Tillandsias

Begonnen von Eerika, 10.Apr.09 um 15:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Tillandsien und Bromelien genießen die Sonne.
Grüße Jürgen

Ohey †

Hallo zusammen,
kennt jemand den Namen dieser Tillandsie,

KarMa

das könnte T. bergeri sein.
Liebe Grüße,
Karin

Muralis

Tillandsia juncea blüht. Ist meine letzte Hromadnik-Tillandsie mit Stammbaum (Sammelnummer HR 12124, Jilotlan, 1400m, Jalisco, Mexico). Bin leider zu undiszipliniert für Tillandsien, im Laufe der Jahre haben mir alle die Stürme vertragen oder ich habe einen Kulturfehler gemacht...

walter b.

Lotte Hromadnik macht in zweieinhalb Wochen wieder einen Stand in Hirschstetten, Du kannst Dir also Nachschub besorgen!

https://www.orchideenausstellung-wien.at/

Muralis

Ja, ich weiß. Sie steht sogar mit ihrem Stand direkt neben Floralia.

Früher war ich aber bei den Hromadniks persönlich zu Gast, konnte nicht nur ihre Glashäuser, sondern auch die Gärten, Schafe und Aras besichtigen und wurde mit einem Selbstversorger-Essen verköstigt  ;-)  :thumb

Und eine ganze Menge von Tillandsiens bekam ich geschenkt. Es waren alles Arten, die zu meinen Kulturbedingungen passten, doch ich hab es irgendwie geschafft, nahezu alle Arten zu verlieren. Da spielen die Stürme in meiner Aussichtslage allerdings schon eine besondere Rolle. Da sich an den Rahmenbedingungen nichts geändert hat, denke ich nicht, dass ich Frau Lotte viel abkaufen werde. Eine T. lotteae von ihr hab ich ja auch noch (allerdings hab ich das Etikett mit dem "Stammbaum" verloren).

Der Zahn der Zeit nagt ja auch bei ihnen und sie müssen, soviel ich gehört habe, ihre unglaubliche Sammlung abgeben.


Muralis

Ha, der letzte Eintrag noch von mir.....Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Nein, machen wir nicht.
Tillandsia tricolor ist so eine Pflanze, die wächst wie Unkraut, wenn man sich ein bisschen um sie kümmert. Und nach 5 Jahren weiß man nicht mehr, wohin mit den Sprößlingen.
Und dann die Gegenbewegung, man kümmert sich gar nicht mehr um sie und es verkommt alles.

Die beiden letzten Teilstücke sind vor 2 Jahren halbtot auf der Terrasse gelegen und ich habe im letzten Moment erkannt, dass man so mit einer Pflanze, die man mal bei den Bundesgärten gekauft hat, nicht verfahren kann.
Jetzt wieder die erste Blüte. Und in ein paar Jahren wird´s wieder zu viel usw.

Uhu

die tricolor ist schön. Wächst und vermehrt sich auch bei mir. Es gibt unterschiedliche Farbschläge; eine meiner Pflanzen errötet im Sommer. Die Verfärbung geht nun, einen guten Monat nach Sonnenhöchststand, schon wieder zurück.
Grüße Jürgen

Muralis

Meine würde auch erröten, hab sie diesmal aber schattiger gehalten, nur im indirekten Licht. Auf das Wachstum hat sich das bei beiden Pflanzen positiv ausgewirkt. Die nächsten Blütenstände werden sicherlich noch stärker.

Ähnliches spielt sich übrigens bei T. compressa (aus derselben Quelle ab). Knapp noch vorm Tod gerettet, wachsen die 5 Kindel jetzt fleißig. Ist auch eine sehr schöne Art.

Muralis

T. tricolor blüht jetzt wieder, auch die kleinere pflanze hat einen Blütenstand. Sehr zu empfehlen, pflegeleicht.


Uhu

Tillandsia ionantha var. fuego bekommt Nachwuchs
Grüße Jürgen

Uhu

T. hondurensis hat gut zugelegt und blüht wie jede Jahr.
Grüße Jürgen

Muralis

Die compressa ist im Moment gerade im Aufwnd. Nach 3 starken und teils verzweigten Blütenständen letztes Jahr diesmal 7 (!) kleinere Blütenstände heuer.