Listera ovata

Begonnen von Berthold, 24.Apr.16 um 18:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: walter b. am 10.Apr.20 um 13:06 Uhr
Sie gehörte nur besser in Szene gesetzt, panaschierte Pflanzen haben irgendwie immer etwas Unnatürliches und wirken in natürlicher Umgebung deplaziert. Einen schönen glasierten Topf fände ich passend als Rahmen für diese Besonderheit!

Ja, das stimmt natürlich, aber die Pflanze hat an dieser Stelle im Garten ihre passenden Mykorrhiza-Umgebung.
Wenn ich sie in einen Topf setzen, besteht die Gefahr des Abfaulens.

Bei Himantoglossum hirzinum ist dieser Effekt extrem. Schon das Umpflanzen einer Selbstaussaat im Garten  um einen Meter oder das Setzen in einen Topf hat jedesmal zum Abfaulen der Pflanze geführt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Blüten der variegata Form sind auch etwas variegata.

Die Blüten der Normalform sind dunkler
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Die Blüten sehen für mich ganz "normal" aus, das Laub ist allerdings der Hammer! Ich würde die Blüten abmachen, damit die Pflanze Kräfte spart und sich vielleicht vegetativ vermehrt.

Berthold

Eigentlich wollte ich Jan einladen, damit er die Blüten abschneidet. Zum Glück hat er keine Zeit.
Dann muss die Pflanze eben Samen bilden und darf sich im Garten aussäen. So ist sie selber auch entstanden.

Ich versuche, möglichst alles im Garten auszusäen. Die einzelne Pflanze ist nicht so wichtig für mich. Ich erfreue mich an einem ordentlichen stabilen Bestand einer Art im Garten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zitat von: Berthold am 12.Mai.20 um 22:03 Uhr
Eigentlich wollte ich Jan einladen, damit er die Blüten abschneidet. Zum Glück hat er keine Zeit.
Dann muss die Pflanze eben Samen bilden und darf sich im Garten aussäen. So ist sie selber auch entstanden.

Ich versuche, möglichst alles im Garten auszusäen. Die einzelne Pflanze ist nicht so wichtig für mich. Ich erfreue mich an einem ordentlichen stabilen Bestand einer Art im Garten

Ich bin selbst schwer damit beschäftigt, die Blütenstiele meiner Pflanzen abzuschneiden  :rofl

Obwohl meine Mutter noch schneller ist, während meiner beruflichen Abwesenheit hat sie alle Orchis spitzelii Blütenstände angeschnitten, so dass ich diese nicht mal gesehen habe. Ist aber bestens für die Neuknollen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Claus

Aber für die Nachzucht bleibt da nix.  O-) :heul :swoon
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchis pallens

Orchis patens machen wir in diesem Jahr, Claus. Da habe ich nichts abgeschnitten :classic
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Was könnte denn der Grund sein, warum Listera ovata dieses Jahr nicht blüht? Sie sieht doch recht kräftig aus, oder?

orchis pallens

Zu wenig gedüngt?
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen

Eveline, meine 6 haben heuer alle geblüht und ich hab so gut wie nicht gedüngt.
Das ist glaub ich nicht der Grund.
Vielleicht paßt die Erde nicht, obwohl die ja nicht wählerisch sind...

Meine sitzen in einer Wanne mit Substrat nach Dr Beyrle ( 80% Perlite / 20% TKS1 )

In dem Substrat hab ich auch meine G. conopseas, die haben heuer auch alle geblüht...


LG wölfchen

Berthold

Ich würde die Blüten von Listera ovata im Garten nicht abschneiden, denn es besteht eine gute Chance, dass sie sich selber aussäen, ähnlich wie bei Ophrys apifera.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Berthold, da hast du schon recht, aber ich halte sie ja in Topfkultur (auch wenn es keine Töpfe im eigentlichen Sinne sind)

Der Samenansatz war nicht berauschend, aber ich hab schon welche ausgesät

Auf B1 / A36 keimt die Art ja wohl nicht ???

Berthold

Der natürliche Symbiosepilz ist weit verbreitet, ähnlich wie von Ophrys apifera. Deshalb keimt die Art leicht irgendwo im Garten, meist dort, wo man überhaupt nicht damit rechnet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

meine wächst auch einfach so im Garten. Aber jedes Jahr schafft es nur ein Blütentrieb durchzukommen.
auf dem Bild sieht man, dass die Blüte noch nicht soweit ist (deshalb unscharf) Aber die anderen 3 hatten auch alle Ansätze.
Irgend ein Viecherl mag die besonders und frisst Teile der Blätter und den Trieb weg, wie man noch genau erkennen kann.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 19.Mai.20 um 13:36 Uhr
Irgend ein Viecherl mag die besonders und frisst Teile der Blätter und den Trieb weg, wie man noch genau erkennen kann.

Das sieht nach Maus aus. Dagegen hilft eine Katze
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)