Elektroautos und Alternativen

Begonnen von pierre, 14.Nov.09 um 15:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ruediger am 14.Mai.21 um 19:32 Uhr
Es geht nur um den Treibstoff für Autos, nicht gleich wieder eine Lösung für alles. :star

Ja, das stimmt, aber es werden aktuell Unmengen Öl gefördert für Straßen-, Luft- und Wasserverkehr, die ca. 1/3 des Gesamtenergieverbrauches ausmachen.

Ich fürchte jedoch, dass auch dafür die Photosynthese flächenmäßig nicht ausreicht.
Man kann es relativ leicht ausrechnen, habe ich aber nicht getan, habe aber auch noch keine Zahlen von anderen gelesen, was eigentlich erstaunlich ist, denn es wäre doch absolut klimaneutral und wir hätten unser gesamtes Klimaziel bis 2050 erreicht.

Vielleicht wird uns Annalena mit guten Zahlen überraschen.  grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 14.Mai.21 um 19:49 Uhr
Zitat von: Ruediger am 14.Mai.21 um 19:32 Uhr
Es geht nur um den Treibstoff für Autos, nicht gleich wieder eine Lösung für alles. :star

Vielleicht wird uns Annalena mit guten Zahlen überraschen.  grins

Ich weiß ja nicht wie gut sie rechnen kann  :ka
aber wie ich sehe rechnest du schon mit Ihr
Mit Dir an Ihrer  Seite kann doch nix mehr schief gehen .... denke ich :freund
Es grüsste Alwin

Berthold

"Brennstoffzellen für Wasserstoffautos sind teuer".
Die Kosten für die Brennstoffzellen kann man sicherlich durch die Massenproduktion deutlich senken, jedoch nicht die Standfestigkeit.
Ein normaler Pkw-Motor hat heute eine Laufleitung von über 300.000 km. Ein LKW-Dieselmotor hält sogar bis 1.500.000 km.

Eine Preissenkung von Wasserstoff ist auch noch lange nicht in Sicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Daimler und auch VW wollen Verbrenner-Ausstieg vorziehen.

Sie gehen auf die Wünsche der Grünen ein, die ab 2030 den Verbrenner-Verkauf verbieten wollen.

Ich weiss überhaupt nicht, woher die Autobauer den Optimismus nehmen, dass die Verbraucher ihre Elektroautos auch kaufen.
Die Alltagstauglichkeit wird sich nicht deutlich verbessern, wenn keine neuen Batterien mit erheblich größerer Energiedichte erfunden werden und das ist ist keiner Weise abzusehen.
Auch der Strom für diese Fahrzeuge kann in Deutschland überhaupt nicht erzeugt werden, weder mit konventionellen noch mit Solar- und Windkraftwerken zusammen.
VW wird sich doch wohl nicht mit ihrem PKW-Absatz auf Norwegen konzentrieren wollen. :-D
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Sie werden sie kaufen müssen wenn Treibstoffe und Versicherung für Verbrenner unerschwinglich teuer und Fahrverbote in Städten erlassen werden. Spätestens mit Euro7 ist dann auch weitgehend schluss mit dem Neukverkauf. Das wird passieren, nicht nur mit den Grünen sondern auch mit der CDU.

Im Marketing nennt man das neudeutsch 'nudging' also das sanfte aber bestimmte 'schubsen' des Kunden / Bürgers in Richtung erwünschter Verhaltensweisen.

Claus

Das Auto ist doch sowieso unerwünscht, und alles wird getan, um das Fahren zu vergällen, einschließlich Wegfall von Parkplätzen. Gibt es nicht schon Prämien für die Anschaffung eines Lastenfahrades? Wir gehen eben wieder zu Fuß, Reisen ist virusbedingt verpönt, Flüge ohnehin. Wir entwickeln uns wieder zurück zur Jäger- und Sammler-Gesellschaft.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Ahriman am 18.Jun.21 um 12:04 Uhr
Das wird passieren, nicht nur mit den Grünen sondern auch mit der CDU.

Nein, auf keine Fall mit der CDU, denn Merkel ist nicht mehr Kanzlerin und Laschet ist nicht irrational ideologisch festgefahren. Dass er vor der Wahl nicht die Grünen-Wähler verschrecken will, ist vernünftig.
Mit etwas Glück ist noch die FDP dabei, dann geht da garnichts.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Na wenn du meinst...
Ich kann mir nicht vostellen dass sich gerade Deutschland hier gegen den europäischen Trend stellt.
Der Energiesteuer-Anstieg bei Benzin und Diesel um 15 / 17ct pro l ab 2025 ist jedenfalls de facto beschlossen.
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/zusammensetzung-benzin-und-diesel-preise/

Für die Automobilhersteller kann das Ganze durchaus ein gutes Geschft werden da sie mehr Neufahrzeuge absetzen und vor allem weil sie an den Daten der Fahrzeugnutzer verdienen können. Ein modernes Elektroauto ist eine Datenkrake wie ein Smartphone. Damit werden in Zukunft die Gewinne erzielt werden. Wie bei Google, Facebook oder Amazon. Aus den Fahrzeiten, -strecken und -weisen lässt sich ein perfektes Persönlichkeitsprofil des Nutzers generieren.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 18.Jun.21 um 15:19 Uhr
Ich kann mir nicht vostellen dass sich gerade Deutschland hier gegen den europäischen Trend stellt.

