Dactylorhiza ruthei symbiotisch

Begonnen von Berthold, 12.Sep.17 um 16:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen


Uhu

die nächsten Sämlinge hab ich nach mindestens 2 Monaten im Kühlschrank jetzt aus den Gläsern geholt und in Substrat getopft.
Grüße Jürgen

wölfchen

Toll !
Bei mir kam nichts, lag wohl am Pilz ...
Vielleicht klappts beim nächsten mal... :blush:

Uhu

die im Frühjahr auspikierten Sämlinge haben sich ganz gut gemacht (obere beide Reihen). Ich hab sie bisher schattig kultiviert und 1x wöchentlich leicht gedüngt.
Grüße Jürgen

Berthold

Hier ist leider nur noch ein Pflänzchen im Topf unter Kontrolle, andere wurden verschenkt, ausgepflanzt oder sind abgebissen oder abgestorben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Die Standortaussaat gebe ich komplett ab, ich hoffe vorher eine größere Pflanzenzahl vorher noch gegenseitige bestäuben zu können
Grüße Jürgen

Uhu

Nach dem Einziehen hab ich nun in frisches Substrat gesetzt. Das sind die Pflanzen, die ich letzten Sommer auspikiert hatte.
Grüße Jürgen

Berthold

sehen gesund aus, gab es viele Ausfälle?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Töpfe ohne Pflanzen (also Totalausfall) hatte ich keine. Möglich das einige kleine Jungpflanzen nicht durchgekommen sind. Die im Frühjahr auspikierten werde ich in den nächsten Tagen aus den Töpfen holen. Ich hoffe bei denen auf ähnliche Entwicklung.
Grüße Jürgen

wölfchen

Jürgen, die sehen echt gut aus   :thumb

Uhu

dieses Jahr wäre sie noch nicht dran; aber eine Pflanze hat sich entschlossen schonmal zu blühen.
Grüße Jürgen

Alwin

#41
Gratulation  :thumb
Es grüsste Alwin

wölfchen


Uhu

Danke euch; die Freude bei mir ist natürlich groß. In die Aussaaten habe ich sehr viel Arbeit gesteckt.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 05.Jun.22 um 18:46 UhrDanke euch; die Freude bei mir ist natürlich groß. In die Aussaaten habe ich sehr viel Arbeit gesteckt.

Ich auch, aber trotzdem sind jetzt alle Pflanzen verschwunden :heul
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)