Absurde Grenzwerte für Stickoxide?

Begonnen von Berthold, 20.Jul.17 um 16:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Ingenierdenken ist linear. Das funktioniert bis zu einem gewissen Grad der Komlexität ganz gut.
In der freien Wildbahn stößt es leider an seine Kapazitätsgrenzen. Hochkomplexe natürliche Systeme haben das mit der Quantenphysik gemein.
Der gesunde Menschenverstand kann selbst auf die Spitze getrieben nicht damit klarkommen.

Tragisch ist das nur wenn der hochbegabte Lineardenker glaubt das er das verstehen und kontrollieren kann wenn er nur alle Faktoren kennen würde.

Da wären wir wieder bei unseren zickigen Lieblingen. Die haben auch die begabtesten Ingeniöre unter uns nicht so richtig im Griff. Die Erfolge sind herausragend, aber auch die Verluste denen wir nicht entgehen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

pierre

Zitat von: Berthold am 13.Mär.19 um 18:53 Uhr
Axel, Du kannst davon ausgehen, dass ein pensionierter Lungenfacharzt viele hunderte wenn nicht tausende Patienten behandelt hat, die an Lungenerkrankungen gestorben sind.
Es ist schliesslich eine Hauptaufgabe des Arztes, die Ursache einer Erkrankung zu ermitteln, weil sich danach die Therapie richtet. Das tun die Ärzte meist an lebenden Patienten.

Keine hat er behandelt , er hat höchsten die Diagnose ( Lungen Krebs ) gestellt und die Patienten zu Thorax Chirurgen überweisen . Die Thorax Chirurgen schneiden die Lungen raus ( spricht Versucht zu heilen ohne Garantie ).

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 14.Mär.19 um 10:30 Uhr
Ingenierdenken ist linear. Das funktioniert bis zu einem gewissen Grad der Komlexität ganz gut.
In der freien Wildbahn stößt es leider an seine Kapazitätsgrenzen. Hochkomplexe natürliche Systeme haben das mit der Quantenphysik gemein.
Der gesunde Menschenverstand kann selbst auf die Spitze getrieben nicht damit klarkommen.


Die Ingenieurwissenschaft beschäftigt sich natürlich auch mit komplexen System, die chaotische Elemente  enthalten.
Beispiele sind die Modellierung des Wettergeschehens oder die Berechnung der Ausfallwahrscheinlichkeit eines Kernkraftwerkes oder der Lebenserwartung einer Autobahnbrücke.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#18
Zitat von: pierre am 14.Mär.19 um 10:39 Uhr
Zitat von: Berthold am 13.Mär.19 um 18:53 Uhr
Axel, Du kannst davon ausgehen, dass ein pensionierter Lungenfacharzt viele hunderte wenn nicht tausende Patienten behandelt hat, die an Lungenerkrankungen gestorben sind.
Es ist schliesslich eine Hauptaufgabe des Arztes, die Ursache einer Erkrankung zu ermitteln, weil sich danach die Therapie richtet. Das tun die Ärzte meist an lebenden Patienten.

Keine hat er behandelt , er hat höchsten die Diagnose ( Lungen Krebs ) gestellt und die Patienten zu Thorax Chirurgen überweisen . Die Thorax Chirurgen schneiden die Lungen raus ( spricht Versucht zu heilen ohne Garantie ).

Du hast jetzt "behandeln" mit "operieren" verwechselt.
Köhler ist Lungenarzt, kein Chirurg. Kennst Du den Unterschied?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 14.Mär.19 um 10:30 Uhr
Ingenierdenken ist linear. Das funktioniert bis zu einem gewissen Grad der Komlexität ganz gut.
In der freien Wildbahn stößt es leider an seine Kapazitätsgrenzen. Hochkomplexe natürliche Systeme haben das mit der Quantenphysik gemein.

Axel, was meinst Du mit "linear denken", vielleicht logisch denken?
Meinst Du etwa die Quantenphysik unterliegt nicht der Logik?
Je grösser die Komplexität wird, desto wichtiger ist die Logik, den sonst entarten alle Überlegungen in willkürlichen Chaos und sind wertlos.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Deine Ausführungen lassen durchblicken das Du das Wesen der Quantenphysik linear zu begreifen versuchst.

Da kommt man schon sehr weit ran, leider nicht rein.

Ursache und Wirkung sind auf der Ebene nicht in dieser Ordnung festgelegt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 15.Mär.19 um 12:30 Uhr
Da kommt man schon sehr weit ran, leider nicht rein.

Ursache und Wirkung sind auf der Ebene nicht in dieser Ordnung festgelegt.

Axel, Du verwechselst Zufall mit Logik.
Ohne Logik kann man die Quantenphysik nicht verstehen. Aber das hat nichts damit zu tun, dass es offensichtlich Vorgänge in der Natur gibt die zufällig auftreten, wie der berühmte Quantensprung.
Albert Einstein meinte zwar, Gott würfelt nicht, aber er hat sich in diesem Punkt vermutlich geirrt.

Der Zerfall eines radioaktivem Elementes geschieht auch rein zufällig, aber das ist kein Grund dafür, dass der Ingenieur keine Kernkraftwerke oder Kernwaffen mit definierter Leistung bauen kann.
Man rechnet dann mit Wahrscheinlichkeiten.

Ich fürchte, Du unterschätzt die Arbeits- und Denkweise eines rationalen Ingenieurs, nur weil er sich nicht mit Glaubensfragen beschäftigt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Keinesfalls Berthold.
Aber es ist kein Zufall das Ingenieure in der Regel keine Quantenphysiker sind.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 17.Mär.19 um 18:44 Uhr
Keinesfalls Berthold.
Aber es ist kein Zufall das Ingenieure in der Regel keine Quantenphysiker sind.

Die Quantenphysiker machen sich ja nur Gedanken über die Zufälle.
Die Ingenieure überlegen sich, wie man die Systeme mit chaotischen Elementen bändigen und kontrollieren kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Wir haben damals versuch Fuzzylogik in der Anästhesiologie zu installieren . Es ist leider nicht geklappt.

Berthold

Zitat von: pierre am 18.Mär.19 um 07:29 Uhr
Wir haben damals versuch Fuzzylogik in der Anästhesiologie zu installieren . Es ist leider nicht geklappt.

Das glaube ich gern.
Warum hast Du mich nicht vorher gefragt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 18.Mär.19 um 10:33 Uhr
Zitat von: pierre am 18.Mär.19 um 07:29 Uhr
Wir haben damals versuch Fuzzylogik in der Anästhesiologie zu installieren . Es ist leider nicht geklappt.

Das glaube ich gern.
Warum hast Du mich nicht vorher gefragt?

Es war doch der Erfolg geplant.
Oder?
Beste Grüße

Rüdiger