Ich sehe keinen europäischen Trend hin zum Elektrofahrzeug. Es ist viel zu teuer und hat nur geringe Alltagstauglichkeit.
Es ist ein Zweitauto für Besserverdienende. Aber wo gibt es die schon in den Europäischen Staaten.
In Deutschland leben etwa 60 Millionen Menschen ausserhalb von Grossstädten mit U-Bahnen. Für die meisten von Ihnen kommt kein Elektrofahrzeuge in Frage.
Der ehemalige grüne Umweltminister von NRW führ einen TeslaS-Dienstwagen. Aber ein zweites Fahrzeug mit Benzinmotor begleitete ihn stets, falls mal eine Besprechung in grössere Entfernung verlegt werden musste und die Reichweite des TESLA überschritten werden musste.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

#880
Zitat von: Berthold am 18.Jun.21 um 15:41 Uhr

Der ehemalige grüne Umweltminister von NRW führ einen TeslaS-Dienstwagen. Aber ein zweites Fahrzeug mit Benzinmotor begleitete ihn stets, falls mal eine Besprechung in grössere Entfernung verlegt werden musste und die Reichweite des TESLA überschritten werden musste.

Das klingt wie ein schlechter Scherz, wird aber wohl wahr sein. So etwas kann man nicht erfinden...


Nebenher: Wieso etwas so zitiert werden muss was im vorigen Beitrag gestanden hat, erschließt sich mir zwar nicht, aber bitte sehr..
Walter, bei einem Zitat muss grundsätzlich die Herkunft genannt werden, immer und überall auf der Welt, um einen Missbrauch zu vermeiden.
Du darfst z. B. irgend einen Blödsinn, den Du dir ausgedacht hast, nicht in ein anonymes ein Zitat packen, um ihn dann von aussen gefahrlos diskutieren zu können.
Diese seriöse Kommunikationsregel möchten wir auch hier im Forum einhalten.

Wenn Du einen Beitrag verfasst und Dich auf den vorherigen Beitrag beziehst, kann es vorkommen, dass in der Zwischenzeit der Beitrag eines anderen Forumbesuchers dazwischen geschrieben wird und schon ist der Bezug weg und ich war verwirrt, weil ich Deinen Bezug nicht mehr erkennen konnte.
Das ist z. B. mit Deinen Beitrögen zweimal passiert.

Ahriman

Quelle für Bertholds Aussage mit dem Tesla fehlt auch. :whistle

Ich erinnere mich an Sigmar Gabriel der auf Bahnreisen vom leeren Dienstauto begleitet wurde in welches er am Zielbahnhof umstieg...
https://www.nwzonline.de/wirtschaft/weser-ems/der-dienstwagen-faehrt-leer-zum-zielort_a_5,1,1238899778.html

Zurück zum Thema:
Praktisch alle europäischen Autohersteller ziehen sich aus dem Verbrennergeschäft zurück, schneller als es die Vorgaben der Politik erfordern würden.
https://www.welt.de/wirtschaft/article231931699/Audis-schnelleres-Verbrenner-Aus-zwingt-BMW-und-Mercedes-zum-Handeln.html

Berthold

Zitat von: Ahriman am 19.Jun.21 um 12:35 Uhr
Praktisch alle europäischen Autohersteller ziehen sich aus dem Verbrennergeschäft zurück, schneller als es die Vorgaben der Politik erfordern würden.
https://www.welt.de/wirtschaft/article231931699/Audis-schnelleres-Verbrenner-Aus-zwingt-BMW-und-Mercedes-zum-Handeln.html

Ich denke, das stimmt so überhaupt nicht. Es steckt eine vereinigte Marketing-Aktion der Hersteller dahinter. Aber die Medien überschauen die Dinge nicht richtig, bzw. sie freuen sich über die "Weitsicht" der Hersteller. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 19.Jun.21 um 12:41 Uhr
Zitat von: Ahriman am 19.Jun.21 um 12:35 Uhr
Praktisch alle europäischen Autohersteller ziehen sich aus dem Verbrennergeschäft zurück, schneller als es die Vorgaben der Politik erfordern würden.
https://www.welt.de/wirtschaft/article231931699/Audis-schnelleres-Verbrenner-Aus-zwingt-BMW-und-Mercedes-zum-Handeln.html

Ich denke, das stimmt so überhaupt nicht. Es steckt eine vereinigte Marketing-Aktion der Hersteller dahinter. Aber die Medien überschauen die Dinge nicht richtig, bzw. sie freuen sich über die "Weitsicht" der Hersteller.

BMW deutet schon vorsichtig die Realität an.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)