Seit sie aufgebunden ist hat sie ein deutlich besseres Wurzelwachstum und blüht jedes Jahr.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Berthold am 23.Jan.21 um 15:48 Uhr
Laelia anceps va. oaxaquena x self
Sämlinge gestern aus der Flasche. Sie stehen jetzt in feuchter Luft im Kalthaus  bei 10° und 15°.
Topf 2 enthält reine Blumenerde, nur zum Test.

Wie haben sich bei Euch die Sämlinge von Florian entwickelt?
Hier haben nur 3 Stück überlebt. Sie sind zwar nicht grösser geworden, aber haben breiter Blätter entwickelt.

Noch mal der Ausgangszustand:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

christian pfalz

leider alle im orchideenhimmel........
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Berthold

Die natürliche Selektion hat erbarmungslos zugeschlagen :yes

Laelia anceps var. oaxaquena
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

Wie schade.  :heul Viel Glück und gutes Gelingen bei den Verbliebenen.  :einig:

Berthold

Zitat von: cklaudia am 24.Sep.21 um 21:06 Uhr
Wie schade.  :heul Viel Glück und gutes Gelingen bei den Verbliebenen.  :einig:

Die Natur sagt sich, lieber 3 Gesunde als 20 Kranke. Ich stehe auf ihrer Seite :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

der Topf mit den kleinsten hat sich komplett verabschiedet; bei den größeren bin ich mit dem Zuwachs ganz zufrieden.
Grüße Jürgen

Uhu

noch was zur Kultur:

die Pflänzchen stehen in Kunststofftöpfen, die ringsherum gelöchert sind. Das Substrat ist verhältnismäßig grob. Sie werden jeden morgen kräftig eingenebelt; stehen dann nass und trocknen bis zum Abend immer vollständig ab; bei Wolken / nasskalter Witterung bekommen sie nur alle paar Tage Wasser.

Berthold, gießt du immer bevor du Bilder machst oder stehen deine Pflanzen längere Zeit feucht? Nach meiner Erfahrung mögen das die mexikanischen Laelien gar nicht, im Gegensatz zu vielen Prostechea.
Grüße Jürgen

Berthold

Die Pflanzen werden bei Trockenheit 1 mal täglich geduscht und trocknen dann nach wenigen Stunden in dem groben Substrat ab. Dauernässe scheint tödlich.
Dass man auf dem Foto Wassertropfen sieht ist rein zufällig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

@Florian, wie haben die kleinen sich bei Dir entwickelt  ?

FlorianO

Jürgen, deine Pflanzen sehen gut aus. Ich hatte sie glaube ich nur 1x umgelegt und sie haben dann lange einfach still gestanden im Becher nachdem die Nährstoffe verbraucht waren. Keine guten Ausgangsbedingungen.
Ich selbst hatte alle Becher an Berthold gegeben der die im Forum verteilt hat. Ich selbst habe keine behalten.

wölfchen


Uhu

jedes Wochenende werden die, wie die übrigen Orchideen auch, mit 300 Mirkosiemens gedüngt.
Grüße Jürgen

Berthold

Laelia anceps von Currlin blüht hier in der Kälte voll befriedigend, in diesem Jahr mit 5 Blütentrieben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)