Viola

Begonnen von Eveline†, 02.Sep.17 um 16:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Im Juni habe ich frische Samen von Viola chaerophylloides 'Benizuru' und Viola chaerophylloides var. sieboldiana ausgesät. Es rührte sich ewig lange nichts, bis ich auf die Idee kam, die Töpfchen in Anstau zu stellen. Dann endlich Keimblätter, jetzt kommen Blättchen. Bei den var. sieboldiana sind erst Keimblättchen zu sehen. Aber es ist schon spät im Jahr. Wie soll ich die Überwinterung handhaben?

purpurea †

Würde mich auch intressieren :blume
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Okay, Du hast 1 Tag Vorsprung.

purpurea †

Ja, aber welche von den fünfen sind es?? :ka :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Hast Du beide in einen Topf geworfen?  :tsts

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Viola chaerophylloides 'Benizuru' blüht. Ziemlich unauffällig.

walter b.

Sehr hübsch, Laub wie Blüte!!
Aber soll die im Herbst blühen?

Eveline†

Eigentlich sollte sie im Frühjahr blühen. Sie muß auch schon geblüht haben und es ist meiner Aufmerksamkeit entgangen. Dieses Dürre etwas über den Blättern ist ein Samenstand.

krötenlilly

Zitat von: Eveline am 11.Okt.18 um 16:30 Uhr
...Ziemlich unauffällig.

:lupe Also ich finde die ist alles andere als unauffällig. Wenn du bald einen kleinen Blütenteppich davon hast wird das ein richtiger Hingucker  :thumb
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Mit Hingucken klappt es nicht. Das Laub ist meinem Geschmack nach sehr schön, die Blüten sind aber darunter versteckt. Eine verborgene Schönheit, Viola chaerophylloides 'Benizuru'

Tobias TJ

Eveline, da hast du ein wunderschönes Veilchen!
Ich denke, wenn es im Frühjahr blüht, wird es noch auffälliger werden, da es dann vermutlich über den Blättern blühen wird. Veilchen blühen ja oft, bevor die neuen Blätter voll entwickelt sind.
Liebe Grüße,
Tobias

walter b.

Hallo Eveline,

ist das die Pflanze vom Herbst im letzten Jahr? Wenn ja, hat sie im Frühling nicht geblüht?

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Ja, es ist diese Pflanze; selbst gesät. Aus der weißblütigen wurde leider nichts, sie hätte mir eigentlich besser gefallen.
Es sind Samenstände dran, also muß sie im Frühjahr geblüht haben, was aber meiner Aufmerksamkeit entging.

Wenn ich nicht einschreite, wird sie den Mörteltrog (Torf mit Quarzsand, Abflußlöcher ziemlich weit unten gebohrt, im Frühjahr Sonne, bis die hohen Bäume ihr Laub austreiben) zur Gänze für sich in Anspruch nehmen. Daher muß ich die anderen Schätze evakuieren. Eigentlich sollte sie als Begleitpflanze fungieren, aber sie hält sich nicht an meine Anordnung.

Eveline†

Ich habe ein Foto vom Frühjahr gefunden.