Cypripedium Hybriden

Begonnen von Eveline†, 11.Feb.18 um 13:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Cypripedium 'Barry Phillips' (im Hintergrund Rhododendron luteum)

Eveline†

Zu den ersten beiden Cypripedien habe ich keine Schildchen. Kann bitte jemand helfen?

Nochmals henryi.  :give-heart

Uhu

der erste sieht aus wie meine Jungpflanze - evt. fasciolatum oder gibt es da Widerspruch??

Der mittlere erinnert mich an meinen Cpy.Pluto - wird nicht so sehr groß, hat einen dicken Pantoffel und die Rottöne.
Grüße Jürgen

Eveline†

Der rosafarbene Schuh ist ca. doppelt so groß wie der gelbliche. Pluto kommt mir bekannt vor, aber Monto auch. Hm! Irgendwo in den Weiten des Rechners habe ich sicher die Rechnungen, aber diese finden?!

Wie ich vielleicht schon erwähnt habe, wollte ich unbedingt ein Cypripedium calceolus im Garten haben. Es hat aber aus den verschiedensten Gründen nie so recht geklappt. Aber jetzt! Sicherheitshalber  :Erleuchtung: habe ich mehrere, einer würde dann ganz sicher übrig bleiben und blühen.  ;-)

Bis jetzt blühen drei Pflanzen, die dritte hat bei der Farbausgabe wohl getrödelt.

Das Ambiente muß ich noch gefällig gestalten. Die Schneeglöckchen, Krokusse etc. habe ich beim Pflanzen der Cyps nicht entdeckt.

Ich bin mächtig stolz auf meine Schätze:

sabinchen

Wunderschöne Blüten :thumb :thumb :thumb

Heute war ich an einem Naturstandort 'Tannbuel' wo es jede Menge Frauenschuhe gibt. Ein paar Zweiblätter mit Blütenansatz habe ich gesehen. Die Cypripedium calceolus sind erst in ca. 2 Wochen so weit. Knabenkraut habe ich auch noch nicht so viele gefunden. Ist viel zu trocken!!!
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Eveline†

Dieses Cypripedium habe ich als tibeticum gekauft. Mir scheint, es ist keines.  :sad:
Ist es ein macranthum? Aber gar so großblütig kommt es mir nicht vor.

Eveline†

cypripedium ventricosum cream

Eveline†

Haaallo! Cypripedium-Community, bitte aufwachen!

Blühen Eure Cyps nicht oder noch nicht oder sind sie gar schon verblüht?
Ich würde gerne Eure Bilder schauen oder soll ich eine Drohne mit Kamera auf den Weg schicken?  grins

Ralla

Schimpf doch nicht mit mir, ich habe doch gesagt, dass bei mir bisher nur Grünzeug ist.  :cry
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Kauf Dir auch einen frühblühenden Schuh, dann hast Du länger Freude. Von den ausgepflanzten Cyps ist bei mir der parviflorum der erste. Der letzte ist kentuckiense.

Ein paar Bilder mögen Dir die Wartezeit verkürzen:

orchis pallens

Ich staune, wie viele Frauenschuhe Du hast, Eveline. Du musst ja ein kleines Vermögen dafür ausgegeben haben...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ja, ich habe schon ziemlich investiert. Hoffentlich bleiben mir die Pflanzen länger erhalten, dann lohnt es sich.
Mit Cypripedium guttatum habe ich kein Glück. Ich würde gerne mal eine Blüte sehen. Jetzt habe ich das dritte  :bag .... na wenigstens sehe ich diesmal Grünzeug.

sabinchen

Meine sind auch erst halbwüchsig. Das kann noch dauern.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Eveline†

Cypripedium 'Boots' finde ich sehr schön.

HGO1

Auch bei mir fangen sie endlich an. Doch werden einige immer kleiner /Bsp. C. calceolus). Viele sind im vergangenen Jahr eingegangen.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.