Focus Stacking

Begonnen von pierre, 24.Apr.18 um 21:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Schau mal: Innerhalb einer Sekunde hat die Spinne erst einen Bein bewegt und dann den anderen.

Hier das Stack - Ergebnis.
Und du willst ganze Minute aufnehmen?


Eerika

Geht natürlich auch mit Landschaftsaufnahmen, aber du darfst die Kamera nicht ein Millimeter selbst bewegen.
Du hast gesehen, was mit Spinne passiert ist. Und das bei eine minimale Bewegung innerhalb 1 Sekunde! Und du willst zentimeterweise hin und her ruckeln...

Mit Landschaftsaufnahmen geht es, wenn du nicht Video drehst, sondern Kamera auf Stativ plazierst, manuell fokussierst und bei jeder Aufnahme den Fokus änderst.

Daie Aufnahmen kann man dann wohl auch mit Elements oder Lightroom zusammenfügen, die Bilder werden zusammen gefasst und ausgerichtet.

Ich sehe, du hast das Prinzip nicht verstanden, jede weitere Erklärung ist umsonst.

Eerika

Ich habe gesagt, das GENAU DAS GEHT ! In deinem Fall nur das  Du hast ständig von einem Video Clip geredet.

Die obige Methoden werden als .jpg oder .raw gespeichert, dafür brauchst du nicht zwingend Helicon.

Was die Bilder in den Links betrifft, die sind in meinen Augen sehr schlecht, da die Bilder grosse unscharfe Bereiche haben.

Ich hoffe, du hast in dem Youtube - Video den Stativ und den Schlitten nicht übersehen.

Eerika

Wenn du stacken willst, solltest du schon grosse Blenden ausnützen.

Ich habe hier F/2,8 benutzt, die eine Sekunde mich angelehnt und nicht geatmet und wie du siehst, sind besonders auf dem zweiten Bild Fehler zu erkennen.
Jede Bewegung ist GIFT.

pierre

Five Dollars , 9 Frames


Eerika

Wird schon besser.

Die rechten Ecken sind aber nicht zu sehen und die Linke unten ist unscharf.

Mach mehr Frames und versuche Hintergrund unscharf zu bekommen.

Nimm Blende 2,8 (oder grösser, wenn es geht).
Dann solltest du aber nicht alle Frames auswählen und rendern. Die Durchscans vorne und hinten solltest du löschen. Nur Ebenen wählen, wo ein Teil scharf ist.

Wieviele unterschiedliche Ebeneframes hast du gehabt?

Kannst du eventuell 2 - 3 reinstellen?

Welche Blende hast du gewählt?

Eerika

Hier meine Murmel, Blende 2,8.

Halbfreihand grins

Hände mit Kamera an der Schreibtischkante, nicht atmend. :-D

Eerika

Auf schnelle:

Blende 2,8.

Berthold

Zitat von: Eerika am 18.Mai.18 um 12:14 Uhr
Und der Fokus ist immer auf einem Punkt, nicht wahr? Nur die Blendenzahl ändert sich?

Kann ich mir nicht vorstellen, denn das macht doch keinen Sinn.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wenn er sich dann etwas hin und her bewegt, auch egal, denn die "geht nicht das ganze Bild durch"

Es geht drum mit möglichst grosse Blende alle Ebenen aufzunehmen, aber das ist das, was unser Freund Pierre nicht versteht / verstehen will.

Er kann ja eine grosse Blende wählen und dann selbst den Fokuspunkt verschieben und dann mit den Fotos Helicon füttern.

Ich werde nicht das Gefühl los, dass Pierre das richtige Sinn des Stackens immer noch nicht begriffen hat.... :ka


Berthold

Zitat von: Eerika am 18.Mai.18 um 13:16 Uhr

Es geht drum mit möglichst grosse Blende alle Ebenen aufzunehmen, aber das ist das, was unser Freund Pierre nicht versteht / verstehen will.

Ja, und dazu muss der Focus auf die verschiedenen Ebenen verschoben werden. Deshalb heisst es Focus Stacking.
Ich denke, das versteht Pierre schon richtig, er hat ja studiert. grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Und warum macht er dann etwas anderes? grins

Berthold

Zitat von: Eerika am 18.Mai.18 um 14:24 Uhr
Und warum macht er dann etwas anderes? grins
Eerika, jeder hat mal einen schlechten Tag :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Pierre, ich habe das mir durchgelesen und auch den Film angeschaut.

Hier geht es um etwas anderes. grins

pierre

Ich habe 3 Serien , ingesamt 9 Aufnahmen mit unterschiedlich Focus Einstellung, gemcaht. Diese 9 Aufnahmen gehen in Helicon Focus gestackt . Ich werde 10 Serien machen ( 30 Aufnahmen ) und gucke wie passiert.

Mit verschiedene Blenden Einstellung ist blöde.  :popcorn: . Kann ich auch versuchen .